Autor |
|
|
|
BID = 703909
The_Praiodanish Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
in einem momentan zu sanierenden Haus befindet sich als Zuleitung zum HAK ein 4 x 35mm² Aluminium-Kabel.
Abgesichert ist die Zuleitung mit 3x 36A NH-Sicherungen.
Bis zu welchem Strom ist ein solches Alukabel belastbar? Kommt der Faktor 1,6 im Vergleich mit Kupferkabeln hin? Das 35mm² Alukabel entspräche dann einem 22mm² Kupferkabel.
|
|
BID = 703915
sam2 Urgestein
|
|
Das hängt auch vom Leitungstyp ab (Grenztemperatur).
Und von der Länge sowie dem Spannungsniveau am Beginn der Leitung.
Ist das überhaupt ne Einzelleitung vom Kabelverteiler oder nur ein üblicher Abzweig vom durchlaufenden Strang? Dann käme es auch noch auf dessen Auslegung und die übrigen Anschließer an!
EFH oder MFH (ggf. nähere Angaben)?
Wozu ist eine Leistungserhöhung erforderlich?
Ist sie überhaupt begründet?
Bei zahlreichen VNB (regional unterschiedlich) gibts auch heute für EFH nicht mehr als 3x35A, wenn nicht besondere Gründe - z.B. DLE - vorliegen!
Die Entscheidung trifft letztendlich der VNB.
|
Es handelt sich um einen Abzweig vom durchlaufenden Strang, das Problem ist dass die Installation ein Nachkriegsrelikt ist und dass mich unser örtlicher VNB (wir haben noch regionale Stadtwerke) bereits dazu aufforderte im HAK die Leiterquerschnitte nachzumessen da die Unterlagen zu den Abzweigen "verschollen" sind ...
Werde ich dann soweiso nochmal mit denen telefonieren müssen, 3x50A wäre eben schön da Untervermietung geplant ist und 3x36A da schon knapp werden können.
Hängt ja aber auch von der Belastbarkeit der Versorgungsseite ab, werde das mal abklären. Der genaue Leitungstyp ist leider auch unbekannt, jedenfalls ist das kabel nicht "teerisoliert" sondern schon mit PVC-Mantel ^^
|
BID = 703922
sam2 Urgestein
|
Der örtliche VNB fordert einen Schüler auf, in einem unter Spannung stehenden HAK den Aderquerschnitt nachzumessen???
Entschuldigung, aber das glaube ich nicht.
3x36A reichen auch für zwei normale Wohneinheiten, da wird nichts "knapp".
Und ne Untervermietung vergrößert ja das Haus nicht...
Ist demnach ein EFH.
Wie groß ist die Bude (m²)?
Wollt Ihr nen zweiten Hauptzähler setzen lassen oder mit Unterzähler arbeiten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Jul 2010 17:38 ]
|
BID = 703938
|
Ich hielt das auch erst für nen Witz, hab mir das extra schriftlich geben lassen.
Hmm das mit dem Schüler sollte ich vielleicht mal aktualisieren im Forum, das ist Vergangenheit
Ist aber trotzdem ungewöhnlich, wobei es für mich nur Vorteilhaft ist.
|
BID = 703941
sam2 Urgestein
|
Melde Dich wieder, wenn Du (zumindest überschlägig) weißt, wie groß das Haus ist.
Auch wenn Dein Abi vielleict schon 6 oder 7 Jahre her ist, sollte es soweit noch reichen...
|
BID = 704030
Trumbaschl Inventar
|
Gibts wirklich 36A-Sicherungen?
sam2 Urgestein
|
Ja, das war die alte Nennstromstufe vor Einfühhrung der 35A-Version.
Jahrelang auch als NH üblich und daher noch vielfach im Einsatz.
|
BID = 704044
|
Das Haus hat rund 110 m², die momentan verbaute Hauptverteilung ist mit 25A abgesichert. EG und OG hängen jeweils an einem 15A Mini-Stotz, der Keller und die Garage sind jeweils dreiphasig (mit jeweils 3x32A Neozed ) abgesichert. Also alles sehr rudimentär. Dazu selbstverständlich alles mit klassischer Nullung (wenn überhaupt Schuko-Steckdosen verbaut wurden).
Habe gestern Abend noch kurz beim VNB angerufen, prinzipiell spricht nichts gegen 3x50A, sie müssen aber prüfen in wieweit der Mehrstrom kompatibel zur Auslegung der Zuleitung ist. Bei uns ist übrigens so ziemlich jedes EFH (auch Neubauten) mit 63A abgesichert.
Übrigens gut getippt mit den 6 Jahren seit dem Abi ^^
Wenn ich dran denke pack ich das Bild vom HAK heut Abend mal in den entsprechenden Thread, da sieht man auch schön die guten alten 36A NH "Bogenschütz"... ist einer der soliden GEYER HAKs, kein so modernes wackeliges teil wo man Angst haben muss die NH-Halterung mit der Sicherung rauszureissen...
|
BID = 704049
shark1 Inventar
|
Offtopic :
| Man lernt nie aus, ich habe auch noch nie eine 36A Sicherung gesehen ;) |
|
BID = 704056
|
|