Starke Spannungsschwankung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Starke Spannungsschwankung

    







BID = 621606

Timbadoodle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Ein Berliner Elektriker sagt Dank das Ihr ihn in seinem Forum Willkommen heisst. Kaum dabei auch schon das erste Problem. Gestern wurde ich zu Hilfe gerufen, da in einem älteren 1 Familienhaus fast überall (außer Flurlicht und Badsteckdosen) keine Spannung mehr vorhanden sein soll. Meine Messung in der 1. Abzweigdose (alles unter Putz 2,5 Al) ließ schon erkennen, daß der Rückleiter fehlte. (Kabelbruch UP) Das Problem war leicht zu lösen - aber dann ... Die Spannungsmessung am Sicherungskasten war bei allen Abgängen stabil 230VAC. An den Steckdosen aber schwankte sie stark zwischen 85VAC und 210VAC. An einer war sie fast stabil 213VAC. Da ich solche heftigen Schwankungen noch nie so erlebt habe frage ich hier heute mal um Rat. Fakt ist zwar, das die gesamte Anlage im Zuge der jetzigen Modernisierung erneuert werden soll - doch nicht unbedingt so - sondern geplant von Raum zu Raum im Einklang der Modernisierung. Wer hat so etwas schon erlebt und könnte mir weiterhelfen ?

Gruß Timbadoodle

BID = 621608

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Timbadoodle,

erstmal willkommen im Forum!

Womit bzw. unter welcher Last erfolgte denn jene Messung?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 621611

Timbadoodle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Lastfreie Spannungsmessung mit Mastech MS8229



BID = 621617

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Ding mißt hochohmig, daher könnte es gut sein, daß eine weitere Unterbrechung vorliegt und Du nur kapazitive Blindspannung gemessen hast.

Messung unter Last wiederholen!
Ggf. einfach über Mehrfachsteckdose Glühlampe parallelschalten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 621620

Timbadoodle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Habe ich auch schon darüber nachgedacht - aber im ganzen Haus - mit so verschiedenen Werten - außer die besagten 2 Steckdosen und die 1 Lampe? Vom "Sicherungskasten" gehen - wenn ich mich recht erinnere - mindstens 8 - 10 Leitungen in die Wand. Die können doch nicht alle gleichzeitig das gleiche Problem bekommen oder?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 621622

Timbadoodle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Hier mal ein kurzer Blick auf die Altanlage

Gruß Timbadoodle



BID = 621631

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Als Elektriker solltest du aber wissen das Spannungen niederohmig gemessen werden(Duospol mit Lastzuschaltung reicht zur Fehlersuche).
Alu setzt sich (schlechte Kontaktgabe ), aber Vorsicht nach fest kommt ab.
Wenn nicht verpresst am besten Wagos mit Vaseline (aus der Apotheke)füllen und diese verwenden (gibts aber auch von WAGO schon gefüllt)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 621643

Timbadoodle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Da hast du natürlich recht - erklärt aber nicht warum das Haus - was vorher wohl funktionierte plötzlich fast überall so danebenliegt und so extreme Spannungsschwankungen aufweist.

Gruß Timbadoodle

BID = 621645

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Netzform TNC nehm ich mal an . PEN Stützung (Erder unterbrochen) verändert mal Schleife messen.

BID = 621646

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Timbadoodle hat am 18 Jul 2009 11:19 geschrieben :

...erklärt aber nicht warum das Haus...so extreme Spannungsschwankungen aufweist...

Doch! Bei kapazitiven Einkopplungen kommt irgendwas dabei raus. Durch unterschiedliche Leitungslängen beispielsweise auch völlig unterschiedliche Werte. Unter Last gemmessen wird es nur noch null sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 621681

Timbadoodle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Das klingt schon sehr plausibel und wird sich so sicher auch bewahrheiten - leider erst am 31. - denn vorher komme ich dort nicht wieder hin. Die Lösung wird auf jeden Fall gepostet - versprochen. Interessant wird auch sein warum zeitgleich so viele Leitungen ausgefallen sind. Danke erst mal an allen Eifrigen mir zu helfen.

Gruß Timbadoodle

BID = 621798

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
Timbadoodle hat am 18 Jul 2009 09:17 geschrieben :

Hier mal ein kurzer Blick auf die Altanlage

Gruß Timbadoodle






...Wago-Klemmen rausnemmen und den Rest >>> hierrein <<<

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 621875

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@PvQ

Der FI sieht auch noch ganz brauchbar aus, und wenn er grösseren Ärger vermeiden will, sollte der Zähler auch vorher noch sichergestellt werden...

BID = 622051

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Timbadoodle hat am 18 Jul 2009 13:51 geschrieben :

Das klingt schon sehr plausibel und wird sich so sicher auch bewahrheiten - leider erst am 31. - denn vorher komme ich dort nicht wieder hin. Die Lösung wird auf jeden Fall gepostet - versprochen. Interessant wird auch sein warum zeitgleich so viele Leitungen ausgefallen sind. Danke erst mal an allen Eifrigen mir zu helfen.

Gruß Timbadoodle


Häää??

Zu Hilfe gerufen worden und dann sitzen lassen bis 31.7.
Bis dahin hat doch längst ein anderer die Initiative ergiffen

powersupply

BID = 623162

Timbadoodle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Häää??

Zu Hilfe gerufen worden und dann sitzen lassen bis 31.7.


Stimmt - klingt schon merkwürdig - ist es aber nicht. Der neue Hausherr - der dort jedoch noch nicht wohnt - selber kehrt erst zu diesem Zeitpunkt wieder zurück und dann wird die Fehlersuche fortgesetzt. Bis dahin bleiben wir mal

Gruß Timbadoodle


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686158   Heute : 2052    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    7:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068873167038