Spannungsschwankungen im ganzen Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:42:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Spannungsschwankungen im ganzen Haus
Suche nach: spannungsschwankungen (246)

BID = 955824

Otiffany

Urgestein

Das Hausanschlußkabel war kein Bleikabel und auch kein stahlbewehrtes Kabel, sondern schon Kunstoffkabel, wie immer das auch heißen mag.
Weshalb da noch eine dritte Muffe verwendet wurde kann ich auch nicht erklären.

Gruß
Peter

BID = 955832

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ganz einfach die fehlerhafte Muffe wurde raus geschnitten. Danach werden 2 Muffen gesetzt um die Leitung wieder zu verbinden. Die 3 te Muffe ist die Abzweigmuffe. Bei Abzweigmuffen wird die Hauptleitung nicht geschnitten!
Edit: hier wurden sogar 4 Muffen gesetzt !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mär 2015 23:01 ]

BID = 955847

Otiffany

Urgestein

Nun ich dachte die 4te Muffe sei ein T-Verbinder.

Gruß
Peter

BID = 955848

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da wurden 3 Schrumpfmuffen und eine Gießharzmuffe gesetzt. Die Gießharzmuffe ist die Abzweigmuffe. Die Abzweigmuffen arbeiten ähnlich der Stromdiebe im Auto.

BID = 955850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bis auf die Zigarettenstummel ist das ein sehr ordentlicher und sauberer Graben
sonst sieht sowas immer aus wie ne Müllhalde

BID = 955856

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Mär 2015 01:03 geschrieben :

...bis auf die Zigarettenstummel ist das ein sehr ordentlicher und sauberer Graben

Hab ich grad auch gedacht.
Als die bei mir vor ein paar Jahren aus selbem Grund gebuddelt haben war der Graben eher ein Gräbchen. Aber von der Ringleitung fehlten auch ca 50cm. Da konnte man ehe die 200A in der Verteilung geflogen waren auf dem Gehweg spüren wo es in etwa darunter brutzelt.

BID = 955859

wome

Schreibmaschine

Eine Klemmstelle, die versagt, wird meistens vorher warm. Deshalb wird man auch die Hausanschlussleitung ein Stück einkürzen, da dort die Isolation gelitten habne kann. Daher drei Verbinder und ein Abzweig.

BID = 956178

Otiffany

Urgestein

Irgendwie steht mein Nachbar mit der Elektrizität im Moment auf dem Kriegsfuß
Heute hat er einen älteren Herd im Keller von der Wand gezogen; mit dem Ergebnis, daß es wohl höllisch gekracht hat und eine der 50A Schraubsicherungen ersetzt werden mußte. Leider hat er versäumt, erst den Kurzschluß zu beseitigen, sondern hat sofort eine neue Sicherung eingeschraubt. Lt. seiner Aussage hat es ziemlich geraucht beim Einschrauben und sie war als nächste dran. Da wir uns nur vor der Haustür trafen und ich etwas in Eile war, verschob ich meinen Besuch auf später, riet aber, den Herd abzuklemmen.
Es stellte sich heraus, daß das Anschlußkabel sich beim Vorziehen des Herdes hinter dem Abdeckblech hinten verklemmte und von einer scharfen Kante zerschnitten war. Das Blech war etwas angerußt
Der Anschluß war auch ziemlich unfachmännisch erfolgt. Die Adern waren einfach so, ohne Endhülsen unter die Klemmen geschraubt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Mär 2015 22:43 ]

BID = 956199

Elektro Freak

Inventar

Aua ! Da stelle ich mir die Fragen :

1. ) War der Herd etwa ohne weitere Vorsicherung angeschlossen ??

2. ) KANN der Kurzschlussstrom am ende überhaupt so hoch sein das eine 50A (!) - Sicherung fliegt, mit 25A hab ich es schon getestet...

Oder war der Herd fälschlicherweiße mit 25A abgesichert ..

3. ) Ist eine evtl. Schraubsicherung für den Herd geflickt worden oder löst der LS-Schalter wegen Alterung nicht mehr aus ?

4.) Ist ein Fi-Schalter vorhanden.

Das sollte dringend überprüft und ggf. angepasst werden .. Meine Alarmglocken leuten "Brandgefahr" wenn andere Sicherungen geflickt / LS gealtert sind.

BID = 956261

Ronnie1958

Schreibmaschine

Bei einem richtig heftigen Kurzschluss, am besten zwischen zwei Außenleitern, kann es durchaus passieren, dass die Vorsicherung schneller ist.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425316   Heute : 4362    Gestern : 5459    Online : 325        29.11.2024    20:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0778589248657