Steckdosenadapter von "klein" auf "groß"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:03:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosenadapter von "klein" auf "groß"

    







BID = 576940

Kernfusion!

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Heyho,

ich habe ein Verlängerungskabel (ist bereits verbaut und es wäre mir sehr unlieb, das tauschen zu müssen), das solch ein Ende hat:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Das Problem: Es passt nicht in die Buchse des Verlängerungskabels. Nun benötige ich entweder:

a) Einen Adapter, der in die Buchse des Verlängerungskabels passt, aber in den ich dann die Mehrfachsteckdose stecken kann oder

b) Eine Mehrfachsteckdose mit einem "kleinen Anfang", sodass diese in das Ende des Verlängerungskabels passt

Saturn konnte mir nicht weiterhelfen und daher hoffe ich hier, dass mir jmd. dabei behilflich sein kann und ichs irgendwo im Internet herbekomme!

Danke schonmal!

BID = 576943

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Lad die Bilder hier hoch anstatt auf die Werbeverseuchte Müllschleuder,wenn du überhaupt ne Chance haben willst,das sich einer dein Kauderwelsch mit den kleinen und großen Enden antut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 576954

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Doppelpost.

@KS
Er will einen Schukostecker in eine "Euro-Kupplung" bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

BID = 576958

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Vergiss es !

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 576965

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am  3 Jan 2009 18:46 geschrieben :

Er will einen Schukostecker in eine "Euro-Kupplung" bekommen.

Danke!
ICh bin aus seinen vielen "Enden" nicht schlau geworden,und Bilder von "imageshack" und ähnlichen lahmen Werbeschleudern mach ich prinzipiell keine auf.
Und nun erklärt mir nochmal bitte,wie man auf den dämlichen Gedanken kommen kann.
Ob ihm noch nicht aufgefallen ist,das daß einen Grund haben wird,warum sich das nicht ineinanderwürgen läßt?
Und dann noch den "Fachberater" im Saturn fragen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 576968

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Und nun erklärt mir nochmal bitte,wie man auf den dämlichen Gedanken kommen kann.

Tja,
lieber Kleinspannung, über den Ursprung der Dummheit
rätselt auch die Wissenschaft immer noch. :=)
Dieser Poster sollte sich
Konfusion!
nennen, das wäre sprechend.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 576973

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ja,zumindest in der Werbung hat er aufgepasst.
Technischer,Klangvoller Name,unbrauchbarer Inhalt.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 576974

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

@Kernfusion:

Jedes Ding hat einen Namen und einen simplen Eurostecker "kleiner Anfang" zu nennen verwirrt die Leute sehr. Diese Stecker sind in ganz Europa unter diesem Namen bekannt, genau wie dein "großer Anfang" weltweit als Schukostecker bekannt ist.

Aber zum Thema:

So einen Adapter gibt es nicht, und das aus mehreren Gründen:

1. Ein Eurostecker ist für 2,5A geeignet und zugelassen, ein Schukostecker für 16A. Gleiches gilt für die Leitung zwischen den beiden. Der Stecker und die Leitung würden im extremfall schlicht und einfach in Rauch und Flammen aufgehen.

2. Ein Schukostecker (dein "großer Anfang") hat drei Kontakte, ein Eurostecker nur zwei. Der dritte Kontakt nennt sich Schutzkontakt und ist eine Art Lebensversicherung.
Im Fehlerfall sorgt der nämlich dafür das auf einem Gehäuse keine Spannung liegen kann. Daher findet man diese Stecker an vielen Geräten mit einem Metallgehäuse sowie an Geräten die eine höhere Leistungsaufnahme haben wie z.B. Kaffeemaschinen, Mikrowellen usw.

Fazit: Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als eine neue Leitung zu legen, alles andere wäre Brand- und Lebensgefährlich!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 576975

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :


Zitat :
Dieser Poster sollte sich
Konfusion!
nennen, das wäre sprechend.


Zitat :
Technischer,Klangvoller Name,unbrauchbarer Inhalt.

Jetzt ist aber gut.

Der Poster hat eine Frage gestellt, zwar vielleicht etwas konfus (absoluter Laie auf dem Gebiet?) aber wenigstens mit vernünftiger Rechtschreibung und Grammatik.

Kein Grund ihn hier so niederzumachen!

Das mit den Bildern ist eine andere Sache, aber darauf kann man einfach hinweisen.

