Spannungsdusche Wo findet man Vorschriften zu HAK-Umgebung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  17:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsdusche Wo findet man Vorschriften zu HAK-Umgebung?

    







BID = 1011556

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  
 

  


Hi Kollegen, bin grad auf dem Sprung und hab wenig zeit zum Suchen: bin grad bissl schockiert als ne Freundin von ihrem Badumbau berichtet und mir dieses Bild geschickt hat

Kann mir kurz jemand nennen, was sind & wo stehen die Bedingungen zum/beim Hausanschlusskasten und dessen Umfeld? Entfernungen zu Wasser, umgebungsbedingungen etc.
In welcher TAB z.B. VDE richtlinie stehen hier Infos?

Ich hab sie jetzt mal "dezent" drauf hingewiesen....


Danke schonmal




_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 21 Jan 2017 18:05 ]

BID = 1011558

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Soll das eine Duschkabine werden???

BID = 1011559

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Ein Bad mit Duschkabine, waschbecken und WC....

Bin gerade noch am erörtern, wo genau die Dusche hinsollte....

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1011566

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Die Anforderungen an ein Bad stehen doch klar in der VDE und wenn das eine Dusche erden soll, wäre der HAK im Schutzbereich 1 oder 2 http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0205/020506.php

Edit: auch die Zugänglichkeit zum HAK ist zu beachten !!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jan 2017 19:36 ]

BID = 1011568

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Kann mir kurz jemand nennen, was sind & wo stehen die Bedingungen zum/beim Hausanschlusskasten und dessen Umfeld? Entfernungen zu Wasser, umgebungsbedingungen etc.
In welcher TAB z.B. VDE richtlinie stehen hier Infos?


TAB 2007, Ausgabe 2011, dort bitte Seite 23 ansehen...

BID = 1011570

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Neee wa ?

So deppert kann man doch nicht sein !

BID = 1011634

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Jan 2017 19:35 geschrieben :

Edit: auch die Zugänglichkeit zum HAK ist zu beachten!

Der Kasten hängt aber auch ziemlich dämlich in der Ecke. Ich möchte da keine Sicherungen ziehen müssen.

Lutz

BID = 1011663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Jo da stimme ich dir voll und ganz zu . Obwohl raus geht noch mit links, aber rein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1011696

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Danke für die schnellen Infos...

Das Mit den installationszonen ist mir klar, das weiss man ja.
Mir gings vorallem um die Vorgaben zum HAK.

habs mal weitergegeben

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1011701

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
djtongi hat am 21 Jan 2017 18:03 geschrieben :

Badumbau

War da vorhin schon ein Bad? Oder wird es mehr ein Badneubau?

(In beiden Fällen: )

BID = 1011771

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Badneubau...

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1011783

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Die kleine Koje da im Eck wird das neue Bad?

BID = 1012068

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also mal echt, von was für einem Kaninchenstall ist denn da die Rede?
Ist das 'ne Einliegerwohnung in einer Einliegerwohnung?
Sozusagen ein Wohnklo / Zimmer ohne Bad, das jetzt -egal wie!- seine "Naßzelle" erhalten soll?
Erscheint mir alles sehr fragwürdig.
Man sollte erwarten, eine Dusche dort vorzusehen, wo schon ein Sanitärstrang vorhanden ist.
Meist ist dann ein WC ganz nahe dran. E-VT oder gar Zähler sollten eher fern davon sein.

Oder ist das gar bloß ein Jux-Bild? Oder etwa ein Theater-Bühnenbild ...?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1012075

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Tom-Driver hat am 26 Jan 2017 19:45 geschrieben :

Also mal echt, von was für einem Kaninchenstall ist denn da die Rede?
Ist das 'ne Einliegerwohnung in einer Einliegerwohnung?

Ich tippe auf zusätzliches Bad für Kinderzimmer, oder Gästezimmer im Keller o.Ä.


Zitat :
Tom-Driver hat am 26 Jan 2017 19:45 geschrieben :

Man sollte erwarten, eine Dusche dort vorzusehen, wo schon ein Sanitärstrang vorhanden ist.
Meist ist dann ein WC ganz nahe dran. E-VT oder gar Zähler sollten eher fern davon sein.

Dass dort eine Abwasserleitung ist sieht man doch. Ist auch völlig unkritisch, wenn im Stock darüber ein WC oder auch ein Bad ist.
Das dürfte wohl auch der Grund für die Platzwahl gewesen sein, eine Abwasserleitung lässt sich wegen nötigem Gefälle schließlich nicht so frei verlegen wie Elektro- oder Frischwasserleitungen.

Dass für ein Bad auch andere Dinge relevant sind als die Abwasserleitung, hat hier der planende Laie offenbar nicht bedacht.

djtongi, ich hoffe du unterrichtest uns über den Fort-/Ausgang der Geschichte

BID = 1012103

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Nachdem ich die nun auf die Gefahren hingewiesen habe, wurde das Bad nun verlängert und die Duschkabine in die andere Ecke gesetzt. Es ist immernoch nicht so optimal, aber weit besser als davor.

Es ist kleines Bad für eine Kellerwohnung/Einliegerwohnung in einem 2Fam. Haus.

Leider wurde bei der ganzen Planung nichts mit einer Elektrofachkraft besprochen...

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319158   Heute : 3184    Gestern : 6420    Online : 346        20.5.2024    17:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575091838837