| Autor |
|
Spiegelheizung für Bad an Niedervoltdimmer |
|
|
|
|
BID = 270217
peter22765 Neu hier

|
|
Hallo fenterhannes,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider muss ich mich der zweiten Meinung anschließen, da ich noch nicht ganz durchblicke - das liegt bei mir aber wohl eher daran, dass ich von elektronik nicht ganz der Profi bin. Aber ich habe Kollegen aus der E-Technik die mir sicher gerne helfen werden -wenn sie die Schaltung verstehen.
Die Schaltung kann ich Problemlos in die Decke einbauen, so dass ich sie nicht zwingend schützen muss. Dort liegen auch 230V, aber nur 12 Volt bei vollem Licht - bei gedimmtem Licht sicher weniger. Schaffe ich das damit auch?
Gruß aus Hamburg
Peter |
|
BID = 270284
fenterhannes Stammposter

|
|
Also:
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du einen 12V-Trafo und 12V-Halogenlampen. Wo ist denn jetzt der Dimmer eingebaut, vor oder nach dem Trafo(werden die 230V oder die 12V gedimmt)? Ich hab leider kaum Ahnung von Installationstechnik, weiß also nicht genau was es da gibt/was üblich ist... |
|
BID = 270733
fenterhannes Stammposter

|
Hallo Elector!
Ok, wenn das so ist, ist meine Schaltung oben nicht besonders sinnvoll da man sich die Hilfsspannung für das Relais (die konstanten 12V) erst extra mit einem zusätzlichen Trafo erzeugen müsste! Poste doch mal deine elegante Schaltung...
|
BID = 270787
Midnight Stammposter

|
Hallo,
ich gehe mal davon aus das der Trafo primärseitig "gedimmt" wird. Also ist ne Hilfsspannung eh erforderlich (altes Steckernetzteil). Wenn Du sagst das Du in der Decke platz hast tippe ich mal das es sich um Einbauspots in ner abgehangenen Decke handelt. Da sollte es eigentlich auch immer dunkel sein, so das ich um die Schaltung so einfach wie möglich zu halten einfach oberhalb eines Spots in der Decke nen Fototransistor setzen würde. Der wird mit nem Transistor verstärkt und zieht dir ein geeignetes Relais an das dann die 230V zur Spiegelheizung schaltet.
Gruß
Simon
|
BID = 271102
elector Neu hier

|
zu Midnight:
Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Primärseite gedimmt ist (siehe mein Posting weiter oben). Aber es könnte noch eine andere Möglichkeit als eine zusätzliche 12V Versorgung geben. Man könnte die Trafoausgangsspannung mit einer mittels Kondensatoren aufgebauten Spannungsverdopplerschaltung steigern. Dann wäre noch bei 1/4 Lampenleistung (6V; P~U2 genug für ein 12 V Relais da. Wenn man noch weiter herunterdimmen möchte, kann man auch auf ein 6 V Relais zurückgreifen. In beiden Fällen muss man eine Spannungsbegrenzung mittels starker Zenerdiode oder Transistorschaltung einbauen, wobei im 2. Fall die Verlustleistung an dieser Baugruppe etwas höher wäre (je nach Trafospannung).
zu Fenterhannes:
Irgendwie klappt das mit dem Bild einfügen nicht. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Meine Grundidee ist im obigen Text jedoch schon beschrieben.
MfG elector
|
BID = 271516
peter22765 Neu hier

|
Hallo an alle,
erst mal vielen Dank für die Mühe und die zahlreichen Antworten.
Mit Primär und sekundär kann ich nicht ganz so viel anfangen, aber ich kann mir denken was gemeint ist.
Also 230V gehen in den Lichtschalter (Dimmer) dort wird angeblich die Sinuswelle gekappt, so dass die "Mäuse" von Osram regluliert werden können. Hinter den Mäusen hängt die Halogenlampe.
Der Elektriker meines Vertrauens hatte es mit einem Relais von 5 - 230V versucht (zwischen Dimmer und "Maus") - leider ohne Erfolg. Ein Standarddimmer (gewickelt) scheint aber zu funktionieren. Das scheint wohl mit der Kappung der Sinuswelle zusammen zu hängen.
Ich werde morgen noch mal nach der genauen Bezeichnung des Schalters schauen - ist aber ein PHASENABSCHNITTDIMMER.
Gruß aus Hamburg
Peter
|
BID = 273469
peter22765 Neu hier

|
Hallo zusammen,
ich habe noch mal beim freundlichen Busch-Jäger dienst angerufen. Leider konnte mir da auch keiner weiterhelfen. Ich habe noch mal ein paar Informationen gesucht die hoffendlich etwas Licht ins dunkel bringen könnten - oder Strom auf die Spiegelheizung
Im Anhang die Bedienungsanleitung als pdf Datei (hoffendlich funktioniert das
|
BID = 274627
peter22765 Neu hier

|
Hallo Schwaadlappe,
das hört sich doch schon mal klasse an. Da werde ich doch noch mal den Elektriker meines geringsten Misstrauens ansprechen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da wo Ströme fließen nicht auch etwas geschaltet werden kann. Und wie heißt das doch immer so schön "geht nicht gibts nicht"
Gruß aus Hamburg
Peter
|