Autor |
Sonstige 9 Aquabella E-Warmwasserspeicher --- Nachtstrom - siehe Beschreib. |
|
|
|
|
BID = 882495
msbg Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Nachtstrom - siehe Beschreib.
Hersteller : Aquabella
Gerätetyp : E-Warmwasserspeicher
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Gerät hängt am Nachtspeicherstrom der irgendwann mal zwischen 23 und 4 Uhr bei uns kommen soll - die wirklichen Zeiten sind flexibel, aber in etwa in dem Bereich. Das Problem ist nur, dass unser Energieversorger genau das manchmal nicht auf die Reihe bekommt. Sprich in der Früh ist kein warmes Wasser da obwohl der Speicher eigentlich funktioniert - aber ohne Strom natürlich nicht.
Das Teil läuft normal über 230 Volt und ich habe es auch schon mal umgehängt auf den gewöhnlichen Lichtstrom (16 A Sicherung). Heizt dann sofort tadellos auf.
FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit den Speicher an ZWEI Stromquellen anzuschließen. Natürlich nicht direkt sondern mit einem Umschalter oder ähnlichem.
Hintergrund: Ich möchte den Speicher nicht gänzlich an den Lichtstrom anschließen, da dieser wesentlich teurer ist als der Nachstrom. Das Problem tritt etwa 2 bis 5x im Monat auf. Und wenn ich wählen könnte, welche Stromquelle ich verwende, könnte ich im "Notfall" schnell auf Lichtstrom wechseln und der Speicher heitzt sich in etwa einer Stunde auf brauchbare Temperatur auf.
Die Frage ist eben nur, wie lässt sich das technisch und vor allem sicher lösen? Weil jedes mal wenn kein Nachtstrom da war, den Boiler zerlegen und die Stromanschlüsse umklemmen ist keine besonders tolle Option. Beide Stromquellen einfach direkt anschließen ist natürlich vollkommener Schwachsinn und gefährlich.
Hab ihr Ideen?
Viele Grüße
Markus
Manual WS-100:
http://service.elektrabregenz.at/do.....5.pdf |
|
BID = 882814
ego Inventar
|
|
Ich würde eher mal den Grund für das nichtzuschalten des Nachts feststellen und beseitigen lassen. Das kann doch nicht sein. |
|
BID = 882819
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
| Ähhh was ist den das für ein Warmwasserspeicher ? Gibt es keinen Drehstrom, das muss bei 2,5kW doch ewig dauern bis der Ordentlich Warm wird.
Hersteller deutet ja auch nicht gerade auf Qualität hin, gut Deutsch in Bedienungsanleitung |
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 5 Apr 2013 22:43 geschrieben :
|
Offtopic :
| Ähhh was ist den das für ein Warmwasserspeicher ? Gibt es keinen Drehstrom, das muss bei 2,5kW doch ewig dauern bis der Ordentlich Warm wird. |
|
Zum Beispiel im EVN-Versorgungsgebiet ist es durchaus üblich, Wechselstrom-Nachtstromzähler zu setzen, die nur den WW-Speicher versorgen. Genau so eine Anlage haben wir im Wochenendhaus beim Umstieg auf Zentralheizung mit Warmwasserbereitung in die ewigen Jagdgründe geschickt. Wie gut der Speicher nach 35 Jahren bei Wasserhärte >30 noch war ist auch unklar, das Nachtstromschütz war fürchterlich laut und preislich konnte das Ganze auf die Dauer mit Gas auch nicht mit, von Komfort gar nicht zu reden. Tagstrom-Nachheizung ist bei diesen lustigen Anlagen übrigens nie vorgesehen.
winnman Schreibmaschine
|
Da gibt es extra dafür Umschalter.
Die kannst du händisch auf Tagstrom schalten -> Boiler lädt über Tagstrom auf.
Kommt nun das 1. Mal wieder Nachtstrom schaltet der Umschalter automatisch auf den NT zurück.
Genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht aber sollt sich unter automatischer Boilerumschalter oder ev. Tarifumschalter, . . . finden lassen.
|
BID = 883250
sam2 Urgestein
|
Aber warum den Aufwand?
Die Störung dem VNB melden und feddisch!
Notfalls müssen die bis zur Behebung eben jedes Mal eine händische NT-Freigabe am Tag senden.
winnman Schreibmaschine
|
Und wenn die trotzdem nicht durchkommt? Ist bei Rundsteuerung kein neues Problem!
|
BID = 883319
sam2 Urgestein
|
Dann sollen sie wieder ne simple elektromechanische Schaltuhr einbauen!
So hat das jahrzehntelang funktioniert...
Und bei derart "winzigen" Verbrauchern ist der dann fehlende Fernabwurf auch kein Problem.
Bei uns funktioniert die TFR übrigens nach wie vor einwandfrei.
Wieso habt Ihr Probleme? Etwa ungünstige Frequenzlage?
Muß man halt notfalls auf Funk umrüsten.
winnman Schreibmaschine
|
TRA kann durch Resonanzen (meist durch Kompensationsanlagen verursacht) in manchen Netzteilen schon mal zu Ausfällen führen.
Das kann sich auch auf ganz kleine Gebiete oder einzelne Abnehmer konzentrieren (zb. Mittelspannungsseitig schon sehr gedämpftes Signal und dann noch lange Kabelstrecken an denen ev. noch Kompensationen liegen -> Signal zu grenzwertig!)
Es wird immer Netzsegmente geben in denen es zu Poblemen kommen kann. Das liegt in der Natut der Sache
|