Autor |
|
|
|
BID = 601729
Heimwerker. Stammposter
|
|
Hallo!
Ich benötige für einen Siemens Zählerschrank "SIPRO Universalsystem Bestell-Nr. 8GR7", IP31, SK2
eine Abdeckung, welche den Metallrahmen neben den Hutschienen abdeckt. Diese Abdeckung ist leider bei der Montage vor 25 Jahren wohl vergessen worden. Da der Schrank SK2 ist/sein sollte, möchte ich gerne eine montieren...
Weiß jemand, wo man sowas noch herbekommt?
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen. |
|
BID = 601732
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
Heimwerker. hat am 13 Apr 2009 22:17 geschrieben :
|
....Diese Abdeckung ist leider bei der Montage vor 25 Jahren wohl vergessen worden..... |
...und das willst du nach gerade mal nur 25 Jahren schon ändern
...ich nehme mal an die Wagoklemmen kommen da noch raus oder
...und der gelbe Berührungsschutz auf der Stromschienengabel ist schon klasse
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
| ...und das willst du nach gerade mal nur 25 Jahren schon ändern :ghost |
Ja, richtig. Vor 25 Jahren gab es das Forum ja noch nicht - wie sollte ich da fragen?
Zitat :
| ...ich nehme mal an die Wagoklemmen kommen da noch raus oder |
Nein, müssen leider sein, finde ich auch unschön.
Zitat :
| ...und der gelbe Berührungsschutz auf der Stromschienengabel ist schon klasse |
Wie machst du das denn? Isolierband?
Aber danke für die hilfreiche Antwort, Primus
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 601749
Surfer Inventar
|
Wenn man die Stromschiene anders herum montiert(wie es eigentlich richtig wäre),hätte man nen klasse Berührungsschutz(da würde die Kappe für die Gabel auch Sinn machen)
Die Kiste ist a bisserl was voll-was ist mit dem darunter liegenden Verteilerfeld? Ein wenig eleganter aufteilen und man hat auch keine Wärmeprobleme mehr.
Gruß Surf
|
BID = 601755
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Surfer schrieb:
Wenn man die Stromschiene anders herum montiert(wie es eigentlich richtig wäre),hätte man nen klasse Berührungsschutz(da würde die Kappe für die Gabel auch Sinn machen) |
Das iat Quatsch! (und zwar nicht nur im Hinblick darauf, daß man Sinn im Deutschen gar nicht "machen" kann )
Diese alte Schiene ist richtigherum und kann gar nicht anders montiert werden. Ein Fingerschutz war damals weder gefordert noch üblich.
Allerdings wurden die Komponenten auf den oberen beiden Schienen erst in jüngster Zeit montiert.
Und irgendetwas paßt da nicht!
Könnte es sein, daß jenes Feld nur für die (besonders niedrigen) REG des Systems SIEMENS "N" ausgelegt ist?
Nachtrag:
Obwohl? Nein!
Eigentlich sieht es so aus, als ob es sich um eine völlig falsche Abdeckung handelt, die überhaupt nicht zu diesem Schrank gehört!
Es fehlt damnach nicht irgendein Abdeckstreifen, sondern es ist dort schlicht die falsche Haube verbaut.
Das Original müßte genauso hoch und so eckig sein wie das Teil über dem oberen Zähleranschlußbereich!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Apr 2009 10:25 ]
|
BID = 601758
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Heimwerker. hat am 14 Apr 2009 00:18 geschrieben :
|
......Wie machst du das denn? Isolierband?
Aber danke für die hilfreiche Antwort, Primus
|
...ne nicht mit Isolierband
...bei der Schiene hätte ich gar nix gemacht das sieht einfach aus wie ein schlechter Scherz
Heimwerker. Stammposter
|
Hallo Sam!
Zitat :
| Allerdings wurden die Komponenten auf den oberen beiden Schienen erst in jüngster Zeit montiert. |
Genauer gesagt vor zwei Wochen, deswegen will ich in diesem Zuge auch die Abdeckung in einen zugelassenen Zustand bringen.
Zitat :
| Könnte es sein, daß jenes Feld nur für die (besonders niedrigen) REG des Systems SIEMENS "N" ausgelegt ist? |
Es war zwar das N-System drin, aber da hatte ich das gleiche Problem.
Zitat :
| Eigentlich sieht es so aus, als ob es sich um eine völlig falsche Abdeckung handelt, die überhaupt nicht zu diesem Schrank gehört!
Es fehlt damnach nicht irgendein Abdeckstreifen, sondern es ist dort schlicht die falsche Haube verbaut.
Das Original müßte genauso hoch und so eckig sein wie das Teil über dem oberen Zähleranschlußbereich! |
Also die Haube ist eigentlich ganz passend. Kann es sein, dass am Zählerfeld der falsche Unterbau montiert ist? Haber noch ein paar Fotos gemacht.
|
BID = 601788
sam2 Urgestein
|
Für mich ist das ne Abdeckung, die zu einem AP-Verteiler gehört!
Deswegen schließt sie hinten bündig mit der Unterseite der Hutschienen ab.
|
BID = 601807
Spacy2k Schriftsteller
|
was mit deienr abedeckung passiert? Wie ich sehe ist sie von innen etwas schwarz, hats da mal etwas doller geknallt?
|
BID = 601811
sam2 Urgestein
|
Nö. Wenn es da geknallt hätte, sähe es anders aus.
Das ist lediglich eine Staubablagerung infolge des Konvektionsluftstroms des unten links angebrachten Netzteils der Türsprechanlage.
|
BID = 601840
ego Inventar
|
Kann es sein, dass das ganze Feld zu weit vorne montiert worden ist?
Sind im Schrank oben und unten eventuell noch tiefer liegende Feldbefestigungsmöglichkeiten?
|
BID = 601844
Heimwerker. Stammposter
|
Jo, wo der Staub ist, war vorher der Klingeltrafo.
Der Verteiler ist insgesamt schlecht montiert worden, z.B. kam ich erst an die Klemmen der Pe-Schiene, nachdem ich ALLE Neutralleiter abgeklemmt hatte.
Werde mal schauen, ob er tiefer montiert werden kann. Es war aber auch so schon schwierig, alles da rein zu stopfen, die Leitungen sind größtenteils erst 20 cm in den Verteiler eingeführt und dann abgemantelt werden, außerdem hat man damals noch alle Klemmstellen für die 4 Treppenbeleuchtungskreise (Stromstoßschaltung) da reingeknallt.
|
BID = 602008
Heimwerker. Stammposter
|
|
BID = 602199
shark1 Inventar
|
Das wollte ich gedas Schreiben, dass es bei ABB Verteilern auch eine Kunststoffplatte zwischen dem Zählerfeld und den Verteilerfeldern braucht um den Brührungschutz sicher zu stellen.
Schau mal bei Siemens im Katalog, ob es noch eine Passende Kunststoffplate gibt. Ansonsten kauf dir ein Kunststoffplatte und schneide sie zurecht.
|
BID = 602327
Heimwerker. Stammposter
|
Laut Siemens gibt es keine Ersatzteile mehr, die passen.
Und wie müsste ich so eine selbst geschnittene Platte befestigen??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 16 Apr 2009 21:53 ]
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |