Stromkreis-Absicherung z.B. f. Wäschetrockner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  02:09:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromkreis-Absicherung z.B. f. Wäschetrockner
Suche nach: stromkreis (4281) wäschetrockner (5920)

    







BID = 51258

hard2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Stromkreis-Absicherung z.B. f. Wäschetrockner?
Der Abluft-Trockner wirft (meist nach längerer Laufzeit) den Automaten (B 16A) raus!
Bei verringerter Leistung ("Schonganng") gehts!
Bei anderem Automat (auch "B")das Gleiche!
Leistungsmessung etc. alles o.k.!
Gibts da mit anderer Absicherungs-Charakterisik Moeglichkeiten?
Gruesse
H

BID = 51290

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

 

  

ich kenn mich mit Hausabsicherung zwar net unbedingt so aus aber ich würde dir empfehlen bei Wäschetrocknern ne größe Sicherung einzubauen / einbauen zu lassen! Also über 16 A ist gemeint!

Dass die Sicherung bei dir im Normalmodus fliegt, liegt daran dass der Wäschetrockner so viel Strom zieht!

Bei 16 A löst deine Sicherung aus, also brauch dein Wäschetrockner mehr - größe Sicherung!

Sieht man übrigens auch am Zähler, wie der rennt, wenn man das Gerät anschaltet.

QuickeR

BID = 51304

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Einspruch, Euer Ehren!

Stromkreise, welche über Schuko-Steckverbindungen verfügen, dürfen mit MAXIMAL 16A abgesichert werden!!!!

Unter Umsatänden könnte es helfen, den B-Automaten gegen einen Typ "C" Automaten auszutauschen. Eventuell könntest Du anstelle des Automaten eine Schmelzsicherung einbauen lassen (Neozed).

Was hängt denn noch alles an der Sicherung? Ein normaler Trockner dürfte nämlich normalerweise alleine den Automaten garnicht zum Ansprechen bringen.

Vielleicht ist auch einfach der vorhandene Automat defekt bzw. löst einfach zu früh aus.

Gruss aus Nürnberg,

Lightyear


BID = 51368

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Da kann ich mich nur anschliessen, mehr als 16A ist nicht drinn. Das reicht immerhin auch für 3,6kW. Das Problem liegt woanders.

mfg Joe

_________________

BID = 51383

capo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Da kannst Du den Automaten ja gleich überbrücken!
Natürlich ein Witz.
Niemals einfach eine größere Sicherung einbauen!!!
BRANDGEFAHR! Und die Versicherung freut sich, brauch dann auch nicht zu zahlen.
Ich würde mal sicherstellen, das der Trockner alleine auf dem Automaten läuft.
Wenn der Automat immernoch fällt, ist endweder der automat im Eimer oder der Trockner.
Kein Handelsüblicher Trockner hat mehr wie 3000Watt.

BID = 51413

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

> Gibts da mit anderer Absicherungs-Charakterisik Moeglichkeiten?

glaube wohl nicht, dass eine andere Charakterisik bei einem meist konstanten Heizer etwas bringt. Könnte vielleicht sein, dass jemand das Licht noch unbedacht einschaltet oder irgendwas in der Art ?! Kühlschrank ?
zugegeben Kühlschrank und Trockner am gleichen LS ist schon seltsam, aber wer weises...

BID = 51423

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Alles schon erlebt... Waschmaschine + Mikrowelle an einer selbstgebastelten Verlängerung aus 10m 2x0,75mm² (Ja, richtig gelesen!).




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 51807

hard2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die rege Teilnahme an meinem Problem.
Allerdings habe ich schon andere Automaten probiert, andere Verbraucher waren auch garantiert nicht am gleichen Stromkreis. Seltsam ist halt das der Trockner laut Fachmann i.O. ist, Stromaufnahme normal und Isolation i.O.?
Ich vermute trotzdem das es wohl doch irgendwie vesteckt am Trockner liegen muesste.
Nochmals Danke und Gruesse an alle die darüber grübelten.

BID = 51929

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi,
wenn du den Trockner an eine andere Steckdose anschließt, geht er dann??
Wenn ja, dann würd ich mal den Trockner-Stromkreis auf Isolationsfehler durchsuchen.

Viel Erfolg
Bubu

BID = 51996

hard2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ist auch an anderen Dosen das Gleiche!

BID = 52005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hard2 hat am 29 Jan 2004 11:50 geschrieben :

... Seltsam ist halt das der Trockner laut Fachmann i.O. ist, Stromaufnahme normal und Isolation i.O.?
Ich vermute trotzdem das es wohl doch irgendwie vesteckt am Trockner liegen muesste.


