Siemens Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:58:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Siemens Zählerschrank
Suche nach: siemens (12377) zählerschrank (1232)

    







BID = 601729

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268
 

  


Hallo!

Ich benötige für einen Siemens Zählerschrank "SIPRO Universalsystem Bestell-Nr. 8GR7", IP31, SK2
eine Abdeckung, welche den Metallrahmen neben den Hutschienen abdeckt. Diese Abdeckung ist leider bei der Montage vor 25 Jahren wohl vergessen worden. Da der Schrank SK2 ist/sein sollte, möchte ich gerne eine montieren...
Weiß jemand, wo man sowas noch herbekommt?





_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 601732

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  


Zitat :
Heimwerker. hat am 13 Apr 2009 22:17 geschrieben :

....Diese Abdeckung ist leider bei der Montage vor 25 Jahren wohl vergessen worden.....

...und das willst du nach gerade mal nur 25 Jahren schon ändern



...ich nehme mal an die Wagoklemmen kommen da noch raus oder


...und der gelbe Berührungsschutz auf der Stromschienengabel ist schon klasse

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 601739

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
...und das willst du nach gerade mal nur 25 Jahren schon ändern :ghost

Ja, richtig. Vor 25 Jahren gab es das Forum ja noch nicht - wie sollte ich da fragen?


Zitat :
...ich nehme mal an die Wagoklemmen kommen da noch raus oder

Nein, müssen leider sein, finde ich auch unschön.

Zitat :
...und der gelbe Berührungsschutz auf der Stromschienengabel ist schon klasse

Wie machst du das denn? Isolierband?

Aber danke für die hilfreiche Antwort, Primus

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 601749

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn man die Stromschiene anders herum montiert(wie es eigentlich richtig wäre),hätte man nen klasse Berührungsschutz(da würde die Kappe für die Gabel auch Sinn machen)

Die Kiste ist a bisserl was voll-was ist mit dem darunter liegenden Verteilerfeld? Ein wenig eleganter aufteilen und man hat auch keine Wärmeprobleme mehr.

Gruß Surf

BID = 601755

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Surfer schrieb:
Wenn man die Stromschiene anders herum montiert(wie es eigentlich richtig wäre),hätte man nen klasse Berührungsschutz(da würde die Kappe für die Gabel auch Sinn machen)

Das iat Quatsch! (und zwar nicht nur im Hinblick darauf, daß man Sinn im Deutschen gar nicht "machen" kann )
Diese alte Schiene ist richtigherum und kann gar nicht anders montiert werden. Ein Fingerschutz war damals weder gefordert noch üblich.

Allerdings wurden die Komponenten auf den oberen beiden Schienen erst in jüngster Zeit montiert.
Und irgendetwas paßt da nicht!
Könnte es sein, daß jenes Feld nur für die (besonders niedrigen) REG des Systems SIEMENS "N" ausgelegt ist?

Nachtrag:
Obwohl? Nein!
Eigentlich sieht es so aus, als ob es sich um eine völlig falsche Abdeckung handelt, die überhaupt nicht zu diesem Schrank gehört!
Es fehlt damnach nicht irgendein Abdeckstreifen, sondern es ist dort schlicht die falsche Haube verbaut.
Das Original müßte genauso hoch und so eckig sein wie das Teil über dem oberen Zähleranschlußbereich!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Apr 2009 10:25 ]

BID = 601758

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Heimwerker. hat am 14 Apr 2009 00:18 geschrieben :

......Wie machst du das denn? Isolierband?

Aber danke für die hilfreiche Antwort, Primus




...ne nicht mit Isolierband

...bei der Schiene hätte ich gar nix gemacht das sieht einfach aus wie ein schlechter Scherz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 601787

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Hallo Sam!

Zitat :
Allerdings wurden die Komponenten auf den oberen beiden Schienen erst in jüngster Zeit montiert.

Genauer gesagt vor zwei Wochen, deswegen will ich in diesem Zuge auch die Abdeckung in einen zugelassenen Zustand bringen.


Zitat :
Könnte es sein, daß jenes Feld nur für die (besonders niedrigen) REG des Systems SIEMENS "N" ausgelegt ist?

Es war zwar das N-System drin, aber da hatte ich das gleiche Problem.


Zitat :
Eigentlich sieht es so aus, als ob es sich um eine völlig falsche Abdeckung handelt, die überhaupt nicht zu diesem Schrank gehört!
Es fehlt damnach nicht irgendein Abdeckstreifen, sondern es ist dort schlicht die falsche Haube verbaut.
Das Original müßte genauso hoch und so eckig sein wie das Teil über dem oberen Zähleranschlußbereich!

Also die Haube ist eigentlich ganz passend. Kann es sein, dass am Zählerfeld der falsche Unterbau montiert ist? Haber noch ein paar Fotos gemacht.







_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 601788

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für mich ist das ne Abdeckung, die zu einem AP-Verteiler gehört!
Deswegen schließt sie hinten bündig mit der Unterseite der Hutschienen ab.


BID = 601807

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

was mit deienr abedeckung passiert? Wie ich sehe ist sie von innen etwas schwarz, hats da mal etwas doller geknallt?

BID = 601811

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö. Wenn es da geknallt hätte, sähe es anders aus.
Das ist lediglich eine Staubablagerung infolge des Konvektionsluftstroms des unten links angebrachten Netzteils der Türsprechanlage.

BID = 601840

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kann es sein, dass das ganze Feld zu weit vorne montiert worden ist?

Sind im Schrank oben und unten eventuell noch tiefer liegende Feldbefestigungsmöglichkeiten?

BID = 601844

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Jo, wo der Staub ist, war vorher der Klingeltrafo.

Der Verteiler ist insgesamt schlecht montiert worden, z.B. kam ich erst an die Klemmen der Pe-Schiene, nachdem ich ALLE Neutralleiter abgeklemmt hatte.
Werde mal schauen, ob er tiefer montiert werden kann. Es war aber auch so schon schwierig, alles da rein zu stopfen, die Leitungen sind größtenteils erst 20 cm in den Verteiler eingeführt und dann abgemantelt werden, außerdem hat man damals noch alle Klemmstellen für die 4 Treppenbeleuchtungskreise (Stromstoßschaltung) da reingeknallt.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 602008

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Guten Morgen!

Habe gerade einen anderen etwas älteren Thread gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dort ist es zwar ein ABB-Schrank, jedoch ist dort so eine Kunststoffschiene, wie ich sie vermisse.: http://leoandres.dyndns.org/forum/HV-Fotos/AEH-Salat.JPG
http://leoandres.dyndns.org/forum/HV-Fotos/Klemmbloecke.JPG
Kennt jemand sowas von Siemens?


_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 602199

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das wollte ich gedas Schreiben, dass es bei ABB Verteilern auch eine Kunststoffplatte zwischen dem Zählerfeld und den Verteilerfeldern braucht um den Brührungschutz sicher zu stellen.
Schau mal bei Siemens im Katalog, ob es noch eine Passende Kunststoffplate gibt. Ansonsten kauf dir ein Kunststoffplatte und schneide sie zurecht.

BID = 602327

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Laut Siemens gibt es keine Ersatzteile mehr, die passen.
Und wie müsste ich so eine selbst geschnittene Platte befestigen??

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 16 Apr 2009 21:53 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932661   Heute : 9162    Gestern : 8415    Online : 451        19.4.2024    23:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0955610275269