Stromstoßschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:17:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromstoßschalter

    







BID = 798134

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz
 

  


Also wenn ich normalerweise eine Wechselschaltung instaliere klemme ich die Phase an Schalter 1 an geh mit den beiden anderen Ausgängen zum Schalter Zwei an die beiden Ausgänge. Am Phasenpol des zweiten Schalters klemme ich die Lampe oder Lampen an (wenn sie in Reihe geschaltet sind)Der rest währe dann nur noch den Null an zu schließen.
Aber was ändert sich beim Stromstoßschalter. Der Stromstoßschalter wird doch im Zählerkasten montiert, das heist ich muß vom Zählerkasten doch direkt die Zuleitungen über die Verteilerdosen zum Taster (Schalter) und zu den Lampen verlegen. Hab ich das so richtig verstanden?

BID = 798159

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Es gibt auch Stromstossrelais für den Einbau in UP-Verteilerdosen, falls es zu aufwendig ist, extra Leitungen zum Unterverteiler oder Zählerschrank zu verlegen.

BID = 798165

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Wir haben gerade frisch renoviert. Wenn ich jetzt anfange Schlitze zu kloppen und Leitungen zu ziehen flieg ich bestimmt zu Hause raus. Also bleibt nur noch der Eltaco für die Verteilerdose.

BID = 798170

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

vielleicht beschreibst Du mal genau Dein Problem.

eine Skizze mit eingezeichneten Schalter, Verteilerdosen, und Lichtauslässe und vorl allem verlöegte Leitungen wäre auch ganz nett.
(Ich nehme mal an NYM direkt in Putz.)

Ich weiss eigentlich noch imemr icht, WAS du genau jetztz für eien problem hat.


PS.: um die Elektrik kümmert man sich VOR bzw. WÄHREND dem Renovieren, und nicht danach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 17 Nov 2011 11:25 ]

BID = 798176

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Was willst du mir denn mit deinem komischen deutsch sagen das versteht doch kein Mensch. Wenn ich soviel Verdrahtungs Fehler in der Verteilung habe wie du Schreibfehler, na dann gute Nacht. Es lebe die Wachskerze und das Streichholz.

BID = 798177

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Was bist denn Du für ein Lustiger?

BID = 798179

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Peter - vielleicht solltest du bei deinen augenscheinlich minimalsten Kenntnissen den Ball etwas flacher halten.

Gruß Surf

BID = 798197

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Nein. Nicht vielleicht, sondern unbedingt...!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 798201

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ sam2: Wieso OT ???

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 798204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Weil die Frage der Umgangsformen mit dem technischen Problem an sich nicht direkt zu tun hat.
Indirekt ihre möglich Lösung aber sehr wohl...!

BID = 798229

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
xjrpeter hat am 17 Nov 2011 09:34 geschrieben :

Zwei an die beiden Ausgänge. Am Phasenpol des zweiten Schalters klemme ich die Lampe oder Lampen an (wenn sie in Reihe geschaltet sind)Der rest währe dann nur noch den Null an zu schließen.


Auch eine Möglichkeit Allgebrauchsglühlampen mit Unterspannung zu versorgen und somit ihre Lebensdauer zu erhöhen
Bei Deinem Halbwissen würde ich eher mal den Ball flach halten!
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798230

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
xjrpeter hat am 17 Nov 2011 09:34 geschrieben :

Also wenn ich normalerweise eine Wechselschaltung installiere klemme ich die Phase an Schalter 1 an, geh mit den beiden anderen Ausgängen zum Schalter zwei an die beiden Ausgänge. Am Phasenpol des zweiten Schalters klemme ich die Lampe oder Lampen an (wenn sie in Reihe geschaltet sind)Der Rest währe dann nur noch den Null an zu schließen.
Aber was ändert sich beim Stromstoßschalter? Der Stromstoßschalter wird doch im Zählerkasten montiert, das heist ich muß vom Zählerkasten doch direkt die Zuleitungen über die Verteilerdosen zum Taster (Schalter) und zu den Lampen verlegen. Hab ich das so richtig verstanden?


Nur mal Deine FEHLER

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 798233

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Sagen wir 'mal, die größere Hälfte seiner Fehler. Wenn man aber die Zeichen(nicht-)setzung betrachtet, dann ....

BID = 798409

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
xjrpeter hat am 17 Nov 2011 11:02 geschrieben :

Wir haben gerade frisch renoviert. Wenn ich jetzt anfange Schlitze zu kloppen und Leitungen zu ziehen flieg ich bestimmt zu Hause raus. Also bleibt nur noch der Eltaco für die Verteilerdose.


Das heißt die ganze Elektrik selber zamgepfuscht installiert ?

Oh Mein Gott

_________________

BID = 798412

xjrpeter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: 53567 Buchholz

Jawohl, alles selber zusammen gefuscht und gewurstelt. Aber es funktioniert alles so wie es soll. Was will man mehr.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923743   Heute : 234    Gestern : 8415    Online : 695        19.4.2024    1:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571808815002