Strom in (nur) einer Hälfte der Etage ausgefallen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Strom in (nur) einer Hälfte der Etage ausgefallen!
Suche nach: strom (35430)

    







BID = 695000

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe
 

  


Hallo Leute,

wir haben bei uns im Haus ein sonderbares Problem mit der Elektrik. Im Obergeschoss gibt es scheinbar 2 Stromkreise, die insgesamt 4 Zimmer und ein Bad versorgen. Nun gab es vor einiger Zeit scheinbar eine Art Überspannung (als ich eine Steckdosenleiste anschaltete glaube ich) und seitdem gehen weder Licht noch Steckdosen in den rechten beiden Zimmern. Im Bad, was mittig liegt und in den linken beiden Zimmern funktioniert alles einwandfrei. An der Sicherung liegt es nicht, zumindest ist sie nicht herausgesprungen. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?

Bedanke mich schonmal recht herzlich & freundliche Grüße,

Luke

BID = 695003

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

wie kommst du auf Überspannung??

Entweder ne Vorsicherung durch oder dir schmort gerade irgendwo die Leitung weg...

Wieviel Sicherungen ahst du für's Obergeschoss, wieviele fürs untere? Wieviele ht der Herd?

BID = 695007

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieviele Stromkreise gibt es denn nun wirklich für das OG?
Denn 2 sind es ja nicht, sagst Du (siehe auch den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"!)...

Wohnt Ihr da zur Miete oder gehört Euch das Haus?
Wie lang ist das Nicht-Überspannungs-Ereignis her?

Vorsicht:
In den Zimmern, wo der Strom ausgefallen ist, keine Schutzkontakte oder metallenen Elektrogeräte berühren!!!
Es könnte u.U. Lebensgefahr bestehen.

Wie alt ist die Installation bzw. das Gebäude in etwa?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 695059

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Hey, ich bin ein ziemlicher Laie in Sachen Elektrotechik, das war nur mal so meine Vermutung, was den Ausfall ausgelöst haben könnte.

Habe, soweit ich mich erinnere, eine Steckdosenleiste mit mehreren Geräten dort angeschlossen und dann ging alles aus und eben nicht wieder an. Ist auch schon etwa 9 Monate her das ganze, war lange weg und währenddessen wurde sich nicht darum gekümmert.

Wo finde ich denn die Vorsicherungen?

Fürs Obergeschoss gibt es 3 Sicherungen und die beiden Zimmer, die ausgefallen sind liegen auf einer. Der Herd hat 3 Sicherungen und unten gibts noch 6 weitere. Das Haus gehört uns, also kein Hausmeister, der sich das mal anschauen könnte

Die Installation dürfte schon ein paar Dekaden auf dem Buckel haben ...






BID = 695064

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Vorsicherungen sollten im Bereich des Zählers sein (ober- oder unterhalb), evtl. auch auch nur im Hausanschlußkasten.

Mach am besten mal ein paar Fotos vom Hautverteiler ("Zählerkasten") und den Unterverteilungen ("Sicherungskästen").

Dann hier hochladen (dabei NICHT die Vorschau betätigen!).d

BID = 695089

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Hier sind die Bilder, das ist alles, was wir meines Wissens an Zählern und Schaltkästen haben!

BID = 695097

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, und weißt Du nun, welcher dieser Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat") für besagte Zimmer da ist?

Hast Du schonmal versucht, ihn händisch aus- und dann wieder einzuschalten? Mach das zwei-, dreimal!

BID = 695112

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ist der E-Herd noch voll funktionsfähig, oder geht eventuell ein Teil des Herdes nicht mehr ?

123abc

BID = 695118

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Der entsprechende Schalter ist der 3te von unten links ... sieht aus wie alle anderen würd ich sagen ;). Das mit dem ein paar mal an und ausmachen hab ich glaub ich schonmal gemacht, aber ich versuchs morgen nochmal!

Der E-Herd ist voll funktionsfähig!

Edit: Kann es vielleicht sein, dass die Sicherung im Kasten draufgegangen ist? Wie tauscht man sowas aus bzw. wie prüft man sowas erstmal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Luke am  9 Jun 2010 22:52 ]

BID = 695145

The EYE

Neu hier

Beiträge: 40

Kann theoretisch eine Sicherung im HK (Hausanschlusskasten) ausgelöst haben. Darüm kümmert sich dann das Energieversorgungsunternehmen (da würde ich zuerst anrufen, bei uns hat man zB einen Einsatz pro Jahr frei) oder ein vom EVU autorisierter Elektriker.

Aber um das durch einen Laien leicht festzustellen wurde hier schon mehrfach gefragt, ob du einen Herd mit drei Sicherungen hast und ob alles (Backofen + alle Platten) funktioniert. Geht ein Teil nicht, ist es wahrscheinlich eine Sicherung im HAK.

Den entsprechenden Sicherungsautomaten mehrfach ein und auszuschalten ist auch ein guter Tipp.

Gruß Max

BID = 695167

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, es sieht so aus, als ob er einen E-Herd mit Drehstromanschluß hat.
Beim Testen desselben darf man NICHT evtl. vorhandene Kontrollanzeigen beachten, sondern muß (mittels Handauflegen) feststellen, ob JEDE Platte UND das Backrohr tatsächlich warm werden!!!

Wenn dieser Test positiv verläuft und das mehrfache Wiedereinschalten des LSS auch nichts bringt, bitte den LSS abgeschaltet lassen. Gefahr!
Dann liegt ein Fehler in der Installation vor. Entweder LSS defekt oder Unterbrechung im Zuge des festverlegten Leitungen.
Beides ein Fall für den Eli!

BID = 695228

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Also das mehrfache an und ausschalten hat nichts bewirkt und laut Aussage meiner Mutter funktionieren alle Platten und der Ofen problemlos!

BID = 695231

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann gilt,was ich für diesen Fall schon sagte:

Betroffenen LSS ausgeschaltet lassen und Eli rufen!
Der mißt das kurz durch und erneuert entweder den LSS (wenn es an dem lag) oder muß im Leitungsverlauf die Unterbrechungsstelle orten und reparieren (wennn es nicht am LSS lag).

Habt Ihr vielleicht in den letzten Monaten in dem Bereich Löcher gebohrt oder Nägel in die Wand geschlagen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 695834

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei meinem Schwiegervater hat letztes Jahr der EVU zugelassene Handwerksmeister den zweiten Zähler, weil nicht mehr gebraucht entfernt.
Dann hat er Brücken gelegt von dem Teil der bestehen blieb zu dem Teil der nun ohne Zähler und Versorgung war. Dabei hat er einen Draht versehentlich hinter der eigentlichen Klemme eingeschoben und die Schraube festgedreht.
Gemerkt haben wirs erst kürzlich als ab uund an beim Staubsauger Einschalten das Licht ausging und ich der Verdrahtung nachgegangen bin...

powersupply

BID = 696111

Elektro-Luke

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 18
Wohnort: Glückstadt an der Elbe

Nein, hatten da eigentlich keine Nägel oder ähnliches in die Wand getrieben.

Ich schätze es liegt tatsächlich an einer kaputten Sicherung, da das ganze ja wie beschrieben in Zusammenhang mit dem anschalten einer voll belasteten Steckdosenleiste aufgetreten ist. Ich werde da die Tage mal einen Freund drauf ansetzen, der aus der Branche kommt! Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Einschätzungen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923450   Heute : 8354    Gestern : 9237    Online : 552        18.4.2024    23:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359778404236