Sinn von Präsenzmeldern im WC ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:30:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sinn von Präsenzmeldern im WC ?

BID = 799692

Elektro Freak

Inventar

Nabend !

Heute hatte ich die "ehre" ein WC zu benutzen das mit Präsenzmeldern ausgestattet ist, dummerweise sind die so montiert das sie den Bereich der Kabinen nicht erfasst und ich saß, mitten in einer "Sitzung" im Dunkeln, Super !

Ich hab ja noch mehr Stories über diese Dinger gehört, aber was soll der Sinn an denen seien außer Strom zu sparen ?

Gruß Michael

BID = 799695

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Typischer Fehler einer falschen Montage! Hygiene und natürlich Stromsparen!

BID = 799696

Trumbaschl

Inventar

Benutzer ärgern, was sonst?

Mindestens so dämlich: Treppenlicht-Zeitschalter im WC und keine Taster in den Kabinen! Hatten wir in der Schule. In manchen WCs hatten die Kabinen Taster, in anderen nicht (beide Sorten waren fensterlos).

BID = 799699

GeorgS

Inventar

Ein Bekannter steuert einen Lüfter damit.
Georg

BID = 799702

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
und ich saß, mitten in einer "Sitzung" im Dunkeln, Super !

Wo ist das Problem?? Wenn Du schon sitzt, kann ja nicht mehr so viel schiefgehen

BID = 799712

Mr.Ed

Moderator

So ein Ding hatte ich mal in einem B&B in Großbritannien. Da hang ein simpler Bewegungsmelder für Außenmontage an der Wand. Bei reingehen ging das Licht an, nach 10 Minuten ohne Bewegung wieder aus. Dank der verwendeten Energieparfunzel hätte man das Geschäft aber auch gleich bei Kerzenschein verrichten können.
Schade eigentlich, in dem B&B waren wie jahrelang, auch bevor das WC im Zimmer war. Der neue Besitzer war offenbar nur auf Profit aus. Er hat immerhin ein Jahr durchgehalten. Der jetzige Besitzer hat jetzt auch noch Etagenbetten reingestellt. Schade drum.
Viel ärgerlicher empfand ich aber den "Fertigmelder" an einem Autobahn-WC kurz vor London. Eine blitzblanksaubere nagelneue Edelstahlanlage, doppelt ausgelegt, alle 30min o.ä. wurde gewechselt und die andere Seite von der Putztruppe gereinigt.
Die Spülung erfolgte vollautomatisch, leider bereits beim anheben des Hinterns. Ich wollte eigentlich nur abwischen, nicht die Eier abschrecken

Diese Bewegungsmelder werden bei uns auf dem Gelände aber auch immer öfter eingesetzt. Alle renovierten Bürogebäude haben die z.B. auf den Fluren und in den Kellergängen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 799716

ego

Inventar

Bei richtiger Montage gibt es in WC nichts besseres. Und teurer ist es auch nicht, wenn der Präsenzmelder über den HKL ausgang auch noch den Lüfter steuert.

BID = 799731

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Nun, um die Eingangsfrage vom Freak zu beantworten:

3 naheliegende Gründe (schon genannt) lassen sich zusammenfassen:

- 1. Strom sparen (die ESL-Funzel leuchtet nur wenn nötig)

- 2. Hygiene (es gibt keine Keimbrutstätte aka Lichtschalter)

(-1 und -2 gemeinsam: Niemand kann "vergessen", das Licht auszuschalten)

- 3. Das Anbringen noch vor der "Örtchentüre" hat auch psychologische Gründe: niemand kommt auf die Idee, stundenlange "Sitzungen" abzuhalten.

Offtopic :
Zufälligerweise kenne ich im neuen Verwaltungsbau einer Bank die Toiletten sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei den "einfachen" Bankangestellten. Einziger Unterschied dieser Nobel-"Sitzungsstätten":
bei der GL gibt es einen 2. Melder "drinnen", beim "Fußvolk" eben nicht - dieses muss seine Financial Times woanders lesen, das Klo ist fast immer frei...

@Mr.Ed: Eine vollautomatische Klospülung finde ich in manchen Grenzfällen ganz brauchbar (z.B. heißer Sommer) - so eine plötzliche Klöten-Kühlung kann auch sehr erfrischend sein, hmja...

