Autor |
Sinn von Präsenzmeldern im WC ? |
|
|
|
|
BID = 799973
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
In diesem Bereich noch nicht aber einige bei Treppenhausbeleuchtungen.
|
BID = 799990
ego Inventar
|
|
Und das mit dem Herrn K. kann nicht genauso passieren, wenn irgendwer Herrn K. bei seiner Sitzung überhaupt nicht wahrgenommen hat, und im rausgehen das Licht am Schalter auschaltet? |
|
BID = 799991
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
schattenlieger hat am 24 Nov 2011 20:34 geschrieben :
|
Lightyear, da sprichst du ein wirklich ernstes Thema an. aber du bist ja auch ein foreneigener Vermieter.
Selbst wenn Herr K. sich nicht in der Hose verheddert, ist es dennoch nicht angenehm, halbnackt auf einem möglicherweise hochfrequentiertem Flur/Eingangsbereich zu stehen...
Wenn jemand wirklich Platzangst hat, dann ist die plötzliche Dunkelheit für ebendiese nicht sehr förderlich.
Anscheinend ist dieser Fall aber noch nicht vorgekommen, jedenfalls nicht öffentlich. Oder hat hier jemand ein Gerichtsurteil parat?
|
Hm, an diesen Fall habe ich noch gar nicht gedacht !
Bei mir Half eine fliegende Rolle Toiletenpapier um es wieder zu erhellen ..
Sinnvoll wäre es schon wenn man rechtlich was dagegen machen könnte, für mich ist das ja schon fast Belästigung und auf jedenfall eine Frechheit ... !
Edith : @ Ego: Er kann sich aber Lautstark bemerkbar machen !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 24 Nov 2011 21:48 ]
|
BID = 800000
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Da ist es! Präsenzmelder, nicht nur auf Bewegung, sondern auch auf Geräusche achten. "Und jetzt alle laut Furzen" |
Edit: Was ich auch schonmal gesehen habe - fragt nicht mehr wo: Türkontakte an der/den Kabinen. So lange abgeschlossen war ist das Licht an geblieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 24 Nov 2011 22:10 ]
|
BID = 800004
Lightyear Inventar
|
@Clembra: Sowas kenne ich aus Frankreich - mit offenen Kontakten, die volle 230V führen...
@Ego: ich habe es schon öfters erlebt, dass mir einer das Licht ausgeschaltet hat - ein beherzter Brüller aus meiner zarten Kehle hat da bislang immer umgehend für Abhilfe gesorgt.
Einen (falsch montierten) Präsenzmelder anzuschreien, hat vermutlich nicht annähernd den erwünschten Effekt.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 800045
winnman Schreibmaschine
|
nur so am Rande:
ca. 1998 haben wir ein Bürogebäude unserer Firma neu gebaut, alles mit EIB und Präsemzmeldern in den Büros.
War damals ein 1. Versuch, hat auch zu 99,9% nur positives Ergebnis gebracht.
Das 0,1%:
Die damalige Chefsekretärin hat am 1. Tag nach der Besiedelung reklamiert, das Licht geht "plötzlich" aus.
Wir haben zuvor schon diversen Tests gemacht, auch an den Arbeitsplätzen!
Wenn nach ca. 10 min der Arm um 5cm Bewegt wurde kam sofort wider eine 1.
Vermutlich ist sie beim Zeitungslesen eingeschlafen
Óhne Änderungen ist die Anlage bis heute ohne weitere Reklamationen geblieben.
|
BID = 800050
Tom-Driver Inventar
|
Die Türkontakte waren in den (ehemaligen) Nixdorf-Gebäuden üblich. Allerdings dort in berührungssicherer Ausführung.
Somit also heute bei der LBB, Gustav-Meyer-Allee - vermutlich auch in Paderborn (und sonstwo, bei dem gleichem Gebäudetyp)
Zur Zeitdauer der außen angebrachten PM in besagter Kreditbank (nicht LBB!):
Es ist mir noch nie gelungen, im Dunklen aufstehen zu müssen. Und ich neige eher zu langen Sitzungen...
Darin sehe ich auch den psychologischen Effekt: Jeder weiß, das Licht geht irgendwann aus (aber wann?).
