Siemens LOGO 24RCo (6ED1 052-2HB00-0Ba2) Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Siemens LOGO 24RCo (6ED1 052-2HB00-0Ba2) Suche nach: siemens (12437) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 422022
Partychr Gelegenheitsposter
|
|
Hallo ich habe eine LOGO von Siemens, wie Sie im Titel angegeben ist. Nun steht auf der Eingangsseite der LOGO dass diese mit 24V Wechselspannung (AC) betrieben werden soll, ebenso die Eingänge.
Ich habe von Siemens ein Spannungsmodul welches mir allerdings 24V Gleichspannung rausgibt (1,3 A, LOGO Power).
Nun meine Frage kan ich die LOGO evtl. auhc mit Gleichspannung anstelle von Wechselspannung betreiebn, hat da jemand Erfarung mit ?
Oder hat jemand Schgaltpläne vom Power-Modul, so dass man vielleicht den darinn enthaltenen Gleichrichter (müsste ja eigentlich einer drinnen sein) überbrück bzw. ausbauen kann (mittels Löten) ? |
|
BID = 422063
gomaman Neu hier
|
|
Wenn auf dem Logo steht 24V AC wird das Gerät auch diese Wechseslspannung benötigen, ansonsten würde 24V AC/DC draufstehen.
Um in einem Netzteil den Gleichrichter auszulöten wird in der Regel kein Schaltplan benötigt, den findet man auch so, aber das LOGO Power ist ein Schaltnetzteil, d.h. mit Auslöten eines Gleichrichters ist es hier nicht getan, da hilft nur ein 24V Trafo.
Gruß
gomaman |
|
BID = 422118
wl3367 Stammposter
|
Hallo Partychr,
nach Handbuch benötigt die LOGO! ganze 15-120mA (24V AC). Daher würde ich Dir raten, einen kleinen Trafo mit dieser Leistung zusätzlich zu besorgen und damit die LOGO! zu betreiben.
Der Umbau der LOGO! Power beendet auch die Gewährleistung.
Die LOGO! Power kannst/solltest Du für die Ausgänge verwenden.
|
BID = 422137
|
Zitat :
wl3367 hat am 14 Apr 2007 19:23 geschrieben :
|
Hallo Partychr,
nach Handbuch benötigt die LOGO! ganze 15-120mA (24V AC). Daher würde ich Dir raten, einen kleinen Trafo mit dieser Leistung zusätzlich zu besorgen und damit die LOGO! zu betreiben.
Der Umbau der LOGO! Power beendet auch die Gewährleistung.
Die LOGO! Power kannst/solltest Du für die Ausgänge verwenden.
|
Hallo,
Gewährleistung habe ich auf dem Gerät sowieso keine mehr, da es ein gebrauchtes ist, welches ich leider falsch erworben habe, daher wäre das kein Problem.
Für die Ausgänge benötige ich keine Gleichspannung, da geht auch Wechselspannung, es hängen lediglich 2 Kontrolleuchten, 1 Ansteuerungskontakt und ein Relais dran (beides 230 V, Kontrolleuchten 24V)...
Deshalb hab ich mir halt auch gedacht, wozu die SPS Wechselspannung benötigt ? Es sind doch keine Motoren o.ä. die eine solche benötigen. Und wenn direkt hinter der Einspeisung vielleicht eh ein Gleichrichter stecken sollte, was ich nicht weiss, dann würde das ja auch mit Gleichspannung funktionieren...
|
BID = 422214
Isolator Gesprächig
|
Servus,
wo ist dein Problem??? Schau mal nach, wenn es wirklich ein 24RCO ist (Relaisvariante; mit Uhr; ohne Display und Tasten) ist diese Version für AC und DC
Aber natürlich nur 24V sonst -->
Gruß
Thomas
|
Zitat :
Isolator hat am 15 Apr 2007 10:51 geschrieben :
|
Servus,
wo ist dein Problem??? Schau mal nach, wenn es wirklich ein 24RCO ist (Relaisvariante; mit Uhr; ohne Display und Tasten) ist diese Version für AC und DC
Aber natürlich nur 24V sonst -->
Gruß
Thomas
|
Hallo, genau eine solche Variante ist es, zumindest ohne Display, mit Relaiskontakten, 6 Eingänge, 4 Ausgänge, ohne Tasten..., ob eine Uhr mit drinnen ist kann ich jetzt so nicht sagen.
Das einzige was mich halt verunsichert hatte, ist das am Spannungseingang nur "24V AC" steht und die Anschlussklemmen mit L und N bezeichnet sind, was auf Wechselspannung hindeutet.
Was könnte den wohl passieren wenn ich die LOGO mal an der Gleichspannung betreibe bzw. ausprobiere, könnte die dann zerstört werden ?
|
BID = 422328
Tobi P. Schreibmaschine
|
Glaube ich nicht. Zudem ist in der Logo eh ein Gleichrichter verbaut - geht ja gar nicht anders, wo sollte sonst auch die Versorgungsgleichspannung für die Logikbauteile herkommen
Gruß Tobi
|
Zitat :
Tobi P. hat am 15 Apr 2007 18:27 geschrieben :
|
Glaube ich nicht. Zudem ist in der Logo eh ein Gleichrichter verbaut - geht ja gar nicht anders, wo sollte sonst auch die Versorgungsgleichspannung für die Logikbauteile herkommen
Gruß Tobi
|
Ebend, so stelle ich mir das auch vor.