Gruß,
TOM.

BID = 799904

clembra

Inventar

ICQ Status  

Gab es bei uns in der Schule auch, mit zwei Extras:
Die Bewegungsmelder (immerhin zwei) haben nicht nur die Kabinen nicht erfasst, sondern waren auch noch irgendwie träge/kaputt. Man musste vor den Urinalen erst komplett hin und herlaufen, damit man sehen konnte wohin man strahlen kann.
An Stelle des Schalters war eine Blindplatte im Rahmen montiert. Viele dachten wohl, das ist ein Schalter oder Sensor, in Kombination mit dem sehr trägen BWM wurde ständig darauf "eingedroschen".

BID = 799933

schattenlieger

Schriftsteller

Ein echter Scheißtröt ist das hier...

Ab und an geht das aber auch mal voll daneben mit den Bewegungsmeldern.
Was bringt eine 7 Watt ESL hinter einem Bewegungsmelder, der seinerseits satte 27 Watt dauerhaft benötigt? Da kann ich gleich eine 18W ESL 24/7 durchleuchten lassen, das ist günstiger und auch noch heller...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 799936

888

Stammposter

Hallo Schattenlieger,
das ein Bewegungsmelder dauerhaft 27 W frißt halte ich für ein Gerücht.
Ein mittlerer Lötkolben heizt mit 30 W. Wird Dein Bewegungsmelder auch so heiß wie ein Lötkolben?
MfG
888

BID = 799943

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo 888,

dieser Bewegungsmelder war offensichtlich einer der ganz ganz ganz Günstigen vom Grabbeltisch beim Theoretiker.
Der war für Aussenmontage vorgesehen und recht groß, so dass die Wärme gut abgeführt wurde, er war dennoch recht warm.
Ist mir erst im Winter bewusst geworden, weil überall 60cm Schnee lagen, nur der BWM war komplett frei.
Habe nach der Messung der Stromaufnahme das Ding dann abgebaut, gut verstaut (Vermietereigentum), und die Lampe durch eine mit eingebautem Dämmerungsschalter ersetzt und seitdem war Ruhe. Beim Auszug den BWM wieder fachgerecht montiert und dem nächsten die Aussenwandheizung überlassen.

Das war aber 2006, mittlerweile dürfte von dieser Serie hoffentlich keiner der Melder mehr existieren, denn bei der Hitze dürfen die internen Bauteile nicht wirklich lange halten...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 799949

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Hinweis:

Energiesparlampen müssen immer leuchten, sonst spart man ja nix

wenn sie ausgeschaltet sind kann man ja auch ne Glühlampe verwenden

BID = 799958

Lightyear

Inventar

Mal aus ganz anderer Sicht betrachtet:
Ich sehe da ein massives Haftungsproblem, wenn die Beleuchtung einfach so abschaltet udn z.B. kein Tageslicht zur Verfügung steht.
Beispiel:
Herr K. verrichtet ein großes Geschäft, Licht geht aus, da BWM oder PM nicht die Kabinen überwacht. Herr K. panikt, steht also mit heruntergelassener Hose auf und versucht, die Kabine zu verlassen.
Dabei stürzt er über seine Hose und bricht sich irgendeinen Knochen.

Was sich vielleicht lustig anhört, halte ich für ein ernsthaftes Problem, zumindestens im gewerblichen / öffentlichen Bereich.
Ich möchte jedenfalls nicht der in der Haut des Betreibers des Gebäudes stecken...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 799962

schattenlieger

Schriftsteller

Lightyear, da sprichst du ein wirklich ernstes Thema an. aber du bist ja auch ein foreneigener Vermieter.

Selbst wenn Herr K. sich nicht in der Hose verheddert, ist es dennoch nicht angenehm, halbnackt auf einem möglicherweise hochfrequentiertem Flur/Eingangsbereich zu stehen...

Wenn jemand wirklich Platzangst hat, dann ist die plötzliche Dunkelheit für ebendiese nicht sehr förderlich.

Anscheinend ist dieser Fall aber noch nicht vorgekommen, jedenfalls nicht öffentlich. Oder hat hier jemand ein Gerichtsurteil parat?

gebnisse und Erbin-
formationen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394481   Heute : 1677    Gestern : 7548    Online : 574        25.11.2024    10:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388650894165