Staubsauger defekt??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Staubsauger defekt??
Suche nach: staubsauger (1486)

Problem gelöst    







BID = 92174

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  
 

  


Hallo ihr!

Erstmal möchte ich euch und eurem Forum ein grosses Lob aussprechen!

Bin vor ca. 2 Monaten auf diese Seite gestossen und seitdem regelmässig hier. Echt erstaunlich wie geduldig ihr manchen Leuten bei ihren Problemen helft, Kompliment!!
Studiere Elektrotechnik im 3.Semester ( obwohl ich jetzt im WS aus Faulheitsgründen nochmal beim 1. anfangen muss ) und habe beim Durchlesen der ganzen Beiträge hier schon das ein oder andere Aha-Erlebnis gehabt...

Aber nun zu meinem für euch wahrscheinlich simplem "Problem":

Meine Mutter hat sich vor kurzem einen neuen Staubsauger ( 1400 Watt ) zugelegt. Allerdings kommt es immer mal wieder vor ( so wie gerade ) dass die Sicherung ( 16A / 380 V ) beim Einschalten rausfliegt. Hätte mir ja gedacht, dass es vielleicht an den gleichzeitig eingeschalteten Geräten dieses Stromkreises liegen könnte, allerdings waren dass nur mein PC ( 500 W ) zwei schnurlose Telefone ( ?? Watt ), ein Fernseher ( 65 Watt ) und eine Stereoanlage auf Stand-By.

Da komm ich ja insgesamt nicht auf einen Strom von 16A ( zumal die Sicherung ja auch nicht direkt bei 16A auslösen würde, oder??? )

Ausserdem funktionierte der Staubsauger gerade wieder normal, trotz Fernseher und Co. ?!

Meine Vermutung wäre ja nun, dass der Staubsauger manchmal "nen Hau weg" hat und dessen Motor im Einschaltmoment manchmal einfach zuviel Strom zieht???

Oder iss meine Vermutung totaler Mumpitz?

Wär für eure Ideen dankbar...

BID = 92179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Studiere Elektrotechnik im 3.Semester

Und da weißt du immer noch nicht, daß Staubsauger nicht gerade zu den Grundlagen gehören.

Für solche Probleme gibst Sicherungsautomaten mit anderer Auslösecharacteristik.
Ab ins Installationsforum !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92187

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Hallo perl,

sorry dass ich das Thema nicht in die richtige Kategorie eingeordnet habe, aber ich bezog meine Kategoriewahl auf das Problem ansich und nicht auf den Staubsauger!

aber was soll denn heissen dass es für diese Probleme spezielle Sicherungsautomaten gibt?? Brauch ich für diesen Staubsauger spezielle Sicherungen??

Ein etwas verdutzter DKR-82...

BID = 92198

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Die Idee mit dem Einschaltstrom ist schon sehr gut. Andere Möglichkeit wäre Wackelkontakt, der gelegentlich 'n Kurzschluss ergibt. Allerdings bei Neuware eher unwahrscheinlich.
Hst du den Staubsauger schon mal an einer anderen Sicherung probiert?

Was steht auf den Automaten für'n Kennbuchstabe für die Charakteristik? Vllt. gar ein alter H16-Automat? Da ist das nicht allzu verwunderlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 16 Aug 2004 16:51 ]

BID = 92203

elektromaterial-einkauf.de

Neu hier



Beiträge: 32
Zur Homepage von elektromaterial-einkauf.de


ich denke nicht das du einen Anderen Sicherungsautomaten einbauen musst

es gibt viele mögliche fehler

kann z.B. kabelbruch beim staubsauger ausgeschlossen werden?

oder hast du evtl. die möglichkeit die Stromaufnahme zu messen ?





BID = 92263

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Auch wenn er die Stromaufnahme messen kann, hat er wohl nicht das equipment, die Einschaltspitze rauszumessen...

mal abwarten was für ein Automat drin ist...

BID = 92272

elektromaterial-einkauf.de

Neu hier



Beiträge: 32
Zur Homepage von elektromaterial-einkauf.de

na gut da hast du wohl recht


BID = 92349

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Hi, erstmal danke für die rege Beteiligung!

Also auf dem Sicherungsautomat steht S 161-H 16A / 380V

Mein Cousin meinte dass es bei älteren Automaten schonmal vorkommen kann, dass die schon vor dem 5-fachen des Nennstroms auslösen, iss nämlich bei mehreren Stromkreisen der Fall dass die Sicherung fliegt ( Küche, Wohnzimmer... )

Er meinte dass man mal einen neueren Automat mit B-Auslösecharakteristik einbauen sollte...

Was sagt ihr dazu?

BID = 92358

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

H-Charakteristik löst bei 2...3*I(n) aus. Wenn der Automat dazu noch gealtert ist, und der Staubsauger nur 'ne mangelhafte Einschaltstrombegrezung besitzt, kann es da schon zu Fehlauslösungen kommen.
Würde aber vorher mal an anderen Automaten testen, ob er da korrekt funktioniert, es kann imemr noch ein Kurzschluss/Kabelbruch o.ä. vorliegen...

Und einfach austauschen gegen anderen ist eigentlich auch nicht immer so machbar, da muss schon Machprüfen, ob ein Automat mit anderer Chakeristik denn die Abschaltvorgaben einhält.

Gibt's denn 'n FI-Schalter für den/die Stromkreis(e)? Wie lang ist die Leitung vom Si-Kasten zum entferntesten Verbraucher/Anschluss im jeweiligen Stromkreis?

BID = 92368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es kann imemr noch ein Kurzschluss/Kabelbruch o.ä. vorliegen...

W.C., denn dann würde das ja wohl nicht nur beim Einschalten passieren, oder ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 92369

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

@ teletrabi: Fi-Schalter gibt´s nicht und der entfernteste Verbraucher ist ca. 10-12m weit vom Si-Kasten entfernt...

@ all: Da mein Cousin Elektromeister ist und die Anlage hier auch selbst installiert hat, werd ich ihn wohl mal "einladen" hier mal n Fi-Schalter nachzurüsten und n paar Automaten auszutauschen, dann wird´s schon werden und ich kann ich schön dabei zugucken...



BID = 93637

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut, aber schau Dir trotzdem mal vorher die netten Bildchen zu den Auslösecharakteristiken der unterschiedlichen Leitungsschutzschalter an.
Z.B. hier im Forum gibts schon einiges dazu (Suchfunktion benutzen)!

Muß ja schon ein etwas älterer Vetter sein, wenn der nen H-Automaten noch selbst eingebaut hat. Sind immerhin schon Jahrzehnte außer Handel...

Aber in der Sache scheint es ganz klar zu sein:
Der LS löst beim Einschaltstromstoß (das mit der Gegen-EMK beim Elektromotor solltest Du aber inzwischen schon gehabt haben - oder war das eine der Vorlesungen, die wegen Faulheit ausgefallen sind...?) zu früh aus.
Von einem Fehler im Gerät ist nicht auszugehen.

Abhilfe:
LS des Typs B (oder ggf. C) einbauen, u.U. mit etwas niedrigerem Bemessungsstrom, je nachdem, was die Schleifenmessung ergibt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933087   Heute : 423    Gestern : 9165    Online : 409        20.4.2024    2:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558838844299