Mich irritiert halt nur das da wirklich nur Input 24V AC und bei den 6 Eingängen auch: Input 24V AC dransteht und auch ind er Anleitung nichts von DC erwähnt ist...
|
BID = 422384
Isolator Gesprächig
|
Also .... das hab ich grad aus dem Handbuch der Logo! entnommen:
A.6 Technische Daten: LOGO! 24RC...
LOGO! 24RC
LOGO! 24RCo
Stromversorgung
Eingangsspannung 24 V AC/DC
Zulässiger Bereich 20,4 ... 26,4 V AC
20,4 ... 28,8 V DC
Verpolschutz
Zulässige Netzfrequenz 47 ... 63 Hz
Stromaufnahme
S 24 V AC 40 ... 110 mA
S 24 V DC 20 ... 75 mA
Spannnungsausfallüberbrückung
typ. 5 ms
Verlustleistung
S 24 V AC 0,9 ... 2,7 W
S 24 V DC 0,4 ... 1,8 W
Pufferung der Uhr bei 25 _C typ. 80 h
Ganggenauigkeit der Echtzeituhr
typ. 2 s / Tag
Digitaleingänge
Anzahl 8,
wahlweise P- oder N-schaltend
Potentialtrennung nein
Eingangspannung L
S Signal 0 < 5 V AC/DC
S Signal 1 > 12 V AC/DC
Technische Daten
291
LOGO! Handbuch
A5E00380834-02
LOGO! 24RC
LOGO! 24RCo
Eingangsstrom bei
S Signal 0 < 1,0 mA
S Signal 1 > 2,5 mA
Verzögerungszeit bei
S 0 nach 1 typ. 1,5 ms
S 1 nach 0 typ. 15 ms
Leitungslänge (ungeschirmt) 100 m
Analogeingänge
Anzahl
Bereich
max. Eingangsspannung
Digitalausgänge
Anzahl 4
Typ der Ausgänge Relaisausgänge
Potentialtrennung ja
in Gruppen zu 1
Ansteuerung eines Digitaleingangs
ja
Ausgangsspannung
Ausgangsstrom
Dauerstrom Ith max. 10 A je Relais
Einschaltstrom max. 30 A
Glühlampenlast (25.000
Schaltspiele) bei
1000 W
Leuchtstoffröhren mit elektronischem
Vorschaltgerät
(25.000 Schaltspiele)
10 x 58 W
Technische Daten
LOGO! Handbuch
A5E00380834-02
292
LOGO! 24RC
LOGO! 24RCo
Leuchtstoffröhren konventionell
kompensiert (25.000
Schaltspiele)
1 x 58W
Leuchtstoffröhren unkompensiert
(25.000 Schaltspiele)
10 x 58 W
Kurzschlussfest und überlastsicher
Kurzschlussstrombegrenzung
Derating kein; im gesamten Temperaturbereich
Kurzschlussfest cos 1 Leistungsschutz
B16, 600A
Kurzschlussfest cos 0,5 bis
0,7
Leistungsschutz
B16, 900A
Parallelschaltung von Ausgängen
zur Leistungserhöhung
nicht zulässig
Absicherung eines Ausgangsrelais
(falls gewünscht)
max. 16 A,
Charakteristik B16
Schaltfrequenz
mechanisch 10 Hz
elektrisch
Ohmsche Last/Lampenlast 2 Hz
Induktive Last 0,5 Hz
Achtung: Die technischen Daten von Vorschaltgeräten von Leuchtsofflampen mit Kondensatoren
sind dazu zu beachten!Wird der maximumzulässige Einschaltstromüberschritten,
müssen Leuchstofflampen über entsprechende Hilfsschützen geschaltet werden.
Die Daten wurden mit folgenden Geräten ermittelt:
Siemens Leuchtstofflampen 58W VVG 5LZ 583 3--1 unkompensiert.
Siemens Leuchtstofflampen 58W VVG 5LZ 583 3--1 parallel kompensiert mit 7μF.
Siemens Leuchtstofflampen 58W VVG 5LZ 501 1--1N (elektronisches Vorschaltgerät).
Den Rest findets bei Siemens auf der Homepage
Gruß
Thomas
|
Hallo,
also ich habe es gerade einfach mal gewagt das ganze einzustecken und anzuschliessen.
Also die rote LED vorne bei RUN/STOP leuchtet auf jeden Fall schon einmal. Den Rest kann ich leider noch nicht ausprobieren, da mir noch die erforderliche Software dafür fehlt.
Gruss,
Christian May
|
BID = 426642
|
...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Partychr am 3 Mai 2007 20:57 ]
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385935 Heute : 660 Gestern : 6874 Online : 719 24.11.2024 6:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0560109615326
|