Siedle TM611, externer Klingeltaster statt Tastenmodul

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  05:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Siedle TM611, externer Klingeltaster statt Tastenmodul

    







BID = 947113

flipss

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Zusammen.

Ich sollte an einer bestehenden Siedle-Anlage auf Stockwerksebene einen externen Klingeltaster anstatt des Tastenmoduls anschließen weil allen Bewohner die pfrimeligen Tasten des Tastenmoduls zu klein sind.

Ich dachte einen Taster zu ersetzen sollte für einen Feld-Wald-Wiesen-Elektroniker wie mich eigentlich kein Problem sein. Nun meinte aber der Siedle-Support es braucht zwingend ein Diodenmodul damit das funktionieren kann. Habe keine Ahnung ob in diesem Hochhaus mit den weitläufigen Elektroinstallationen irgendwo ein Diodenmodul eingebaut ist. Ich hätte aber auch erwartet dass sich hinter diesem TM611-2 nur zwei "dumme" Tasten verbergen. Hat irgendjemand von Euch eine Innenbeschaltung dieses Tastenmoduls ? Das wäre super !

Es handelt sich um ein Hochhaus mit einer großen Siedle-Anlage, in allen Stockwerken jeweils ein TLM611 + TM611-2 + HTS711. Die Pläne sind Weiß Gott Wo, der Installateur der das damals installiert hat nicht mehr greifbar und der neue Elektriker behauptet eine externe Taste geht nicht.

Ich dachte mir, das wollen wir doch mal sehen. Hatte daraufhin provisorisch das TM ausgebaut, ein Siedle-Blindmodul mit einer eigens aufgesetzten externen JUNG-Tastwippe an Klemme 6 + 7.1 aufgelegt. Die zweite Taste und das beleuchtete Schriftfeld werden nicht benötigt. Hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Muss ich nun noch irgendwas bezgl. der Dioden beachten oder kann ich das so lassen.

Wäre super wenn jemand weiterhelfen könnte !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: flipss am 18 Dez 2014  1:03 ]

BID = 947125

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Zwischenfrage!

Welche Funktion, hast Du dann wennst an der Mehrparteienanlage herumbastelst?

Soll das dann ein Etagenruftaster je Wohneinheit werden?



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 947132

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also in dem Tastenmodul sibd tatsächlich Dioden verbaut. Ich meine Paralell zum Taster. Wenn du jetzt anstelle vom Tastenmodul externe normale Taster verbauen wilst, dann ist das Zubehör Dioden notwendig. Bleibt das Tastenmodul betriebsbereit, müsste es ausreichen, wenn der zusätzliche Taster parallel zun Tastenmodul geklemmt wird, akso Klemme 6 und 7.x

BID = 947137

flipss

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Bunkerspirit:
Danke Dir ! Hast Du zufällig ein internes Schaltbild vom Tastenmodul oder eine Idee wo ich das herbekomme ? Das Tastenmodul muss ersatzlos raus, da an derselben Stelle der große Jung-Taster rein soll. Werde die Diodenschaltung dann extern nachbauen. Der zweite Taster und die Schriftfeldbeleuchtung werden nicht mehr benötigt, in dieser Etage gibt's nur eine Büroeinheit.

@Sauwetter: Funktion = Problemlöser

BID = 947145

Sauwetter

Verwarnt

Und zu dem auszutauschenden TM611-2 ist KEIN dazugehöriges TLM in dieser Etage dabei?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 947161

flipss

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Sauwetter:
Doch, die Etagenstation hat ein TLM das drinbleiben soll. Türsprechen und Licht werden in der Etage aber nicht gebraucht, lediglich Türöffnen. Zerstören wollen wir natürlich nichts sondern bei Nutzerwechsel das Original-TM 611-2 wieder einsetzen.

Jetzt bin ich aber noch keinen Schritt weiter mit der externen Diodenschaltung. Das kann doch nicht so schwer sein. Brauche ich sie nun oder nicht (Baujahr ca. 1998) ? Die kaputten Tastenmodule die ich schon gesehen hatte, hatten alle keine eingebauten Dioden. Habe keine wahnsinnig große Lust dort nochmal hinzufahren alleine um das Modul zu zerlegen oder rausmessen aber wenn's keiner weiß bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

BID = 947164

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Als geouteter Wald-Wiesen-Elektroniker, solltestt Du Dir keine Sorgen machen.

