Stärke der Halogenlampen feststellen wie!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  23:08:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stärke der Halogenlampen feststellen wie!?

BID = 673580

matrix3

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe einen Schrank der mit drei Halogenlampen ausgestattet ist.Nun sind alle drei defekt.
Wie kann ich nun feststellen,was für stärken die Halogenlampen haben müssen,die ich als Ersatz einbauen kann!?
Sagt der Trafo etwas zu der benötigten Stärke!?

BID = 673586

GeorgS

Inventar

Hast du mal versucht, auf dem Trafo "Lesestoff"
zu finden?
Wenn das nicht eindeutig ist, dann mach ein Bild
vom Trafo (so, daß man lesen kann was drauf steht)
und poste es hier.
Georg

BID = 673589

Mr.Ed

Moderator

Auf den Lampen steht im Normalfall ebenfalls was drauf.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673634

sam2

Urgestein

Nur kann man das bei defekten Halos oft nicht mehr lesen...

Trafo ansehen! Auch auf den Fassungen stehen Maximalwerte. Und dann sagt die Fassungsgröße (Sockeltyp) auch noch was über den überhaupt möglichen Leistungsbereich aus.
Bei solchen Möbeleinbauleuchten ist 20W die gängigste Größe. Können meist aber auch mit 10W bestückt werden (ggf. Trafo-Mindestlast beachten).

BID = 673661

matrix3

Gerade angekommen

Also auf den Halogenlampen kann man absolut nichts mehr lesen.
Trafo kann ich mir erst morgen Abend anschauen,binn dan erst wieder daheim.
Ich hatte mir den schon mal vor kurzen angeschaut,da standt z.b 12 V und noch eine watt Angabe mit drauf.

BID = 673672

wome

Schreibmaschine

Dann teil' die Wattzahl durch die Anzahl der "Brennstellen" oder uns hier mit!

BID = 674018

Bubu83

Schreibmaschine

Wenn alle drei Leuchten auf einmal ausfallen könnte auch der Trafo selbst einen weg haben...

BID = 674020

sam2

Urgestein

Von gleichzeitig war nicht die Rede.
Könnte auch in Abständen gewesen sein.

BID = 674024

matrix3

Gerade angekommen

Also auf dem Trafo steht 12V-eff.20-60W.

BID = 674032

sam2

Urgestein

Dann ist es ein elektronischer und Du kannst entweder 3x10W oder 3x20W verwenden oder auch eine beliebige Mischung von 5W, 10W und 20W. Die Leistungssumme muß eben zwischen 20W und 60W zu liegen kommen.

Sind die Lämpchen denn nun nacheinander ausgefallen oder gleichzeitig???
Denn es könnte dann durchaus auch am Trafo liegen.

BID = 674061

16A

Gelegenheitsposter

... die Halogenlampen werden sehr heiß, daher Umfeld beachten, und nicht nur nach der Trafo-leistung gehen. Ist wirklich kein Aufkleber am Einbauort, gibt es evtl. Kaufunterlagen/Prospekte/Herstellerangabe/...

BID = 674116

matrix3

Gerade angekommen

Ist nach und nach passiert mit den Lampen.

BID = 674119

123abc

Schreibmaschine

Könntest du ein Bild von einer der Lampen machen?
Vielleicht hat jemand solche bei sich eingebautund kann anhand des Bildes etwas dazu sagen.

123abc

BID = 674176

sam2

Urgestein

Wenn, dann ein Bild von den Leuchten!

Denn an den Lampen sieht man keinen Unterschied zwischen der 10W- und der 20W-Ausführung. Und die 5W kann man von den beiden anderen auch nur im direkten Größenvergleich unterscheiden.

BID = 674353

matrix3

Gerade angekommen

Habe ich schon leider alle entsorgt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187851997   Heute : 21426    Gestern : 15830    Online : 412        20.12.2025    23:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497689247131