Stegleitung für Baddezimmerleuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stegleitung für Baddezimmerleuchte
Suche nach: stegleitung (483)

    







BID = 710732

bau56

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Münster
 

  


Moin,

ich hatte ein paar fragen an die Fachwelt. Ich möchte mein neu erworbenes Haus renovieren,
bin auch Elektriker aber aus dem Industriebereich.

Hier zu meinen fragen:

1. Darf im Badezimmer noch Stegleitung für die Deckenlampe verwendet werden?
Infos: Decken Höhe 2,35 außerhalb Bereich 1,2, ich möchte nicht die Betondecken
aufschlagen.

2. Waschmaschine im Bad: Darf die Steckdose neben den Wasserabsperrhahn und darf
Die Zuleitung vom Boden (von unten auf 1,15 m gezogen werden oder nur von oben?

3 . Potentialausgleich: Hier zu habe ich mir bisher nicht so viel Gedanken, aber aufgrund einer
aktuellen frage eines andern Mitgliedes leider ohne Antwort. Muß ich im Badezimmer erden
oder reicht der Potentialausgleich im Keller. Wenn ich im Bad den Ausgleich machen würde müsste ich die Klemmen mit einmauern.

Danke

Gruss


BID = 710734

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo bau56,

erstmal willkommen im Forum!

Präzise Fragen, daher knappe Antworten:

zu 1)
Nein, Stegleitung im Bad neu nicht mehr zulässig. Evtl. kann man sich mit spezieller, flacher NYM behelfen. Oder eben doch ne kleine V-Nut in den Beton schneiden.

zu 2)
Ja und ja.

zu 3)
Im EFH reicht PA im Keller, wenn die Leitungen dann näherungsweise senkrecht ins Bad hochgehen.

Hinweis:
Es besteht inzwischen generelle FI-Pflicht (30mA)!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 710834

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ist sowas eigentlich in DE zulässig Twin&Earth?
Trägt nur ca. 4mm auf, PE liegt aber blank in der Leitung.

Gruß Martin

BID = 710835

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Super finde ich auch diesen Artikel: http://www.tlc-direct.co.uk/Products/TLLAB49.html

BID = 710839

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Offtopic :
Dieser Bapper ist auf der Insel auf nicht gerade wenigen Verteilern vorhanden. Und an jeder PA Strippe an jedem Wasserhahn ect. hängt ein Etikett, das es tödlich sein kann wenn PA abgeklemmt wird.


Gruß Martin

BID = 710861

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Bei den Briten war früher der N schwarz:


Zitat :
Gute alte britische Aderfarben - N schwarz, L1 rot, L2 blau, L3 gelb.


Der Aufkleber ist gesetzlich vorgeschrieben.

BID = 710943

bau56

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Münster

Hallo ,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@sam2 Du schreibst.. Potentialausgleich im EFH im Keller möglich, ich habe ein 2 mit Dach 3 Etagen Haus mit je einer UV.

Muß ich den Potentialausgleich in jeder Etage wiederholen?

Mache ich den Potentialausgleich in der UV oder besser am Hauptpotentialausgleich mit 16mmQ?

Als leztze Frage wäre da noch. Die Wasser und Heizungsinstallation soll in Kupfer mit Quetschverbindung ausgeführt werden. Die Quetschverbindungen
enthalten einen Gummiring muß ich hierbei mit dem Potentialausgleich etwas beachten.

Gruss
Bau56

BID = 711520

cmjoker

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo

Ich habe auch vor eine neue Badsteckdose zuinstallieren, neu vom Unterverteiler über den Nachbarraum, dort würde ich auf 30cm in Bad bohren 15 cm in den Raum verspringen und dann hoch auf 1,15. Jetzt habe ich das Thema von bau56 gesehen

"2. Waschmaschine im Bad: Darf die Steckdose neben den Wasserabsperrhahn und darf die Zuleitung vom Boden (von unten auf 1,15 m gezogen werden oder nur von oben?" Antwort "Ja"

Gibt es im Bad, nicht nur eine Installationzone ( Oben) und dann alles
von Oben nach unten.

Sorry das ich noch einmal nachfrage.

Gruss
cmjoker

BID = 711531

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
@sam Nein, Stegleitung im Bad neu nicht mehr zulässig
Hab war damit nichts mehr zu tuen aber könnte Ich den VDE Auszug bekommen wo das steht
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692198   Heute : 8099    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    15:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245409011841