Die Dioden benötigt man bei nur einem Taster an der Mehrdrahtanlage, gar nicht.

Guckst Du.




Ich denke eher dass es mehr Aufwand ist eine grosse quadratische Siedle-Taste mit einem anderen Taster in normaler Grösse, ersetzen zu können.
Nebenbei bemerkt, es gibt kaum grössere Ruf-Tasten als bei Siedle, die kann man bei Bedarf, sogar mit dem Ellbogen "ertasten".


_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 947176

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Hab mir gerade noch mal die Komponenten genauer anschaut.
TM611 und TLM 611 ist ja 6+n Technik da sind normalerweise keine Dioden verbaut, außer bei so einer Komischen Aderssparschaltung.
HTS ist aber 1+n Technik, komplett inkompatibel mit der 6+n Anlage. Das HTA ist z. b. Für die 6+n Technik. Ich bin von der 1+n Technik ausgegangen.
Sollte jetzt erst mal geklärt werden was genau verbaut ist.
Für die aktuelle 1+n Anlagen schau mal Systemhandbuch 1+n Technik
Seite 14 ist ein Ersatzschaltbild TM

BID = 947177

Sauwetter

Verwarnt

Bei nur einer Taste funkt. es auch ohne Diode u. zur Not nimmt man eine 1N4004.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 947180

flipss

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@Bunkerspirit:
In dem pdf (vielen Dank !) ist ein Ersatzschaltbild (mit Dioden) für das TM 612. Hast Du das vielleicht auch für das TM 611 ?

Habe mir nochmal die Fotos vergrößert und nach Bezeichnungen gesucht. Es ist definitiv das Haustelefon HTS 711-01 sowie in der Etagenstation ein TM 611-2, allerdings zusammen mit einem TLM 612-0. Was unten am Haupteingang montiert ist weiß ich nicht.

Benötigt wird lediglich EIN Klingeltaster da auf der Etage nur 1 Nutzer und nur 1 Türe. Schriftfeldbeleuchtung und 2. Klingeltaster werden nicht benötigt, müssen also auch nicht funktionieren. Das TLM soll zwar drinbleiben, Türsprechen und Licht werden aber auch nicht benötigt.

Die Frage bleibt immer noch, wenn ich das TM 611-2 rausnehme und an Klemme 6 und 7.1 einen externen Taster anhänge, muss ich zusätzlich noch irgendeine Mimik einbauen ?

Meine Güte - das Siedle System muss ja echt kompliziert und über die Jahre ständig geändert worden sein, dass es so schwierig ist eine belastbare Aussage zu bekommen.

BID = 947185

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nö das Siedlesystem hat sich weiterentwickelt und je mehr Adern eingespart wurden, umso mehr Schnickschnack wurde darum gebastelt. Jetzt bist du bei 2 Adern mit Video!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 947238

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Etagen komplizierte sind nur die ganzen Nummern wo ich mir nicht merken kann. Wenn was defekt ist, lege ich das Teil auf die Theke vom Großhändler und der soll mir das passende Ersatzteil heraussuchen.
Also du hast schon das aktuelle 1+n System .
Hast also unten dieTürstation und aufder Etage die Etagenstation. Sowohl TLM als auch TM sind oben und unten die selben Module Oben halt mir weniger Klingeltaster. Das Schaltbild müsste auf der Seite 34 sein. Nachdem die Ader 7.x unten am TM und auch oben am Etagen TM abgeklemmt ist, und dann auf das HT geklemmt ist, also die Taster unten und oben Parallel angeschlossen sind, langt meiner Meinung eine Diode aus, die ja unten im TM schon fest verbaut ist. . Probiert habe ich es aber noch nie.
TLM 611 und 612 gleiche Funktion anderes Design, ebenso beim TM


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385860   Heute : 585    Gestern : 6874    Online : 588        24.11.2024    5:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584349632263