BID = 576980

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Man kann doch nicht erwarten, dass jeder, der hier eine Frage stellt, gleich alle Fachwörter drauf hat. Ob man jetzt Flachstecker und dicker Stecker oder kleiner und großer sagt, wenn man sich das erste Bild ansieht wird es klar, da wird wenigstens noch das JPG-Bild direkt geöffnet. Das zweite bei Imageshack habe ich mir auch nicht angesehen.
Aber erkläre doch mal, was du am Ende für Sachen anschließen möchtest. Wenn es nur kleine Geräte (im Sinn der Stromaufnahme) sind, die alle Eurostecker haben kann man aus dem einen mehrere machen, das wäre sogar (fast) zugelassen.
Aber ist es für Lichterketten nicht etwas spät bzw. sehr früh?

Gruß Clemens

PS: Gehört eigentlich in die Kategorie "Elektroinstallation" oder "Alle anderen el. Probleme".

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 576986

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Offtopic :
Bastler16 hat es mal beim Namen genannt und ich kann es nur unterstreichen ...
sagtmal Leute, warum macht ihr die User hier blöd an anstatt ihnen zu helfen so wie Mr.Ed ????
Was ihr hier schreibt kann man auch nur in die Tonne kloppen.
Leider kein Einzelfall sondern das ist echt krass hier im Forum...
Wenn der TE die Hintergründe gewußt hätte würde er wohl kaum solche Fragen stellen. Also wenn ihr nicht helfen wollt haltet doch einfach eure Klappe bzw. laßt die Tastatur in Ruhe...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  3 Jan 2009 19:59 ]

BID = 577065

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
Kernfusion! hat am  3 Jan 2009 18:15 geschrieben :

.....ich habe ein Verlängerungskabel (ist bereits verbaut und es wäre mir sehr unlieb, das tauschen zu müssen),.....

...da bleibt nur die unliebe Lösung


Zitat :
Kernfusion! hat am  3 Jan 2009 18:15 geschrieben :

.....a) Einen Adapter, der in die Buchse des Verlängerungskabels passt, aber in den ich dann die Mehrfachsteckdose stecken kann .....

...solche Adapter gibts zum Glück nur in China


Zitat :
Kernfusion! hat am  3 Jan 2009 18:15 geschrieben :

.....Saturn konnte mir nicht weiterhelfen .....

...da bin ich aber beruhigt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 577274

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Ich hab vor ein Paar Jahren mir mal ne "Euro-Steckdosenleiste" gekauft. Siehe angehängte Bilder. Die gabs damals entweder bei Reichelt oder Conrad für ein paar Euro. (Oder waren es noch Mark? ). Ich finde die Dinger allerdings nichtmehr. Möglicherweise sind die nicht mehr zulässig. Man muss hier halt auf die Stromaufnahme ein bisschen aufpassen.

Allerdings hab ich für das Exemplar hier gerade sogar ein TÜV Zertifikat im Internet gefunden (02033841, bei http://www.tuvdotcom.com). Also kann es ja nicht ganz so ein Schrott sein ...

Hab so ein Teil damals lang gesucht. An meiner Kenwood-Stereo-Anlage ist hinten dran eine geschaltete Euro-Steckdose, über die ich hier ein Paar Sachen einschalte, wenn ich die Anlage einschalte. Nur die eine war damals zu wenig.

Edit: Die Leiste hat übrigens 6 Buchsen (Auf der Rückseite nochmal 3), also kann bei entsprechenden Geräten schon etwas an Strom zusammenkommen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ethunder am  4 Jan 2009 16:56 ]

BID = 577280

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Dinger hatte zeitweise sogar ein renommierter Elektrogroßhändler im Programm.
Was nichts daran ändert, daß sie absolut unzulässig sind, weil potentiell gefährlich!!!
Inzwischen ist das Ding ausgelistet.
Ein TÜV-Siegel dafür kann also nur gefälscht sein!

Wie Du schon richtig erkannt hast, fehlt dem Ding der Summen-Überlastschutz! Es müßte z.B. ne Feinsicherung (T2,5A) nachgerüstet werden.
Ich hab mein Exemplar in die Kuriositäten-Sammlung überführt.

Wenn der Ausgang Deines Gerätes abgesichert ist (wie die bei geschalteten Ausgängen vielfach üblich ist), wäre die Verwendung dort allerdings ungefährlich.
Kritisch wird es aber, wenn Jemand so ein Teil an einer Schukosteckdose anschließt!

BID = 577282

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Müsste das TÜV Zertifikat dann nicht auch zurückgezogen, oder für ungültig erklärt werden.

Was allerdings interessant ist:
Beim TÜV Zertifikat steht "Cord Extension Set (Verlängerungsleitung)". Von Verteiler steht da nichts.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685773   Heute : 1667    Gestern : 12674    Online : 241        29.3.2024    6:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729970932007