Standartschalterprogramm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:57:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Standartschalterprogramm

BID = 175716

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Mich würde mal interessieren, welches Standartschalterprogramm bei Euch in den Firmen verbaut wird und welche Vor- und Nachteile Ihr den Programmen zurechnet.

In meiner alten Firma, haben wir Siemens, delta plus als Standartprogramm eingebaut.
Das Siemensprogramm ist ein feiner Pfuschverdecker, man kann die Schalterdosen so schief eingipsen, wie man will, mit den Schaltern und Steckdosen kann man nahezu alles ausgleichen. Leider ist das Aussehen und auch die Verarbeitung des Programms mehr als schäbig.

Jetzt biete ich als Standartprogramm von Gira das G55 und von Busch+Jäger das Reflex SI an.
Beide Programme gefallen mir, auch wenn die Vorarbeiten ein wenig genauer sein sollten, optisch doch besser als Siemens.

Bei Leuten mit ein wenig gehobenem Standart empfehle ich gerne von Gira das Eventprogramm(hab ich selber zuhause) und von Busch+Jäger das Programm Solo.

Was verarbeitet Ihr so?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Eine Woche auf einer Baustelle von mir und Ihr kennt es!

BID = 175726

sam2

Urgestein

Da gehobene "Standarten" bei mir unangenehme Assoziationen wecken, bleib ich bei BJE (meist DURO 2000 SI in RAL 1013, ansonsten nach Kundenwunsch). Die sind auch ziemlich "unkaputtbar"...

BID = 175728

pwk20

Stammposter

Firma: BJ Duro 2000 SI

Privat: Merten Atelier, für mich immer noch das schönste und zeitloseste "Standardprogramm", empfehle ich auch jedem der mich danach fragt.

Hatte bisher damit auch noch keine Schwierigkeiten, abgesehen von sog. Mehrfachsteuerrelais für Jalousiemotoren, die sporadisch kleben bleiben.

Diese Relais verkaufen aber auch jedem Menge andere Hersteller (und zwar optisch identisch!), ich denke nicht dass Merten die selber baut...

BID = 175757

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Das optisch schönste Standartprogramm finde ich ist das Gira Standart 55 in reinweiss. Sieht einfach für ein Standartprogramm am besten aus. Hat aber auch ein Nachteil, die Steckdosenrahmen müssen Haargenau sitzen, sobald ein Spalt >0,5-1mm zwischen den Blechrahmen ist lassen sich die Steckdosenabdeckungen nicht mehr flächenbündig einsetzen.

Am meisten verwende ich aber das Merten System M (in rws), wenn es günstig sein soll halt als M-Smart und wenn etwas Optik gefragt ist das M-Arc. Die Rahmenvielfalt und Angebotspalette vom System M finde ich klasse und es gefällt mir auch sehr vom Design. Dann hat Merten noch den Vorteil mit den Ausklinkungen und Nasen an den Blechrahmen lässt es sich am schönsten zusammen fügen und die Abdeckungen verzeihen auch mal einen kleinen Spalt oder eine Unebenheit.

Zu dem Merten Atelier und M1, die find ich zum häßlich, meiner Meinung nach alles andere als Zeitlos, das Design hat seine beste Zeit schon lange hinter sich, da ist sogar das BJE Busch Duro 2000 SI noch besser, obwohl auch nicht besonders hübsch. Die o.g. Gira S55 und Merten M finde ich da doch ne ganze Ecke schöner und halte sie eher für Zeitlos, da schlicht, einfach - ohne Schnörkel, mit klaren Linien.

Aber über Geschmack läßt sich bekannter Weise nicht streiten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 18 Mär 2005 13:45 ]

BID = 175761

sam2

Urgestein

...über die Frage, daß der Standard noch nie hinten mit hartem "t" geschrieben wurde, allerdings auch nicht!!!

Ist es denn wirklich schon zuviel erwartet, dies (nach diversen mehr oder weniger deutlichen Hinweisen) richtig zu schreiben.

Mag vielleicht kleinkariert wirken, aber es reißt mich jedesmal, wenn ich den Quatsch lese...

Vielen Dank für Euer Verständnis!

BID = 175777

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hm grinz, Sam2 ist aber auch wirklich der einzige der das Wort hier richtig schreibt.
Ist aber eigentlich Unsinn es mit "d" am Ende zu schreiben, da es von Standarte abgeleitet ist und diese ja mit "t" geschrieben wird. Wäre ein Fall für die Rechtschreibreform, die ja jetzt öfters in solchen Zwickmühlen greifen soll (obwohl sich die erste ja immer noch nicht richtig durch gesetzt hat)

edit: halt pwk20 hat es auch richtig geschrieben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 18 Mär 2005 14:20 ]

BID = 175802

Lightyear

Inventar

MOOOMENT,

ich schreibe Standard auch immer mit "d" !!!

Mein Favorit als Standard-Schalterprogramm ist das Gira System 55 in Reinweiss.
Obwohl mir persönlich das Gira E2 besser gefällt, da keine gerundeten Ecken, bin eher ein "geradeliniger" Mensch.

In meiner Whg habe ich seinerzeit (als es neu rausgekommen war) Gira Edelstahl eingebaut, würde ich aber nicht mehr machen...

