Stomübertragung mittels Federkontakten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stomübertragung mittels Federkontakten?

BID = 765263

m_driver

Gerade angekommen

Hi Leute.

Ich habe in einem Selbstbauprojekt eine Fensterfront indirekt mit LED`s beleuchtet. Jetzt habe ich das Problem, das sich darin auch eine Tür befindet. Ich möchte ungern Kabel in einer Schlaufe außenrum ziehen. Ich stelle mir vor, in dem Hohlraum auf der Scharnierseite zwischen Zarge und Türblatt irgendwie mit gefederten Kontakten was zu machen.
Einen Querschnitt durch die Anlage seht ihr im angehängten Bild.

Allerdings weiß ich noch nicht genau, was ich da machen kann! Evtl. eine Kontaktplatte auf der einen Seite und eine Platte mit gefederten Stiften auf der anderen Seite. Gibt es da evtl. schon etwas fertig zu kaufen? Ach ja, die zu übertragende Spannung/Strom ist 12V / 2A.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß m_driver

BID = 765264

Ltof

Inventar

Zitat :
m_driver hat am 13 Mai 2011 09:18 geschrieben :

... eine Kontaktplatte auf der einen Seite und eine Platte mit gefederten Stiften auf der anderen Seite. ...

Genau so wird das in KFZ-Türen gemacht, z.B. bei Schiebetüren mit Zentralverriegelung. Auf einem Schrottplatz solltest Du fündig werden.

BID = 765310

2N3055

Schreibmaschine

Auch gelegentlich bei Heckklappen für die Scheibenheizung.

Vielleicht kannst du auch die Mechanik von Kugelschreibern (als federnde Kontaktstifte) zweckentfremden.

BID = 765348

ego

Inventar

Oder man nimmt die in der Alarmtechnik dafür genutzten verdeckten Übergänge.

Beispielweise:

Verdeckter Übergang

BID = 765745

Broesel0815

Gerade angekommen

Ggf. wären Stösselkontakte möglich (aus der Einbruchmeldetechnik)ABER: ich hab keinen Plan, mit welchem Strom man die belasten darf. Also auf jeden Fall die techn. Daten kontrollieren. Bei der Einbruchmeldetechnik handelt es sich verglichen dazu (m.E.) eher um kleinere Ströme. Ob die Kontakte mechanisch überhaupt vernünftig eingebracht werden können, wäre sicherlich eine 2te Frage.

Falls dieser Beitrag eher "Blödsinn" darstellt, bitte ignorieren.

BID = 765749

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
möchte ungern Kabel in einer Schlaufe außenrum ziehen. Ich stelle mir vor, in dem Hohlraum auf der Scharnierseite zwischen Zarge und Türblatt irgendwie mit gefederten Kontakten was zu machen.
Evtl. die Stromzufuhr mittels flexibler Folienleiter machen?
Wenn man das Material nicht knickt, hält es beliebig viele Bewegungen aus, wie man daran sehen kann, daß es in den diversen Matrixdruckern zum Anschluß des Druckkopfes dient.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421361   Heute : 400    Gestern : 5459    Online : 266        29.11.2024    4:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536007881165