Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sinn HLAK als 3pol und 2pol separat?

BID = 971957

:andi:

Inventar

Edit: War Quatsch, die FIs sind ja jetzt da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Okt 2015 23:52 ]

BID = 972117

kfh

Neu hier

Zitat :
ego hat am 16 Okt 2015 21:55 geschrieben :

Ja, dann tu das doch, wenn es dem Seelenfrieden dient.
Und ja, das ist seit mehreren Jahrzehnten bei hager so, früher in blanker ausführung.

Warum da ein Fi eingebaut werden muß, entzieht sich allerdings meinem Verständniss, wir sind doch nicht in AT, oder fordert das eure TAB?

Ja, die TAB des VNB verlangt danach.

Aus Interesse: Spräche denn etwas dageben neben die dreipolige HLAK eine Einpolige für den N zu setzen? (Siehe Beispielbild im Anhang.)

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Okt 2015 22:15 geschrieben :

KFH lesen solltest du wohl noch können! Von der HLAK geht es auf den selektiven Fi oder auf den Hauptschalter und erst danach Zur UV und zu den FI/LS

Lesen kann ich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht geblickt hatte, dass du auf die Frage die ich an "schattenlieger" gestellt hatte - geantwortet hast. (Mit einer anderen Logik. Daher wohl mein Fehldenken...)

Zitat :
Da die PEN-Trennung so früh als möglich (also schon im HAK) vorgenommen werden soll sind 5 polige HLAK erforderlich!

Nunja, 5 polig ist es ja. Bloß nicht nebeneinander...

ego hat am 17 Okt 2015 22:16 geschrieben :

Schön und gut, aber weder ist in DE das Schalten des N noch so ein selektiver FI gefordert. Auch nicht im TT-System.

Also mein VNB fordert den FI (=RCD) vor der Steigleitung! Macht meiner Meinung nach auch Sinn im TT-Netz! (Es kann nicht garantiert werden, dass bei L-PE Schluss (Nagel reingehaun o.Ä.) der SLS (schnell genug) auslöst. In der aktuellen Anlage wäre das ein SLS E50 - da kann es schon ne schöne Elektroflamme geben ) Ob explizit eine Selektiver gefordert wird weiß ich jetzt gerade nicht - aber, dass das an dieser Stelle in der Anlage "von Vorteil" ist steht wohl außer Frage.

Da im TT Netzt nicht garantiert ist, dass der N Erdpotential hat, macht meiner Meinung nach auch die Vierpolige Abschaltung Sinn!

BID = 972160

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du bei jeder Auslösung eines FI in den Keller wandern willst kannst du da auch einen 30mA FI einbauen. Ein selektiver FI löst nur aus wenn der Summenfehlerstrom der einzelnen FI überschritten wird oder der Fi der dem Fehler vorgeschaltet ist nicht rechtzeitig oder gar nicht auslöst. Ich kann mit dir wetten das als Zählervorsicherung nach Deiner TAB SLS gefordert sind und diese sind Laienbedienbar! Auch bei Dem Hager Schrank würde ich die N und PE-Schiene wenn sie nicht benötigt wird durch HLAK ersetzen.
Noch etwas, überlege mal welche Netzform du nach einem FI hast.
Edit: zu deinem anderem Beitrag sage ich nur schau dir mal die 16 A CEE-Steckdosen an die es ermöglichen eine Durchgangsverdrahtung vorzunehmen und vor allem den Preis! Da ist es Billiger eine Abzweigdose vor die CEE zu setzen. Weiter im Text für alle neuen Steckdosenstromkreise bis 20 A gilt die FI-Plicht. und da du die Steckdose änderst zählt die genau genommen als NEU! Wenn du an diese 400V CEE Dose ein Kabel anschließt und das nach Drausen legst ist die Steckdose wie eine Steckdose im Außenbereich zu behandeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Okt 2015  3:33 ]

BID = 972191

kfh

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Okt 2015 03:27 geschrieben :

Wenn du bei jeder Auslösung eines FI in den Keller wandern willst kannst du da auch einen 30mA FI einbauen.

Da musst du mich missverstanden haben. Ich schrieb, dass ich (selbst wenn die TAB es nicht explizit verlangen würde) einen Selektiven verbauen würde. (Was ich übrigens auch getan habe im konkreten Fall.)

Zitat :

Ein selektiver FI löst nur aus wenn der Summenfehlerstrom der einzelnen FI überschritten wird oder der Fi der dem Fehler vorgeschaltet ist nicht rechtzeitig oder gar nicht auslöst.

Das ist mir bekannt. Er tut das aber nicht "weil er das detektiert" (so liest sich dein Text ein wenig), sondern weil er einfach zeitlich verzögert schaltet. ("Langsamer" ist als die gebräuchlichen FI.)

Zitat :

Ich kann mit dir wetten das als Zählervorsicherung nach Deiner TAB SLS gefordert sind und diese sind Laienbedienbar!

Ja, das ist richtig. Ich habe das nie in Frage gestellt. Was willst du mir sagen?

Zitat :

Auch bei Dem Hager Schrank würde ich die N und PE-Schiene wenn sie nicht benötigt wird durch HLAK ersetzen.

Ich denke das werde ich auch tun. Scheint ja keineNormforderung zu geben die eine 3-Polige verlangt. (Dies von der Forumgemeinde zu erfragen war der Sinn dieses Topics hier.)

Zitat :

Noch etwas, überlege mal welche Netzform du nach einem FI hast.

Aus dem TT wird nach dem FI ein "lokales TN-S". Was ist der Grund deines Hinweises?

Zitat :

Edit: zu deinem anderem Beitrag sage ich nur schau dir mal die 16 A CEE-Steckdosen an die es ermöglichen eine Durchgangsverdrahtung vorzunehmen und vor allem den Preis! Da ist es Billiger eine Abzweigdose vor die CEE zu setzen. Weiter im Text für alle neuen Steckdosenstromkreise bis 20 A gilt die FI-Plicht. und da du die Steckdose änderst zählt die genau genommen als NEU! Wenn du an diese 400V CEE Dose ein Kabel anschließt und das nach Drausen legst ist die Steckdose wie eine Steckdose im Außenbereich zu behandeln.

Okay, danke für den Hinweis. 30mA FI ist vorgesehen für diese CEE Dose. (Davon abgesehen kann man sich streifen ob die Steckdose als "neu" gilt wenn ich hinter oder vor der Dose etwas abzweige... Und die Heizung ist ein fest angeschlossenes Betriebsmittel.)
Wegen dem Preis: Ich schrieb ja, dass ich schauen muss ob die jetzt bereits vorhandene Dose das Abzweigen "unterstützt". Wenn nicht, kommt natürlich, wie von dir vorgeschlagen, die separate Abzweigdose hin. (Von CEE-Dosen-Neukauf war nie die Rede.) Ich fände das Abzweigen aus der CEE Dose heraus bloß sauberer als eine separate Abzweigdose zu setzen. Außerdem verläuft die Zuleitung bis kurz vor der Dose unter Putz.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416628   Heute : 1125    Gestern : 7490    Online : 291        28.11.2024    9:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350301265717