Mein derzeitiger Favorit ist das Gira Esprit Programm in Reinweiss / Glas (verzeiht jedoch keinerlei Rohbauungenauigkeiten)

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 175807

sam2

Urgestein

Nun denn, Du hast es so gewollt:

Das deutsche Lehnwort "standard" (für Normalmaß, Richtschnur) ist vor nicht allzulanger Zeit (nämlich im 19. Jhd.) erst dem Englichen entnommen, die Entsprechung dort lautet ebenfalls "standard".
Die geht ihrerseits zwar zurück auf das altfranzösische "estandart" (für Flagge), welches im heutigen Französisch aber nun ebenfalls "verweichlicht" als "étendard" auftritt.
Der französische Begriff geht nun seinerseits zurück auf das altfränkische "standord" (wie krieg ich einen waagerechten Strich auf das "o"?).

Demgegenüber ist die "Standarte" (Sammelplatz der Soldaten, Fähnlein) ein bereits seit mittelhochdeutsdcher Zeit (als "standhart") durchgängig im Deutschen nachgewiesenes Wort.

Man sieht, der "Standard" ist eben nicht von der "Standarte" abgeleitet, gleichwohl beide Worte trotz ihres sehr unterschiedlichen Werdegangs in grauer Vorzeit die selben (fränkischen) Wurzeln haben.

Suvill fier heid aus Franngn (wu´s edzerdla eh goar kanne wergli harddn Buggstobn mehra gibbd...) zu demm Deema!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Mär 2005 15:23 ]

BID = 175808

Eltako

Schreibmaschine

Verbaut von euch denn keiner Jung? Mir persönlich gefällt die Serie ST 550 von Jung.

BID = 175848

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hm, dann ist es ja doch irgendwie über estandart - Standarte entstanden. Auch wenn ehemals als Standord erstmalig erwähnt.

Aber egal, na wollen wir mal hoffen das ich und die anderen Frevler sich die richtige Schreibweise mit "d", mit "d", mit "d" durch diese kleine Diskussion eingeprägt haben

Mhpf, nu hab ich es dreimal probiert das o mit waagerechtem Strich einzufügen, aber selbst als HTML-Befehl nimmt das Forum es nicht. Als Unicode (hex) ist es <014D> und als HTML <ō> nur so zur Info

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 18 Mär 2005 17:05 ]

BID = 175919

Bunkerspirit

Stammposter

Bei uns wird das Jung System verarbeitet. Mein Favorit ist das CD500 Programm, habe ich auch bei mir zuhause.

Siemens habe ich mal vor 10 Jahren verarbeitet, finde ich ein wenig labil.

BID = 176011

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... kann man die schreibung von Standard nicht standardisieren? :-)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 176036

Meistermacher

Gelegenheitsposter

@sam2:

Zitat :
Mag vielleicht kleinkariert wirken

Klingt es wirklich! Und ist es auch!

Wenn es an einem Beitrag nichts zu meckern gibt, dann doch wohl hoffentlich die Rechtschreibung, oder wie läuft das bei Dir?

Und das stößt mir hier nicht zum ersten mal auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meistermacher am 19 Mär 2005  2:36 ]

BID = 176164

MarkusS

Gelegenheitsposter

Zitat :
Meistermacher hat am 19 Mär 2005 02:28 geschrieben :

@sam2:

Wenn es an einem Beitrag nichts zu meckern gibt, dann doch wohl hoffentlich die Rechtschreibung, oder wie läuft das bei Dir?

Auch wenn die Zahl Derer die es offensichtlich nicht wissen täglich grösser wird: Sprache dient der Verständigung.

Gegen Flüchtigkeitsfehler sagt hier bestimmt niemand was, wer jedoch auf falscher und sinnentstellender Orthographie beharrt muss sich schon einen entsprechenden - freundlichen - Hinweis gefallen lassen.

Gruss
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusS am 19 Mär 2005 17:16 ]

BID = 176209

didy

Schreibmaschine

So ähnlich seh ich das auch.
Wenn in nem Forum jemand ein wenig Umgangssprache reinbringt, oder nicht ganz so genau auf Großschreibung und Kommasetzung achtet, stört mich das auch nicht.

blos wer ohne punkt komma großbuchstaben durchschreibt auch noch im übelsten forenslang wies c00len typen halt ma machn durchschreibt und sich dabei auch noch oberc00l vorkommt und alle die das nich so machen sin ja nur n00bs der gehört imho in grund und boden versenkt

Oder fandest du den Satz hier oben grad leserlich? Hab mich extra angestrengt das so zu schreiben - und kanns trotzdem nicht *fg*

Bei den Leuten, die dann so "obercool" schreiben, prägt sich das dann irgendwann ein. Und spätestens bei einer Bewerbung oder sonstigen nicht-privaten Schreiben ist das dann bei weitem nicht mehr kleinkariert.

Ok soviel OT

OnTopic: Ich bin zwar keine Firma die was standardmäßig verbaut. Und ich kenn mich ehrlichgesagt auch nur in den Jung-Programmen genauer aus.

Aber mir persönlich gefällt Jung CD500 am besten. Oder wers eckiger mag LS990, für mich aber lieber CD500.

Diesem übertrieben abgerundeten Busch-Jäger-Programm - hab gerade geschaut, müßte DURO 2000 SI sein - kann ich relativ wenig abgewinnen.
Genausowenig irgend ein seltsames Programm, das bei uns in der Uni verbaut ist, oder zumindest dessen Steckdosen - ich vermute Siemens, denn die Haustechnikfirma ist wohl erst vor kurzem aus Siemens Gebäudetechnik hervorgeganen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 19 Mär 2005 19:06 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386111   Heute : 842    Gestern : 6874    Online : 540        24.11.2024    7:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0842189788818