Staff Spotlights - Welche Leuchtmittel?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Staff Spotlights - Welche Leuchtmittel?

BID = 649169

DocRobert

Gerade angekommen

Hallo, schon manchml haben mir als absolutem Laien die Beiträge in diesem Forum sehr geholfen - Danke! Jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme.
Es geht um vier Strahler von Staff, die vor ca. 10 Jahren in einem Laden installiert wurden und nun nicht mehr angehen. Ich würde gerne die Leuchtmittel austauschen, habe aber keine Ahnung, um was für Leuchtmittel es sich handelt und auch nicht, wie man die demontiert bzw. montiert.

Die Firma Staff ist mittlerweile aufgekauft, auf den Seiten des neuen Besitzers finde ich keine Angaben zu diesen Strahlern.
Es handelt sich um das Modell S7106460, Typ 710646; HIT 150W, 230V - 50Hz. Die Spots sind auf einer Schiene montiert.

Ich habe einige Fotos angefügt, die hoffentlich zeigen, um was für Lampen und Leuchtmittel es sich handelt.
Es wäre toll, wenn hier jemand was zu den Strahlern bzw. den Leuchtmitteln sagen könnte.

Vielen Dank!

BID = 649174

sam2

Urgestein

Hallo DoRo,

erstmal willkommen im Forum!

Sieht aus, als wären das einseitig gesockelte Metalldampf-Hochdrucklampen (150W, G12), z.B. PHILIPS "MASTERcolour CDM-T 150".
Die sind einfach gerade gesteckt, werden aber von den Federbügeln (seitlich sichtbar) ziemlich stramm gehalten.

Also guten Schutzhandschuh anziehen und dann nur Mut...

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Nov 2009 23:15 ]

BID = 649182

DocRobert

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 19 Nov 2009 23:12 geschrieben :

Sieht aus, als wären das einseitig gesockelte Metalldampf-Hochdrucklampen (150W, G12), z.B. PHILIPS "MASTERcolour CDM-T 150".
Die sind einfach gerade gesteckt, werden aber von den Federbügeln (seitlich sichtbar) ziemlich stramm gehalten.

Also guten Schutzhandschuh anziehen und dann nur Mut...

Hallo sam2,

vielen Dank für die schnelle Antwort, super! Also G12-Sockel, ich hatte bei meinen Recherchen auch die Idde, das könnte es sein. Habe aber mit solchen Dingern noch nie zu tun.

Also muss ich nicht die Schrauben an dem Schirm lösen, nicht die Federbügel irgendwie wegklappen oder auseinanderpressen, einfach nur ziehen, was das Zeug hält? Ich hab schon gelegentlich einigermaßen kräftig daran gezerrt, aber wollte natürlich auch nichts kaputt machen...

Danke nochmal!

BID = 649351

DocRobert

Gerade angekommen

Also...

habe jetzt mal gezogen. das Problem bei dem einen Strahler war, dass einer der beiden Stifte/Kontakte, die in den Sockel gesteckt werden, korrodiert (?) war. Deswegen hatte ich den auch bislang nicht rausgekriegt. Nun ist der Stift abgebrochen und steckt vermutlich zur Hälfte noch im Sockel.
Bei dem zweiten Strahler hat das rausziehen funktioniert. Das ist schon mal ein Fortschritt. Also werde ich jetzt neue Leuchtmittel besorgen und mich an die restlichen beiden Strahler machen - brauche dafür eine größere Leiter.

Zwei Probleme bleiben noch zu lösen:
1. Der Sockel mit dem abgebrochenen Stift muss wohl ausgebaut und eventuell ersetzt werden
2. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Lampen einen Zünder/Starter haben, den man eventuell mit austauschen muss?

Danke für eure Tipps!

BID = 649415

ego

Inventar

Wenn die neue Lampe funktioniert, ist alles i.O.

Manchmal ist aber auch das Zündgerät im Strahler defekt.

Achtung: Bitte auf die richtige Lampenwattage achten. Die von Sam geschätzten 150W könnten genausogut 70W sein, ist beides der gleiche Sockel.

Im Zweifelsfall den Strahler öffnen, und auf dem Vorschaltgerät nachschauen.

BID = 649425

GeorgS

Inventar

Zitat :
Achtung: Bitte auf die richtige Lampenwattage achten. Die von Sam geschätzten 150W könnten genausogut 70W sein, ist beides der gleiche Sockel.
Im Zweifelsfall den Strahler öffnen, und auf dem Vorschaltgerät nachschauen.

Auch Achtung!
Wenn man Threads ganz liest, kann man sich
überflüssige Posts sparen.
Für die, die lieber Bilder kucken, ist sogar
im Schirm einer der Leuchten ein entsprechendes
Etikett zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Nov 2009 11:44 ]

BID = 649512

:andi:

Inventar

Sockel tauschen ist eine gute Idee, der korrodierte Pin könnte auch durch schlechten Kontakt schlicht festgebrannt sein.

BID = 649639

DocRobert

Gerade angekommen

OK, danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt Leuchtmittel bestellt, wenn die da sind, versuche ich mich mal am Ausbau des Sockels. Könnte mir vorstellen, dass ich dann noch mal Fragen habe...

BID = 649679

sam2

Urgestein

Nicht Sockel (der ist jeweils am Leuchtmittel dran), sondern Fassung!

BID = 649733

DocRobert

Gerade angekommen

Stimmt natürlich, das ist die Fassung, die ich meine. Aber das kann noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422064   Heute : 1104    Gestern : 5459    Online : 263        29.11.2024    9:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531530380249