Sparwechselschaltung mit Kontrolle und Neonlampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  10:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sparwechselschaltung mit Kontrolle und Neonlampe

BID = 216310

sensor

Neu hier

Zur Homepage von sensor

Hallo Elektro-Gemeinde,

ich habe gestern in meiner Garage Licht Installiert mit einer Sparwechselschaltung, weil direkt drunter Steckdosen angeschlossen sind.

Was habe ich gemacht: Ich habe die Grundschaltung der Sparwechselschaltung standartmäßig verwendet. Dann habe ich Glimmlampen zu aufstecken (Jung Serien Schalter) zwischen die 2 schwarzen kontakte geklemmt.

Ergebniss:
- Licht aus => Kontrollampen glimmen
- Licht an => Kontrollampen gehen aus
soweit alles gut.
Wenn ich aber an LS1 einschalte und LS2 ausschalte bleibt die Neonlampe trotzdem an Funktioniert auch umgekehrt
Die Schaltung hab ich überprüft: ist alles Richtig.

Kann es sein das diese Sparwechselschaltung mit Kontroll. nicht in Verbindung mit einer Neonlampe Funktioniert?

Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Gruss sensor

BID = 216315

gretel

Schreibmaschine

Hallo sensor ,

nimm doch die Schaltung :

Link

Gruß ,
Gretel

(Richtige Neonlampen oder doch nur (stabförmige) Leuchtstofflampen ?)

BID = 216345

Teletrabi

Schreibmaschine

> normale an der Decke hängende Neonlampe oder
> Leutstofflampe mit Vorschaltgerät und Starter
> Steig einer mal von meiner Leitung

Neon: Die Gasentladung erzeugt direkt sichtbares Licht. Vorshcaltgerät liefert ein paar kV als Betriebsspannung...

Leuchtstofflampe: Quecksilberdampf-Entladung erzeugt UV-Licht, welches die fluoreszierende Beschichtung des Glases anregt sichtbares licht zu emittieren. Normale Netzspannung ausreichend, wenn die Elektroden vorgeglüht werden und beim starten ein HV-Zündimpuls erzeugt wird.
Also das gängige unter Decken größerer Räume...

Wenn deine Belegung dem Beispiel aus dem Lin kentspricht soltle schwrz-schwarz IMHO funktionieren. Irgendeinen Schalter falsch angeschlossen? Funktioniet die Wechselschaltung in allen Schalterstellungen einwandfrei?

Ähm, vllt. ein elektronisches Vorschaltgerät verwendet?

BID = 216544

Satman

Gesprächig

Hallo, wenn die Glimmlampen im Schalter leuchten sollen, wenn das Licht aus ist, dann vertausch einfach die 2 korrespondierenden Drähte am Wechselschalter oder an beiden
Schaltern. Dann leuchten zwar die Glimmmlampen dauernd, aber das macht ja nichts.
Jetzt sehe ich gerade oben in deinem Beitrag was von Jung
Serienschaltern. Hast du wirklich Kontrollwechselschalter eingebaut? Da sind nämlich die Glimmlampen schon drin.
Ist auch der N richtig angeschlossen? Blauer Kontakt bei Jungschaltern.
Schau dir den Link von Gretel nochmal genau an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satman am  7 Jul 2005 21:41 ]

BID = 216632

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Bei der Sparwechselschaltung müssen die Glimmlämpchen zwischen den beiden Wechselschalterumschaltkontakten angeschlossen werden ,also zwischen Dauerphase und Lampenphase. Dann funktionieren sie so, wie Du es wünschst.
Allerdings wird dann auch die Leuchtstofflampe bei ausgeschaltetem Licht noch schwach leuchten. Oder Du schaltest sie ,wie schon vorgeschlagen zwischen Phase und N-Leiter ,dann leuchten die Glimmlp.dauernd und die Leuchtst.Lampe flackert auch nicht im Dunkeln.

MfG: Norbert Oertgen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191016838   Heute : 11586    Gestern : 39808    Online : 214        8.4.2026    10:33
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333070755005