Sternschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sternschaltung

    







BID = 755738

otto976

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg
 

  


Meine Frage ist: Wenn ich einen Dreiphasendrehstrommotor in Stern anschliesse, heben sich im Sternpunkt die Ströme bei symetrischer Belastung auf. Könnte man an diesem Sternpunkt einen Leiter anschliessen und diesen Leiter z.b. an einen " zusätzlichen 230V Verbraucher" als Neutralleiter an die N-Klemme und natürlich auch eine Phase aus dem Stromversorgungsnetz an die L1-Klemme. Ich meine damit keinen Neutralleiter aus dem Stromversorgungsnetz sondern den Neutralleiter aus dem Sternpunkt des Motors holen. Was würde mit dem Motor selber passieren?

BID = 755743

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Theoretisch ist es möglich.
Praktisch wurde die früher in der Aufzugstechnik manchmal gemacht,
jdoch nur mit einer sehr kleinen Last.
Sinnvoll ist es jedoch aus meiner Sicht nicht.
Bei geringer Last passiert mit dem Motor nicht viel.
Wenn es jedoch mehr wird könnte der Motor unrund laufen oder durchbrennen.


123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 21 Mär 2011 17:59 ]

BID = 755760

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn ich einen Dreiphasendrehstrommotor in Stern anschliesse, heben sich im Sternpunkt die Ströme bei symetrischer Belastung auf.

Wenn Du einen weiteren Verbraucher Zwischen einer Phase und dem Sternpunkt des Motors betreibst, ist die Belastung nicht mehr symmetrisch, der Sternpunkt verschiebt sich und der Motor "leidet".

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755768

otto976

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg

Wird das Nenndrehmoment der Motors in die Knie gehen?

BID = 755785

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Besser wird das Drehmoment mit Sicherheit nicht. Warum willst Du eine solche Schaltung aufbauen? Hast Du dort keinen "echten" N ??

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755789

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Wird das Nenndrehmoment der Motors in die Knie gehen?

Das denke ich schon. Das Drehfeld wird nicht mehr kreisrund, sondern elyptisch sein. Evt. schwankt die abgenommene Spannung auch, je nach Belastung des Motors. Im Anlauf des Mot, also bei der höchsten Stromaufnahme wird der Sternpunkt stabiler sein als im Leerlauf.

BID = 755792

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Otto,
lege doch bitte die Karten auf den Tisch.
A) Um welchen Motor und welchen Verbraucher handelt es sich?
oder B) Welcher Lehrer/Ausbilder möchte das von dir wissen?

Wenn der Motor durch eine zu große zusätzliche Last und damit einer Sternpunktverschiebung anfängt zu hüpfen oder durchbrennt, wie 123abc ganz oben schon schrieb, dann dürfte auch das Drehmoment darunter leiden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755816

otto976

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg

Es gibt keinen Lehrer/Ausbilder der das wissen will. Auch keinen Motor/Verbraucher. War nur eine theoretische Frage von mir ob dass ganze überhaupt möglich ist. Vielen Dank nochmal an alle.

BID = 755821

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Na dann

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924410   Heute : 902    Gestern : 8415    Online : 518        19.4.2024    6:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555000305176