Steckdosenleisten hintereinanderschalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:47:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdosenleisten hintereinanderschalten

    







BID = 758022

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien
 

  


Nur aus Interesse:
Es gilt ja als unzulässig, Steckdosenleisten oder Verlängerungskabel (ja, eh, Verlängerungsleitung) zu "kaskadieren" (hintereinanderzuschalten).
Nur: warum?

Meine eigenen Überlegungen dazu:

  1. Bei der Kaskade wird die Leitung länger und es gibt (inklusive Verbraucher) dreimal (statt zweimal) den Schuko-kontakt.
  2. An der Leitungslänge kann es offenbar nicht liegen: Sonst gäbe es ja zB eine maximal zulässige Länge für Verlängerungskablel; aber nicht das Gebot nur eines (beliebiger Länge) zu verwenden.
  3. Es muss also am zusätzlichen Schuko-Kontakt liegen?
  4. Die "offensichtlichen" möglichen Probleme die mir dazu einfallen sind Spannungsabfall und Überhitzung. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen:
  5. Hitze: Selbst wenn der Kontakt so schlecht ist dass er viel Hitze produziert würde ja (über das Kabel zur nächsten Leiste) nicht soviel Hitze übertragen werden dass 2 Kontakte problematischer sind als nur 1?
  6. Spannungsabfall: Das scheint ja prinzipiell nicht so "gefährlich" zu sein; Spannungsschwankungen gibt es ja manchmal im Stromnetz auch (oder bei gering dimensionierten Zuleitungen wenn der Staubsauger eingeschalten wird; das kann vielleicht bewirken dass ein Verbraucher nicht ordentlich funktioniert aber ist kein Sicherheitsproblem?
  7. Es geht also vielleicht eher um die Wirksamkeit von irgendwelchen Schutzmassnahmen?
  8. Es klingt für mich aber etwas seltsam dass das Netz und die Schutzvorrichtungen genau für 2x Schuko-Kontakt funktionieren, aber nicht mehr zulässig für 3x? (Und dabei ist es völlig egal wieviele Klemmstellen und wieviele m Leitung man in der Wand bis zur Steckdose hat? Hat eine WAGO Klemmstelle wirklich einen soviel besseren KOntakt? Oder wird eine Installation halt nur im Endzustand (an jeder Steckdose) dahingehend geprüft, ob die Schutzmassnahmen (mit der Toleranz für genau eine, aber nicht mehrere zusätzliche Schuko-Kontakte) wirksam sind?
    Trotzdem wirkt es für mich überraschend dass die Toleranz so klein ist dass bei einem einzelnen (verschmutzten? leicht oxidierten? Schuko-Kontakt alles bestens ist; aber zwei nicht toleriert werden können?)
  9. Jedenfalls muss der Widerstand des Schuko Kontakts ungleich höher sein als ein Leitungswiderstand? Es wird ja auch nicht davor gewarnt ein 40m Verlängerungskabel zu verwenden (sehr wohl aber davor, 2 3m Kable zu kaskadieren.) Sollte der Leitungswiderstand und der Kontaktwiderstand sich gleich ("ohmsch") verhalten: wieviel m Leitung entspricht einem Schuko-Kontakt?

BID = 758023

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Für eine dritte Schuko-Verlängerung ist zwingend ein Flux-Kompensator vorgeschrieben!
Das sollte sich nun aber längst mal herumgesprochen haben!
Ist auch in Austria so, weil das ist europäisch geltende Vorschrift!!!










April, April!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 758035

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Zu 2) Doch, daran liegt es auch. Kurze Verlängerungskabel haben nämlich oft nur 0,75mm². Zusammen mit 3) und 7) werden halt irgendwann die Abschaltbedingungen nicht mehr eingehalten.

Zu 6) Am Spannungsfall entsteht immer Wärme, im Versorgungsnetz kann dir das erstmal egal sein, in der Wohnung u.U. nicht mehr

Zum Schukokontakt: einfach mal die Steckerstifte nach Benutzung von Heizlüfter, Wäschetrockner etc anfassen. Sind mit Sicherheit wärmer als der Rest der Leitung.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 758147

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

also mal aus der Praxis
Gemessener Ik bei Z schleife an der ortsfesten Steckdose 780 A.
Dann 2*10m Verlängerung 1,5mm² + 10 Dreifachsteckdosen a 1,5 m ebenfalls 1,5mm² kaskadiert und an der letzten Steckdose Ik erneut gemessen 120 A.
So wer rechnen kann, erkennt die Auswirkung. der Leitungslänge + der Übergangswiderstände. (35m 1,5mm² + 12 Steckverbindungen)
PS: kein Chinamüll das waren Markenleitungen und 3 Fachsteckdosen.
Gruß Bernd



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924748   Heute : 1241    Gestern : 8415    Online : 661        19.4.2024    7:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04243683815