Autor |
Spannungsumschalter mit Fernbedienung Suche nach: fernbedienung (4570) |
|
|
|
|
BID = 709372
0John-Doe0 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe mal es ist das richtige Unterforum.
Und zwar suche ich einen "Spannungsumschalter" den ich per Fernbedienung schalten kann.
Folgende Situation: ich habe einen Deckenanschluss für eine Deckenlampe. Diese wird über einen Dimmer bedient.
Jetzt möchte ich eine 2te Deckenlampe in einer anderen Zimmerecke installieren. Wahlweise möchte ich jetzt Lampe1 oder Lampe2 oder beide (Bonus) einschalten können.
Leider ist nur ein 3x verlegt worden und die Decke möchte ich jetzt nicht aufmachen.
Womit ist so etwas zu realisieren?
Gruß und Dank |
|
BID = 709388
sub205 Schriftsteller
|
|
Es gibt fernbedienbare Relais oder Dimmer. Diese kannst du an jeder Lampe anbringen. Mit dem Schalter an der Wand kannst du dann beide auf einmal abschalten oder diesen Totlegen und Brücken.
"Spannungsumschalter" klingt aber nicht so, als hättest du die große Ahnung. Von daher überlege gut, was du wirklich kannst und ob das nicht evtl ne Nummer zu groß ist und in ner Zitterpartie endet!
Gruß, Stephan |
|
BID = 709391
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Du willst die Lampe 2 über den Anschluß von Lampe 1 versorgen, wobei beide getrennt voneinander geschaltet bzw. gar gedimmt werden sollen?
Das ist nur realisierbar, wenn du beide Lampenauslässe auf Dauerspannung klemmst und dann mit Funkschaltern /-dimmern im Lampengehäuse (Baldachin) arbeitest.
Du scheinst nicht viel Verständnis von Elektroinstallation zu haben. Laß die Arbeiten bitte einen Fachbetrieb ausführen.
Handelt es sich überhaupt um Wohneigentum oder ein Mietobjekt?
ciao Maris
|
BID = 709404
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Solten Deine elektrotechnischen kentnsse "nicht vorhanden" sein lass es bitte!
Der Dimmer muss schonmal weg und durch einen Schalter erstetzt werden der immer an bleibt.
Dann müßte in die bestehende Lampe ein "fernbedienbares Relais" welches 2 Schalausgänge hat um unabhängig beide Lampen (alte vorhandene, und neu zu installierende) mit einer Fernbedienugn schalten zu können.
Gruß
Roland
|
BID = 709569
|
Hallo zusammen,
danke für die gut gemeinten Tips.
Vollkommen richtig, das man die Finger von dem lassen sollte, von dem man keine Ahnung hat.
---
Nichts desto trotz beschreibt / beschrieb "Spannungsumschalter" halt genau das was mir vorschwebt.
@Roland
Ok. Wäre auch ne Lösung, aber nicht die, die ich mir wünsche. Da wir dann beim essen halb erblinden würden.
@Stephan & Maris
Mit den Fernbedienbaren Dimmern komm ich der Sache schon näher.
In welcher Bauform gibt es die?
Viele Grüße
|
BID = 709576
sam2 Urgestein
|
Gibts zum Doseneinbau, als Baldachin oder zum Einbau in die Leuchten.
clembra Inventar
|
Wie liegen denn aktuell die Leitungen? Geht je eine Stichleitung zu jeder Brennstelle oder ist die Leitung zur zweiten Stelle bei der ersten durchgeschleift?
Wenn du zwei Stickleitungen hast werden nämlich zwei einfache Aktoren benötigt, ansonsten geht auch ein zweipoliger.
Offtopic :
| Wobei die Bauform "zum Einbau in die Leuchte" nicht impliziert, dass sie auch da rein passt |
|
Gibt derzeit erst einen Lampenanschluss mit einem Schalter. Den 2ten Anschluss muss ich vorher erst abgreifen.
Grüße
|