Also sitzt man nicht länger als unbedingt nötig - den Arbeitgeber freut's!
Gruß,
TOM.
gboelter Stammposter
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Nov 2011 21:38 geschrieben :
|
Ich wollte eigentlich nur abwischen, nicht die Eier abschrecken
|
Den Spruch ernenne ich hiermit zum Brueller der Woche ...
|
BID = 800074
Trumbaschl Inventar
|
Also ich bin auf der Uni schon im Dunkeln gesessen... da waren aber wenigstens in den Kabinen Melder. In der Schule hat es mich einmal erwischt, vor allem weil ich da nicht wusste, dass das eine Zeitschaltung ist und ich besser beim Betreten nachtasten sollte. Auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen...
Stifmaster Schriftsteller
|
Moin,
also ich plane standardmäßig Präsenzmelder in WC-Anlagen.
Ich sehe kein Problem, wenn die Kabine nicht erfasst ist. Das ist eine Frage der Einstellungszeit und die sollte in WC-Anlagen eben nicht unter 10 bis 15 Minuten sein.
Wer dann eben länger als 15 min sitzt, sitzt halt mal im Dunkeln.
Der Sinn des Ganzen besteht darin, dass in WC-Anlagen, gerade im öffentlichen Bereich, eben selten bis gar nicht das Licht ausgeschaltet wird. Bestenfalls drückt abends der Hausmeister oder das Reinemachpersonal auf den Schalter.
Gerade in Schulen gibt es in den Pausen vormittags starke frequentierung, da geht das Licht bestimmt nicht aus. Während der Unterrichtszeit ist nur sporadisch das WC besucht. Aber bei konventioneller Schaltung leuchtet das Licht von 7:30 bis 18:00 permanent.
Freilich, bei einer ESL mit 7W ist nicht viel vergeudet, allerdings bei 4x35W wirds dann schon interessant ob die Beleuchtung 5 Stunden am Tag leuchtet oder 10,5 Stunden.
Gruß Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 25 Nov 2011 20:30 ]
|
BID = 800251
Trumbaschl Inventar
|
Ich kenne eher Zeiten < 5 Minuten und das wird u.U. schon ungemütlich eng, es sei denn die Kabinen wären mit erfasst (auch wenn es ein dämliches Gefühl ist, auf der Schüssel sitzend erst mal winken zu müssen damit es wieder hell wird). Der Einsparungseffekt ist aber gegeben, das stimmt schon.
sam2 Urgestein
|
Ich hatte den entsprechenden "Aha"-Effekt soeben in der Sparkassen-Arena in Landshut!
Kompletter Neubau, an sich sehr gut ausgestattet. Der BWM sitzt an der Eingangstüre (gewöhnliche Lichtschalterposition und überwacht nur den Bereich an den Waschbecken und etwas in Richtung der Urinale. Die drei Kabinen ganz hinten sind völlig unberücksichtigt und die schaltzeit ist zu kurz.
Und aufgrund der diebstahlgesicherten Papierspender gab nichtmal Rollen zum Werfen...
Zum Glück hatte ich mein autarkes Lichtlein dabei!
|
BID = 800526
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...mus man die Papierrollen anzünden bevor man sie wirft
oder wie erkennt der PWM eine kalte Rolle
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Nanu, Primus - am frühen Sonntagmorgen schon blau?
Wenn Du ein Feuerzeug dabei hättest, hättest Du ja auch Licht!
Ansonsten: vor dem Werfen auf die Rolle draufpullern, dann hat sie für ausreichende Zeit Körpertemperatur! |
Heutzutage hat doch sicher jeder ein Mobiltelefon dabei. (Nur in D "Handy" genannt)
Wenn es wirklich finster ist, hilft das erleuchtete Display mindestens beim Finden des Spülknopfs.
Einige haben sogar extra eine "Taschenlampen"-Funktion (komplettes Display voll in weiß erleuchtet)
für solche Notfälle - z.B. mein privates Billich-Samsung für Prepaidkarten...
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Nov 2011 17:57 ]
|
BID = 800643
Trumbaschl Inventar
|
Wahrscheinlich is dann genau im Notfall der Akku leer...