"Standardgewinde" für Lampenhaken-Buchsen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:48:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
"Standardgewinde" für Lampenhaken-Buchsen?

    







BID = 376378

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  


Hi,

vielleicht eine etwas bescheuerte Frage: Aber ich werde morgen für jemanden zwei Lampen installieren. Am Lampenanschluß war eine Art Plastikgewinde einbetoniert.

Für was für Schrauben ist das vorgesehen? Wird schon für normale Spax sein, oder? Durchmesser?
Wär etwas blöd, wenn ich ohne passende Schraube dastehe....

(Es kommt kein Lampenhaken hin, aber eine Deckendose sollte man dort genauso befestigen können)

Gruß
Didi

BID = 376392

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

 

  

Also wenns eine echte einbetonierte Deckendose war , sollte diese eine Mutter im Plastik eingegegossen haben . Hab sie schon mit M5 aber auch mit M6 Gewinde gesehen . Eine Dose die eingemauert ist und ein Gewinde für Spax oder ähnliches hat , hab ich noch nie gesehen . Es gibt zwar kleine Dosen die man für einen Lampenauslass verwenden kann , allerdings muss man , wenn man einen Luster o.ä. auf der Decke aufhängen will immer noch ein Loch daneben bohren und einen Deckenhaken mittels Dübel in dem Loch befestigen .

Eine normale Schalterdose welche kleine Löcher an den Innenrändern für selbstschneidende Schrauben für die Befestigung von UP geräten wie Schaltern oder Steckodsen hat , ist nicht dafür vorgesehen um beleuchtungskörper daran zu montieren .

BID = 376400

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Du meinst nicht irgendwie einen ganz normalen Fischerdübel? Wenn ja, in den gehören Spax oder ähnliche Schrauben rein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 376468

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Okay ich sehe, das war wohl etwas missverständlich. Ich hab das ja auch noch nie gesehen (deswegen frag ich ja), dachte aber es sei bei den Profi-Elektrikern vielleicht bekannt...

Es ist keine Deckendose - der Lampenanschluß ist eine Stegleitung. Direkt neben der Stegleitung ist aber eine kleine weiße Kunststoffplatte gewesen, in die sozusagen nach hinten ein "Loch" ging (also natürlich nicht nur Loch, auch noch Kunststoff drumherum). Also nicht einfach nur ein Dübel. Das Plättchen war nicht Putzbündig, an der Stelle hat ein wenig Putz gefehlt.

Aber ich muß gestehen, ich habs mir eher flüchtig angesehen.

Nach dem Hinweis von Wienstrom werd ich wohl noch einzelne M-Schrauben mitnehmen, Spax hab ich sowieso dabei. Und zur Not halt doch ein Dübel. Wird wie gesagt nur eine Deckendose zur Verlängerung, der Lampenauslass ist an einer bescheuerten Stelle...

Falls es doch jemand kennt: Hinweise willkommen!

Gruß
Didi

BID = 376576

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn es von Bettermann die Endplatten sind, ist M5 ca.45mm lang das Schräubchen deiner Wahl.

Gruß Surf

BID = 376636

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Okt 2006 18:51 geschrieben :

Du meinst nicht irgendwie einen ganz normalen Fischerdübel? Wenn ja, in den gehören Spax oder ähnliche Schrauben rein.


Nein, keine Senkkopfschrauben. Das soll ja schliesslich halten.

Lutz

BID = 376638

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ach, entscheidet neuerdings die Form des Schraubenkopfes über den halt der Schraube im Dübel?
Oder hast du Angst der Schraubenkopf rutscht durch das Befestigungsloch der Leuchte?
Wozu gibts denn U-Scheiben?

Übrigens, Spax fertigt auch Schrauben ohne Senkkopf.

BID = 376688

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

zum Thema Leuchten befestigen gib es einen Beitrag der Fachzeitschrift de.

http://www.de-online.info//de/archiv/2004/05/pp01.html

Gruß sps

BID = 376974

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Surfer hat so ziemlich ins Schwarze getroffen. An einer anderen Stelle war ein alter Lampenhaken M5x33, der auch hier gepasst hat. Mußte man aber erst recht weit hineinschieben, die ersten 2cm war noch kein Gewinde anzutreffen.
Foto wird noch nachgereicht.

Ich hab dann aber doch zwei Dübel gesetzt, erstens hatte ich doch die M-Schrauben vergessen, zweitens hätte die Stelle für die Befestigung meiner Dose auch nicht gepasst.
Übrigens mit normalen Senkkopfschrauben ohne Scheibe. Hält bestens - wiegt aber auch nix. (Für mich ist Spax eigentlich Inbegriff von Senkkopfschrauben mit diesem Gewinde - wohl auch so ne Sache wie "Tempo")

Einzig geärgert hab ich mich: Ich hab gestern kurz vor 12 noch Dübel gekauft, SX6 verlangt, und S6 bekommen. Hatte es eilig und erst daheim richtig angeschaut... Hat bei der Deckendose nicht grade gestört, aber an anderen Stellen.

Gruß
Didi

BID = 377040

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Wie versprochen noch ein Foto: So sah das aus.
(Fotografisch nicht das beste aber ich wollt mich nicht lang mit fremder Kamera auseinandersetzen)




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688635   Heute : 4529    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    10:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375649929047