Welche Stromaufnahme hat der Fachmann denn gemessen ?
Nach den Beschreibungen kommt ja eigentlich nur noch in Frage, daß der Automat nicht in Ordnung ist und zu früh auslöst,
oder daß, nachdem die diversen Teile durch den hohen Stromfluß warm geworden sind, irgendwo ein Kurzschluß entsteht.

Wenn das auch passiert, wenn der Trockner an einen Stromkreis angeschlossen ist, der über eine andere Sicherung läuft, kann der Fehler nur noch im Trockner (auch Anschlußkabel, Stecker) zu suchen sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 52078

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Vermutung: der Trockner hat bei 220 V bereits 15.9 Amp gebraucht und nach der Umstellung auf 230 Volt jetzt etwas mehr als 16 Amp, schliesslich ist ein Trockner vereinfacht ein Ohmscher Widerstand...

Abhilfe: keine Idee

BID = 52106

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
Vermutung: der Trockner hat bei 220 V bereits 15.9 Amp gebraucht und nach der Umstellung auf 230 Volt jetzt etwas mehr als 16 Amp, schliesslich ist ein Trockner vereinfacht ein Ohmscher Widerstand...

Abhilfe: keine Idee


Das ist Quatsch

2 Beispiele:

Wasch-Trockner-Kombination SLS 12 WD - V 57.82 CH



- Waschvollautomat mit 1200 Touren Schleuderdrehzahl

- Laugenbehälter und Trommel aus Edelstahl

- Fassungsvermögen: Waschen 5 kg, Trocknen 2,5 kg

- 18 Waschprogramme inkl. Wollsiegel-Schonprogramm

- Tür mit elektrischem Sicherheitssystem

- Trockenzeit- und Temperatur Wahlschalter

- Separate Temperaturregelung

- Spartaste für halbe Füllmenge

- Leuchtanzeige für: Betrieb, halbe Füllmenge oder Trocknen





Produktdaten



Anschlussleistung: 230 V / 50 Hz / 2200 W / 10 A

Technische Daten/Funktionen: 1200 Touren

Farbe des Gerätes: weiss

Abmessungen des Gerätes: HxBxT: 85,0 x 59,5 x 53,5 cm

Verpackung: HxBxT: 89,0 x 64,0 x 57,0 cm

Brutto/Nettogewicht: 79,0 kg / 76,0 kg

EAN-Code Nr: 76 11777 15782 3




Kondensations-Wäschetrockner CS 537 - V 53.71 CH



- Kondensations-Wäschetrockner mit Luft-Luft Austauscher

- Extra grosse Inox-Trockentrommel von 112 Liter, zum knitterfreien Trocknen von 6 kg Wäsche, Extragrosse Oeffnung 38 cm

- Kondenswasser-Behälter (3.8 l Fassungsvermögen)

- Trommel mit Reversier-Automatik

- Elektronische Feuchtigkeitsmessung

- Abkühl- und Knitterschutzphasen

- 8 Trockenprogramme, inkl. Schonprogramm für Feinwäsche

- 2 Trockentemperaturen

- Zusätzliches Zeitprogramm (60 Minuten)

- Kontrolleuchten für Betrieb, Reinigen Flusensieb, Kondenswasser-Behälter voll

- Anschluss für Direktwasserablauf





Produktdaten


Anschlussleistung: 230 V / 50 Hz / 2300 W / 10 A

Farbe des Gerätes: Weiss

Abmessungen des Gerätes: 58.5 x 59.5 x 85 cm

Verpackung: 62 x 65 x 91.5 cm

Bruttogewicht: 43 kg

EAN-Code Nr.: 76 11777 15371 9




_________________

BID = 52111

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

tschuldigung war nur eine Vermutung - steht ja auch Vermutung drüber, das würde aber heissen, bei 2,2 KW ist noch reichlich Luft zu 16 Amp. Dann tippe ich halt weiterhin aufn Kühlschrank

BID = 52219

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Ich tippe auf defekt am Trockner , weil hard2 geschrieben hat dass, dieses Problem auch an Dosen ist . Wäre jetzt interessant ob andere Dosen andere Stromkreise sind ?
@ Hard2 nimm mal ein Verlängerungskabel und schliess den Trockner mal an einem anderen Stromkreis an , dann siehste ja ob es an dem besagten Sicherungsautomat oder am Trockner liegt.
Ist der Trockner neu , oder hat der zuvor schon mal funktioniert ?

Greetz Daniel


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593331   Heute : 362    Gestern : 5978    Online : 355        2.7.2024    2:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0932600498199