Stromanschluss Kellerabteil

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:42:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stromanschluss Kellerabteil

    







BID = 1030346

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Jede Klemmstelle/Muffung ist eine potentielle Fehlerquelle. Von daher würd ich, wenn die Möglichkeit besteht, die neue Zuleitung direkt in den Wohnungsverteiler ziehen lassen.

Ansonsten wäre die Querschnittsreduktion von 10mm² auf 6mm² akzeptabel, wenn die Zählernachsicherung im Keller auf die 6mm² ausgelegt ist.


Ob es jetzt im neu geplanten Zählerschrank die Möglichkeit gibt, Stromkreissicherungen für das Kellerabteil zu montieren, müsstest Du bei der ausführenden Firma erfragen.




BID = 1030348

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

 

  

Nein, im Zählerschrank gibt es leider keine Möglichkeit.

D.h. es wäre offenbar nur eine Leitung zum Abteil möglich mit dortigem Unterverteiler mit Neozed Sicherung (Nachzählersicherung?) und FI-LS.

Laut Bauleiter der Firma käme das teurer als die Leitung von der Wohnung hinunter. (Und hätte den Nachteil dass man im kleinen Kellerabteil einen gut zugänglichen Platz für den UV fixieren muss, das scheint etwas weniger flexibel als einfach eine Leitung, die aus der Wohnung kommt und in einer (nicht notwendigerweise gut zugänglichen Oberputz Verteilerdose endet.)

Der Vorteil wäre natürlich dass man dann auch gleich eine 5x6mm^2 oder was immer legen könnte und dann im Kellerabteil eine Werkstätte betreiben, aber das hab ich eh nicht vor und dazu ist es auch zu klein. Und auch die Tatsache dass ich Strom gleich im Keller wieder einschalten könnte ist für mich nicht relevant (eher im Gegenteil, es schiene mir vielleicht fast angenehmer wenn ich in der Wohnung sehen kann ob der Strom im Keller eingeschaltet ist oder nicht. Ist aber nicht wichtig).

BID = 1030432

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was sind das denn für merkwürdige Zählerschränke, in denen sich keine Leitung für den Keller anschliessen lässt?

BID = 1030433

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Sorry, war missverständlich formuliert, als Antwort auf das vorhergehende: Es gibt keine Möglichkeit, dort Stromkreissicherungen für das Kellerabteil zu montieren. (Ich weiss nicht ob es technisch oder rechtlich oder organisatorisch nicht geht. Die Stromzähler sind ja Gemeinschaftseigentum, die neozed-Sicherungen und der FI-LS wäre ja mein Sondereigentum.)

Die Leitung könnte man dort schon abzweigen, aber dann müsste man wie gesagt im Kellerabteil einen UV mit Sicherungen und FI-LS errichten.

BID = 1030436

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und da sag noch einer wir Deutschen währen kompliziert!

BID = 1030449

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
jhandt hat am 23 Nov 2017 21:11 geschrieben :

...Die Leitung könnte man dort schon abzweigen, ....


...dann wird man da auch einen FI-LS einbauen können müssen um diese Leitung abzusichern oder wie soll man sich das sonst vorstellen *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1036477

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Heute wurden endlich die neuen Sicherungen/Zähler/Steigleitungen "aktiviert"; d.h. in den jeweiligen Stockwerkes-Verteilern die Zähler entfernt, und die neue Leitungen (10mm^2) mit der alten Leitung zwischen Zähler und Wohnung (6mm^2) verbunden. Wie geplant haben die Elektriker bei meiner Wohnung die Leitung aber bis in die Wohnung geführt, und von dort aus eine 3x2.5mm^2 Leitung zurück (für das Kellerabteil).

Diese Leitungen (und schon alleine die 5x10mm^2) hat mit Mantel nicht durch das bestehende Leerrohr (zwischen Stockwerks-Verteiler und Wohnung) gepasst, worauf die Elektriker kurzerhand die Mantel der Leitungen entfernt haben und nur die Einzelleitungen durch das Rohr geführt haben. (Bin mir nicht sicher ob das zulässig ist?)

Wie auch immer, die 3x2.5mm^2 habe ich zum Kellerabteil hinunter gelegt. Dazu habe ich eine andere Frage, und mir erlaubt dafür einen neuen Thread zu eröffnen.

BID = 1036738

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

1) Ja Wien war TT-Gebiet bis 1998. Der selektive FI wird mit der neuen Steigleitung sicher überflüssig, denn da wird auf Nullung umgestellt.

Er erfüllt allerdings mit dem FI/LS für das Kellerabteil einen anderen Zweck: gemäß ÖVE E-8001 müssen Fehlerschutz und Zusatzschutz von getrennten Geräten übernommen werden. Bei Nullung sind das normalerweise der LSS und ein FI mit <=30 mA. Bei einem FI/LS sind beide aber in einer Einheit... da könnte man wunderschön streiten. Mir hat dazu ein Hager-Außendienstler gesagt, man soll von FI/LS einfach die Finger lassen. Nun ja.

Wenn das Rohr nicht gerade ein uraltes Bergmannrohr ist (Teerpappe mit Blechmantel) hätte ich keine Sorge bei der genannten Methode.

Die alte Steigleitung war potenziell 4-adrig mit Bandstahl separat als PE, eine Steigleitung für alle Wohnungen (aktuell maximal 10 WE pro Steigleitungen) und vor allem mit nicht berührungssicheren DII-Sockeln als Vorzählersicherungen. Da kriegt jeder E-Betrieb die Eurozeichen in den Augen wenn er das sieht. Vermutlich war sie auch noch in jedem Stockwerk geklemmt, aktuell müsste die ungeschnitten durchgeführt werden.

Im Zählerkasten gibt es vermutlich nur Vorzählersicherungen und im Nachzählerbereich den Verteiler für Allgemeinstrom. Platz wäre, aber dann hätte man gemischte Nachzählerbereiche.

Beispielbild:
http://docplayer.org/docs-images/59/44027040/images/48-4.png

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1036742

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Einzelader in Rohr sind 2 verschiedene Stromkreise im selben Rohr (Wohnungszuleitung , Kellerleitung) nicht erlaubt.

Absisolierte Adern einer 5 pol. Leitung NYM haben nicht die selben Eigenschaften wie Aderleitungen (Ye). Sie sind nicht dafür geeignet.
Wurde hier im Forum mal behandelt. Wusste ich vorher auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Apr 2018  7:11 ]

BID = 1036757

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wenn man die ÖVE EN-1 wörtlich liest, sind zwei Stromkreise in einem Rohr bei entsprechender Kennzeichnung schon zulässig, aber ideal sicher nicht.

Ye (H07V-U) und Ym (H07V-R) hat eine höhere Nennspannung als Einzeladern von NYM, YM, E-YY oder NYY. Ob das bei Verlegung in Rohr in Österreich wirklich ein Problem ist bin ich mir nicht so sicher. Gleiches gilt für YMM (H05VV-F) und Yf (H07V-K).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688565   Heute : 4459    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    10:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336079597473