Steckdosen mit 3-fach-Steckklemme pro Pol - Wo erhältlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  17:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Steckdosen mit 3-fach-Steckklemme pro Pol - Wo erhältlich?

BID = 495859

Bartholomew

Inventar

Danke für die Recherche

Trotzdem ist jetzt mein Weltbild erschüttert, weil sich gezeigt hat, dass Sam entgegen meines bisherigen Glaubens nicht all(norm)wissend ist...

Naja, jetzt sind wir alle schlauer

Gruß, Bartho

BID = 495903

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Nicht mehr zeitgemässen Schraubklemmen-Steckdosen hinterher zujammern bringt uns hier leider nichts.

moin
Nicht mehr Zeitgemäß?
Hab letztes Jahr nen ganzen Bau damit gemacht.
Schalter und Steckdosen mit Schraubklemmen und das waren keine Lagerbestände beim richtigen Großhändler gibs das auch in neu.
mfg

Anmerkung: KD wollte nich so viel Geld ausgeben selbstverständlich ziehe Ich die anderen vor.

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 495904

Trumbaschl

Inventar

Von welchem Hersteller gibts das noch?

Die beiden letzten Exemplare die ich gesehen habe waren: Doppel-Wechselschalter von Busch-Jaeger (als einziges Gerät dieses Herstellers) und Steckdosen die bei der Firma Hofer verkauft wurden (österreichischer Ableger von Aldi Süd). Letztere waren so gigantisch mies, daß ich nach dem Versuch die erste Steckdose zu montieren alle (von meinem Vater optimistisch gekauften) Schachteln entsorgt habe.

BID = 495905

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

hast Post

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 496062

ego

Inventar

Hmm, wohl doch nicht so astrein, deine Bezugsquelle, oder warum wird da ein Geheimmniss drum gemacht?

Mir sind ebenfalls keine Markengeräte mit Schraubklemmen bekannt, von gewissen einzelteilen (Dimmern/Thermostaten/Wechsel-Wechsel) abgesehen.

BID = 496087

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Also ich hab letztes Jahr noch von einem Kunden NEUE Siemens AP FR Steckdosen mit Schraubklemmen zum montieren bekommen. Welche auch sinvoll sind, wenn man ein Ölflex anschließen möchte...

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 30 Jan 2008 20:27 ]

BID = 496095

shark1

Inventar

Ja bei Berker gibt (oder gab es zumindest bis vor 2 Jahren) auch Steckdosen mit Schraubklemmen
REV (ich weiß billiger "Schrott") ist das bis heute noch Standard.
Bei Legrand kamm am auch Steckdosem mit Schraubklemmen kaufen und sogar die Steckklemmen mit Litze belegen

MFG.
Shark1

BID = 496216

Trumbaschl

Inventar

Die Quelle die ich da erhalten habe ist ein Versandhandel der REV verkauft. Möglicherweise auch noch andere derartige Hersteller, aber so genau hab ich mir die Sache gar nicht angeschaut.

BID = 496220

wome

Schreibmaschine

Wobei zu bedenken ist, dass in vielen, auch europäischen Ländern flexible Leitung in festen Installationen üblich oder sogar vorgeschrieben ist. Hierfür sind unsere Steckdosen nicht ausgelegt.

BID = 496617

didy

Schreibmaschine

@Martin Wagner / Wome:

Wo habt ihr ein Problem mit flexiblen Leitungen?
Ich habe mal bei JUNG explizit angefragt - deren Steckdosen-Steckklemmen sind auch für flexible Leitungen zulässig. Man muß nur die Betätigungstaste beim Einführen drücken und das Leitungsende vorher verdrillen, damit keine Einzel-Äderchen abspleisen.
Man darf sogar mischen, feindrähtig, eindrähtig, verschiedene Querschnitte.

Das müßte man natürlich für jeden Hersteller getrennt abklären, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß JUNG der einzige ist, dessen Steckklemmen diesbezüglich geeignet sind.

Bei den Schaltern kann ich's hingegen jetzt nicht sagen; dafür gibt es eine andere Klemmennorm, hat mich damals aber nicht weiter interessiert.

Gruß
Didi

BID = 496766

shark1

Inventar

Bei Legrand geht (zumindest 2002) das auch mit den flexiblen Adern.
Abdere Hersteller habe noch nicht dazu befragt!

MFG.
Shark1

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187936777   Heute : 13882    Gestern : 17227    Online : 440        25.12.2025    17:32
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585160255432