Störung Scheinwerfer mit Bewegungsmelder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  11:51:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Störung Scheinwerfer mit Bewegungsmelder
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 1006038

h.j.n

Gerade angekommen
Beiträge: 12
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen LED-Scheinwerfer mit angebautem Bewegungsmelder (nur zur Info von brennenstuhl).

ich habe eine Terasse die vom Wohnzimmer erreichbar ist. Aus der Terasse ist ein Anschluss für eine Lampe/Scheinwerfer.
Im Wohnzimmer befindet sich der Ein/Aus Schalter. Bis jetzt hatte ich eine Halogen-Lampe auf der Terasse die ich nach bedarf mit dem Schalter Ein und Aus geschaltet habe.
So und nun habe ich mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder angeschafft. Der Schalter im Wohnzimmer ist immer eingeschalten. Die Lampe macht auch das was sie soll, geht schön an wenn man sich auf der Terasse bewegt.

Und nun das Problem:
Schalte ich meine Wohnzimmer-Lampe aus dann geht die LED-Lampe auf der Terasse an. Im Wohnzimmer habe ich Halogen/LED mit Trafo und eine Lampe mit Energiesparbirne.
Es passiert nur wenn ich das Licht ausschalte (habe ich bis jetzt festgestellt).

Was kann ich machen (Endstörkondensator...oder...und wie anschließen)


BID = 1006083

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

 

  

ich würd erstmal genau schauen, was die Ursache ist. Es kann sein, dass der Strom für die terasse irgendwie am schalter durchgeschleift ist und dieses Ausschalten eine kurze unterbrechung verursacht, welches dann das einschalten bewirkt. Auch kann eine Veränderung des IR-lichts, welches aus die Terasse scheint den BWM aktivieren.

wenn diese Dinge ausgeschlossen werden können, dann muss man mal mit dem Oszi schauen, was da genau passiert, bevor man maßnahmen ergreift.
z.B. kann es sein, dass ein iduktiver Trafo beim ausschalten eine spannungsspitze ins netz sendet, welches von der elektronik als impuls wahrgenommen wird um einzuschalten... gibt viele möglichkeiten


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 20 Nov 2016 16:47 ]

BID = 1006086

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Die pyroelektrischen Kristalle in PIR-Bewegungsmeldern sind sehr empfindlich. Das geschilderte Verhalten habe ich bei meinen 12-V- und 230V-Bewegungsmeldern auch beobachtet.

Es wäre also interessant, was für eine Lampe im Wohnzimmer werkelt. Ansonsten, wenn eine Erklärung egal ist, probiere es mal mit einem RC-Glied parallel zum PIR-Sensor oder zur Wohnzimmerlampe, z.B. Entstör-Kondensator radial bedrahtet

BID = 1006335

h.j.n

Gerade angekommen
Beiträge: 12

Hallo,

leider kann ich jetzt erst Antworten.

1. Die Verkabelung ist richtig.
2. Fremdlicht ausgeschlossen
3. mit einem Oszi gemessen.
Gemessen habe ich an einer Steckdose im Wohnzimmer.
Dort konnte ich Peeks nachweisen, aber nur beim Ausschalten der Lampe. Ich habe erst gar nicht weitergemessen, an der Lampe oder am Strahler, da ich an der Steckdose schon Peeks festgestellt habe.
4. Die Lampe ist eine Kompaktleuchtstofflampe (DULUX D 13W/41) mit vorgeschalteten KVG (alles schon älter / Design aber super).

Also neue Lampe kaufen (nein)
Neuen Strahler kaufen, und der ist auch so empfindlich (nein)

Entstörkondensator und dann an der Lampe oder Strahler oder beides.
(bestellt sind mehrere)



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133464   Heute : 1832    Gestern : 5445    Online : 480        6.10.2024    11:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247910022736