| Autor |
|
Sparwechselschaltung mit Kontrolle und Neonlampe |
|
|
|
|
BID = 216310
sensor Neu hier

|
|
Hallo Elektro-Gemeinde,
ich habe gestern in meiner Garage Licht Installiert mit einer Sparwechselschaltung, weil direkt drunter Steckdosen angeschlossen sind.
Was habe ich gemacht: Ich habe die Grundschaltung der Sparwechselschaltung standartmäßig verwendet. Dann habe ich Glimmlampen zu aufstecken (Jung Serien Schalter) zwischen die 2 schwarzen kontakte geklemmt.
Ergebniss:
- Licht aus => Kontrollampen glimmen
- Licht an => Kontrollampen gehen aus
soweit alles gut.
Wenn ich aber an LS1 einschalte und LS2 ausschalte bleibt die Neonlampe trotzdem an Funktioniert auch umgekehrt
Die Schaltung hab ich überprüft: ist alles Richtig.
Kann es sein das diese Sparwechselschaltung mit Kontroll. nicht in Verbindung mit einer Neonlampe Funktioniert?
Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Gruss sensor |
|
BID = 216315
gretel Schreibmaschine

|
|
Hallo sensor ,
nimm doch die Schaltung :
Link
Gruß ,
Gretel
(Richtige Neonlampen oder doch nur (stabförmige) Leuchtstofflampen ?) |
|
BID = 216345
Teletrabi Schreibmaschine

|
> normale an der Decke hängende Neonlampe oder
> Leutstofflampe mit Vorschaltgerät und Starter
> Steig einer mal von meiner Leitung
Neon: Die Gasentladung erzeugt direkt sichtbares Licht. Vorshcaltgerät liefert ein paar kV als Betriebsspannung...
Leuchtstofflampe: Quecksilberdampf-Entladung erzeugt UV-Licht, welches die fluoreszierende Beschichtung des Glases anregt sichtbares licht zu emittieren. Normale Netzspannung ausreichend, wenn die Elektroden vorgeglüht werden und beim starten ein HV-Zündimpuls erzeugt wird.
Also das gängige unter Decken größerer Räume...
Wenn deine Belegung dem Beispiel aus dem Lin kentspricht soltle schwrz-schwarz IMHO funktionieren. Irgendeinen Schalter falsch angeschlossen? Funktioniet die Wechselschaltung in allen Schalterstellungen einwandfrei?
Ähm, vllt. ein elektronisches Vorschaltgerät verwendet? |
BID = 216544
Satman Gesprächig

|
Hallo, wenn die Glimmlampen im Schalter leuchten sollen, wenn das Licht aus ist, dann vertausch einfach die 2 korrespondierenden Drähte am Wechselschalter oder an beiden
Schaltern. Dann leuchten zwar die Glimmmlampen dauernd, aber das macht ja nichts.
Jetzt sehe ich gerade oben in deinem Beitrag was von Jung
Serienschaltern. Hast du wirklich Kontrollwechselschalter eingebaut? Da sind nämlich die Glimmlampen schon drin.
Ist auch der N richtig angeschlossen? Blauer Kontakt bei Jungschaltern.
Schau dir den Link von Gretel nochmal genau an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am 7 Jul 2005 21:41 ] |
BID = 216632
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo!
Bei der Sparwechselschaltung müssen die Glimmlämpchen zwischen den beiden Wechselschalterumschaltkontakten angeschlossen werden ,also zwischen Dauerphase und Lampenphase. Dann funktionieren sie so, wie Du es wünschst.
Allerdings wird dann auch die Leuchtstofflampe bei ausgeschaltetem Licht noch schwach leuchten. Oder Du schaltest sie ,wie schon vorgeschlagen zwischen Phase und N-Leiter ,dann leuchten die Glimmlp.dauernd und die Leuchtst.Lampe flackert auch nicht im Dunkeln.
MfG: Norbert Oertgen
|