Starkstromgerät an Schwachstrom anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  15:49:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Starkstromgerät an Schwachstrom anschließen

BID = 476735

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
timafo hat am 28 Nov 2007 15:05 geschrieben :

dass er sie seit ca. 1534 selbst benutzt

Jetztbin ich aber baff! Drehstrom im Mittelalter! Wer hätte das gedacht...?!?

BID = 476737

timafo

Neu hier

... vielleicht kommt er ja vom Vulkan... im Ernst die 1534 war meine Interpretation für "sehr lange"

BID = 476785

sam2

Urgestein

Nutze doch die Zwischenzeit, um nachzusehen, wieviele Sicherungen es in Eurer Wohnung für den E-Herd gibt und ob auf dem Zähler "Wechselstrom" oder "Drehstrom" steht!

BID = 476832

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Mit einer Fußkurbel! Also wie die damaligen Spinnräder.

SCNR

BID = 476844

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Nicht wirklich - die Nähmaschine wurde erst um 1830 (+-20 Jahre) erfunden einigermaßen ausgereift war die Technik dann um 1900.
Die kamen in etwa zeitgleich mit Fahrrädern weil auch ähnliche Teile mit ähnlichen Bauteiltoleranzen dafür verwendet wurden: Lager, Wellen, Räder.

Aber in der Regel sind die zumindest von der Stromaufnahme genügsam - da brauchts keine Hausanschlussverstärkung für und auch kein Fentanyl.

PS: Es gibt die Industriemaschinen auch mit elektronisch geregelten Motoren. Ob da ein FU drin sitzt, oder Phasen geschnippelt werden oder noch was anderes, konnte ich bislang nicht eruieren. Die Besitzerin hätte mir was erzählt, wenn ich da nachgesehen hätte
Perl? Sam2? Lightyear? Otiffany? Wisst ihr da was?
In der Bucht sind die Maschinen mit Pedalbetätigter Kupplung aber deutlich häufiger anzutreffen.

BID = 476875

timafo

Neu hier

... also auf dem Zähler Drehstromzähler...

BID = 476907

Bartholomew

Inventar

Na, dann hast Du auch Drehstrom

Also entweder vom Herd aus verlängern (wenn der Querschnitt der Zuleitung dafür ausreicht), oder direkt von der Unterverteilung aus. Wie weit ist denn der vorgesehene Standort der Nähmaschine von Herd/UV entfernt? Und würdest Du da Kabel verlgegen wollen/dürfen (von der Optik her)?

Der materielle Aufwand würde sich im günstigsten Fall dann wohl auf ein paar Meter NYM 5x1,5 -J, Kabelkanal/-rohr, sowie eine CEE-Anschlussdose belaufen. Außerdem noch "Kleinscheiß", wie es mein Hauseli auszudrücken pflegt, sprich Befestigungsmaterial

BID = 476912

Rial

Inventar

Zitat :
... also auf dem Zähler Drehstromzähler...

Kannst du vielleicht ein Foto von deiner Verteilung machen und hier veröffentlichen ?!?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 476935

sam2

Urgestein

Drehstrom ist schonmal sehr gut.

Aber ne größere Festinstallation (mit ihrem geringen WAF) halte ich in diesem Fall der sehr gelegentlichen Nutzung für völlig überflüssig!

Eine Drehstromsteckdose (vorzugsweise Perilex) unauffällig neben den Herd (z.B. in einen Küchenunterschrank) oder neben den Unterverteiler (AP oder UP) und für den Einsatzfall eine simple weiße Trockenraum Drehstromverlängerung. Bei moderaten Längen genügt dafür ausnahmsweise 5x1,5mm².
Nichtmal separate Sicherungern sind nötig, Parallelschaltung mit dem Herd genügt.

BID = 476971

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Wenn machbar wäre aber auch die Steinmetzschaltung für den WAF nicht unbedingt abträglich. Und praktischer in der Wahl der Nählokation
Dürfte sich vom Preis her auch nicht viel tun ob man da nen Elko dranhängt oder ne Dose setzt (vorausgesetzt es geht mit dem Motor)

Nen "richtigen" steckbaren Drehstromanschluss irgendwo zu haben ist natürlich auch keine so schlechte Sache. Im Schrank wird Frau auch nix dagegen haben, nur muß man davon ausgehen diesen Schrank dann bei Bedarf erstmal ausräumen zu müssen

BID = 476974

shark1

Inventar

Hast du ein Haus oder eine Wohnung?

Wenn du ein Haus hast, würde ich auf jeden Fall neben dem Verteiler eine 16A-CEE-Steckdose anbringen lassen, und auch noch mit einem getrennten LSS (Sicherung) absichern. Hier tuen es aus meiner sicht auch 3 1polige B16 LSS!
Denn man braucht immer wieder mal eine Drehstromsteckdose.

MFG.
Shark1

BID = 477021

Otiffany

Urgestein

Diese Steckdose ließe sich bestimmt irgendwo unsichtbar installieren!

Gruß
Peter

BID = 477067

sam2

Urgestein

Zitat :
...ob man da nen Elko dranhängt oder ne Dose setzt

Elko da nix gutt. Ist sich Wechselspannung. Elko viel Bumm!!!

BID = 477231

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Ähh, issich schon späte'wesen...
Meinnich krass Motorkondensator für voll fett Steinmetzschaltung Alda, weissu?

BID = 477232

sam2

Urgestein

Bassd schon, Alda...
Nimmst Du voll krassen MP-Kondensadohr!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008503   Heute : 4194    Gestern : 8349    Online : 262        30.12.2025    15:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0848841667175