Spannungseinbruch bei großer Last

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungseinbruch bei großer Last

    







BID = 435191

crawlerz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo, folgende Situation ist gegeben, ein großes Gelände mit Haupthaus und Außenanlage, in dieser Außenanlage befindet sich ca. 150m vom Haupthaus entfernt ein unterirdischer Versorgungsbunker in diesem wiederum befindet sich ein ca. 50m tiefer Brunnenschacht, in welchem eine 11KW Pumpe montiert ist. Die Pumpe wir über eine Steuerung betrieben, in Abhängigkeit von der entnommen Wassermenge schaltet die Pumpe ein und aus, im Durchschnitt ergibt sich ca. ein Viertelstundentakt. Das Problem wenn die Pumpe einschaltet, ist der Anlaufstrom so groß das es auf dem ganzen Gelände einen Spannungseinbruch gibt, soll heißen das Licht flackert kurz. Die Netzsrucktur ist wie folgt Gemeinsamer HA-Raum für Haus und Schächte, hinter dem HA-Kasten erfolgt die Aufteilung eine Leitung geht zum Schaltschrank Haupthaus, eine Leitung geht in den Schacht. Von der Pumpe im Brunnenschacht geht ein 5 Adriges Kabel bis in die UV-Schacht.

Ich weiß nicht ob es an der Hitze hier liegt, aber mir will keine einfache, effektive Maßnahme einfallen wie ich dem Spannungseinbruch in den Griff bekommen kann. Ich bitte euch bei allen Überlegungen zu Berücksichtigen, das eine Demontage der Pumpe unmöglich ist und möchte mich schon jetzt für eure Mithilfe bedanken.

Gruß
Crawlerz


BID = 435193

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Crawlerz,

erstmal willkommen im Forum!

Die Lösung ist einfach:
Beim VNB eine Verstärkung des Hausanschlusses bestellen.
Und bezahlen...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 435197

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
crawlerz hat am  7 Jun 2007 19:47 geschrieben :

....hinter dem HA-Kasten erfolgt die Aufteilung eine Leitung geht zum Schaltschrank Haupthaus, eine Leitung geht in den Schacht.....



...klaut ihr da Strom oder wo ist da der Zähler

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 435204

crawlerz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also erstmal @ Primus von Quack, nein wir klauen keinen Strom, nur Habe ich den Zähler (Wandlermessung) nicht erwähnt weil ich diesen Punkt als unwichtig im Bezug auf das Problem angesehen habe. sam2 irgendwie verstehe ich nicht so recht was eine Leistungserhöhung bringen würde, bitte kurze Erklärung danke.

BID = 435206

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ah ja, und welchen Querschnitt hat das 150 m lange Kabel und das 50 m lange

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 435208

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Querschnitt der Zuleitungen zu den UV`s verstärken. Das heist eine grössere Zuleitung ziehen.
Der Spannungseinbruch kann entstehen durch den "zu" grossen Widerstand der Leitung.
Oder irgend welche lose Klemmen.
Aber ich tippe eher auf zu geringen Querschnitt.
Das Thema Wandlermessung sollte hierbei keine Rolle spielen, da hast du recht.


_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 435210

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

BID = 435214

crawlerz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also das 50m lange Kabel ist NYCWY 4x95/50, die 150m Strecke ist NYCWY 4x185/95.

@ Strömling, Super sowas hört sich doch schon genial an, hatte auch schon in Richtung FU gedacht und dann die Start Rampe entsprechend einstellen... Danke. Trotzdem sind weiter Ideen und Anregungen immer willkommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crawlerz am  7 Jun 2007 20:25 ]

BID = 435217

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
crawlerz hat am  7 Jun 2007 20:21 geschrieben :

Also das 50m lange Kabel ist NYCWY 4x95/50, die 150m Strecke ist NYCWY 4x185/95.


...bitte was 95² für ne 11kW Pumpe und 185² für die Zuleitung das sollte wohl reichen wenn auch nur knapp

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 435218

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Ja wenn das so ist. Gut die Zuleitung ist verdammt lang! 200 Meter sind kein "Pappenstiel"!
Wie "stark" sind die Leitungen abgesichert und in etwa belastet?

Andere Frage, wie sind die Pumpen denn geschaltet? Sind sie im direktanlauft oder sind sie schon mit FU oder Sanftanlasser versehen?
Alter der Anlage (Pumpen)
In diesem Fall würde ich die Version mit FU oder Sanftanlasser bevorzugen.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 435221

crawlerz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Leitungen hab ich beide mit 80 A Vorgesichert, die reale Belastung liegt etwa bei 40-50A momentan, wird aber noch steigen, da sich auf dem Gelände zahlreiche kleinere Pumpen befinden für Springbrunnen usw. die große 11Kw ist für die Gartenbewässerung und einen künstlichen Bachlauf, die großen Zuleitungen stammen aus den späten 70er Jahren, das Objekt ist eine älter Villa die jetzt renoviert wird,
Alter der Pumpe ist mitte bis ende 80er Jahre allerdings schon mehrfach gewartet. Die Verteilungen in den Schächten müssen sowieso alle Überarbeitet werden da es einen großen Wasserschaden vor ca. 5 Jahren gab. Ich denke auch das ich in Richtung Sanftanlauf gehen werde.

BID = 435226

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Leiterquerschnitte sind mehr als ausreichend bemessen!
Ob der Hausanschluß allerdings ähnlich dimensioniert ist, mag bezweifelt werden.

Wie bitte schließt man denn 95mm² an nem 11kW Motor an?

Du schreibst immer von "Schächten". Wieviele Pumpen betreibst du denn?

BID = 435231

crawlerz

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, zwilchen dem 95² und der Pumpe sitzt natürlich noch ne kleine UV von der UV geht ein 5x zur Pupe 16² oder größer, frag mich nicht wie das an der Pumpe angeschlossen ist, wie gesagt Demontage nicht möglich. Also insgesamt werden das so ca. 10 bis 15 Pumpen sein, allerdings alle viel kleine wie die 11KW Pumpe, sind alles so kleiner 1 bis 3 KW Umwälzpumpen wie oben geschrieben für Springbrunnen Zirkulation vom See usw. Und das ganze Gelände ist halt mit Schächten und Bunker durchzogen wo die Pumpen ihren dienst verrichten. Und um den HAK mach dir mal keine Sorgen 250A sollten schon reichen, fürs erste zumindest, mal sehen was noch so kommt das EVU betreibt hier eine Trafostation nur für dieses Objekt und eine kleine Straße mit ca. 5 Einfamilienhäusern, ist ein bischen abgelegen das ganze.

BID = 435235

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...da wird wohl die Trafostation zu schwach sein an den Kabelquerschnitten liegts ja nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 435243

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das der HAK selber für 250A bemessen ist, sagt nicht viel über die tatsächlich verfügbare Leistung!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691818   Heute : 7719    Gestern : 12674    Online : 726        29.3.2024    14:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766880512238