Steckleiste in weitere Steckleiste einstecken i.O.?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  19:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckleiste in weitere Steckleiste einstecken i.O.?

Problem gelöst    

BID = 443798

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Bin grade am aufräumen und da kam mir der Gedanke, in meinem Bücherregal eine Etage von den Büchern zu befreien und da einen Teil meines Equipments zu lagern (ich leide unter Platzmangel ). Im zweiten "Stock" sind schon mein

Oszi (Hameg 207): P=unbekannt
Xbox: P=100W und ein
Receiver: P=30W

sowie die Master-Slave-Steckleiste die die obigen Geräte + meinen

PC: P=300W und das
Netzteil des Monitors: P~70W

versorgt. Somit Gesamtanschlussleistung an der M-S-Steckleiste: 500W + Oszi.

Soo jetzt das Problem: Ich will eine Steckleiste mit 6 "Töpfen" an diese M-S-Steckleiste anschliessen, um mein

Labornetzteil: P=209VA (Laut Anleitung)
Lötkolben: 15W
und anderes Zeug von dem ich noch nichts weiß anzuschliessen .

Ist das zulässig? Ich hab mal irgendwo gelesen dass das nicht erlaubt ist, stimmt das?

BID = 443822

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...solange du die maximal zulässige Gesamtleistung der ersten Steckdosenleiste nicht überschreitest
sollte das kein Problem darstellen

BID = 443824

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich glaube weniger, dass ich die 16A überschreiten werde, und wenn gibts ja noch die Sicherung

Dankeschön

BID = 443835

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

das würde ich ohne einschränkung nicht so unterschreiben wollen.

anbei ein Beitrag im nachbarforum:

http://www.diesteckdose.net/forum/s.....kdose

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 443838

shark1

Inventar

Weichtig ist, dass du nicht einfach die billigste 1,5€ Leiste kaufst, wenn man etwas qualitativ hochwertiges kauf dürfte das kein Probem darstellen!

Shark1

BID = 443843

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Primus von Quack hat am 17 Jul 2007 21:10 geschrieben :

...solange du die maximal zulässige Gesamtleistung der ersten Steckdosenleiste nicht überschreitest
sollte das kein Problem darstellen

Damit ist wohl auch nicht die Belastbarkeit des Steckers der ersten Leiste oder einer Steckdose gemeint, sondern die Maximalleistung des gesamten, und die steht bei meinen billigen Dosen nirgendwo drauf. ICH würde z.B. keinen 2,5kW Heizkörper an eine Billig-Steckdose mit 0,75er Zuleitung anschließen, auch wenn in der Schweineschnauze 16A steht.
Zwei Leisten hintereinander sollten aber auch bei billigen Leisten kein Problem darstellen, solange Gesamtleistung unter ca. 6A bleibt, was ja auch noch mit 0,75mm² zu schaffen ist, und die Kontakte nicht von selbst auseinanderfallen. Und gerade Sachen wie Computer brauchen die angegebene Leistung ja nur kurzzeitig.

BID = 443966

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Beide Zuleitungen der Steckleisten ham ne H05VV-F Leitung mit 1mm² Aderquerschnitt (steht drauf). Die M-S-Leiste hab ich bzw mein Vater vom Recyclinghof "gerettet" und untersucht, die Sicherung für den Master war durchgebrannt und Otto Normalverbraucher hat natürlich keinen eingekerbten Schlitzschraubenzieher . Die normale Steckleiste hat zumindest nen beleuchteten An/Aus Schalter, kindergesichterte Löcher und ist "Nur für Wechselstrom", außerdem kann man sie nicht auseinanderschrauben, da sie entweder vernietet ist oder die Schraubenköpfe mit Metall unbrauchbar gemacht wurden.

Dann nehme ich jetzt mal die Antworten (vor allem die von Clembra) als ein mehr oder weniger deutliches "Ja" hin, bedanke mich recht herzlich und mach den Thread demnächst zu (falls doch noch jemandem was einfällt).

BID = 443970

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wie wär es damit, der ersten Steckdosenleiste noch eine Sicherung zu spendieren?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187901215   Heute : 15411    Gestern : 18168    Online : 241        23.12.2025    19:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365769863129