Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:52:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 1005405

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Was ist den das für ein Drahtverhau? Oder soll ich schon sagen "Pfusch"?
Und auch noch das billigste Material aus dem Baumarkt für Verteilung und FI-Schutz genommen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 13 Nov 2016 15:57 ]

BID = 1005420

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

 

  

@ElektroFreak

Ist fast nichts aus dem Baumarkt, das meiste gibt es dort nicht, und die Qualität ist sehr minderwertiger.
Verdrahtung ist doch nach VDE korrekt?
Sieht vom Fachmann auf Bild1 Rechts Installiert, auch nicht anders aus!
Der Kasten UV war nur kleiner, grösser passte nicht!
Elektro Ingenieur hat schon mal grob drübergeschaut und gemessen.

Anlage funktioniert ja bereits perfekt.
Will aber alles trotzdem mit vollautomatischem 1Knopf VDE Prüfgerät durchmessen lassen.
Die einen sagen ich müste wegen zwei Backöfen, zwei WaMa/WäTro und 12KW Durchlauferhitzer eine Leistungserhöhung auf 2Wohneinheiten beantragen, Panzerabsicherung erhöhen lassen.

Ich komme aber damit klar, Lastabwurf und gleichmässig verteilt, es ändert sich ja nichts, ausser eine stärkere Absicherung, Ausgelöst haben sie eh noch nie.
Mit Wärmebildkamera fand ich unter Volllast, auch nichts auffälliges.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 13 Nov 2016 17:09 ]

BID = 1005437

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Das Bündeln von Kabeln in Verteilern ist keine Plicht.
Vorteile hat es für mich auch keine!

Brauche ungebündelt keinen Schaltplan, und Kühlung ist deutlich besser!
Im Schadensfall der Anlage sind Schäden geringer als mit Bündeln!

Meine Akrylbadewanne ist seit Neubau 2002 mit Bodenablauf und Wanneneinlauf an Potenzialausgleich angeschlossen, 5x30mA 4pol RCDs im Haus.
In der nächsten VDE soll das wieder Pflicht werden.
Bei Tests löste mit hängen und würgen nur ein <=10mA RCD aus.
Die Insassen der Akrylbadewanne waren unterdessen sicher tot!


BID = 1005568

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Es gab trotz RCDs wieder Tote in der Badewanne.
Alle RCDs funktionieren dabei korrekt, und fehlerfrei.
Der Denkfehker von VDE Ingenieuren wohin fliest der Strom bei Plastik, wenn der Schutzleiter bei Föns fehlt.

Richtig nirgendwohin, und der Fön dreht in der Badewanne wie ein U-Boot seine Runden, ohne das Sicherungen oder ein RCD auslöst.
Die Insassen sind bei vollem Bewustsein aber sterben weil gelähmt!

Die VDE schrieb, ist wegen RCD unnötig, vor Jahrzehnten schon Schwachsinn heute nach Toten trotz RCDs die 180° Wende.

BID = 1006215

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

wow... fliegende Wagos, billigster Chinamüll-FI, Kabelkneuel.... dass die überhaupt zulassen dass der Chint-Schrott hier verkauft werden darf...

Verdrahtung sieht auch absolut unprofessionell aus, grad die UVs

Wird echt mal Zeit, dass wie für KFZ eine regelmässige prüfung von E-Anlagen vorgeschrieben wird....




Back 2 offtopic
War mal wieder weiterbasteln an dem "gewachsenen" Verteiler im Elternhaus
Bitte nicht als meine Referenz ansehn oder über das chaos schimpfen

Das Ding ist gewachsen und nachträglich auf KNX umgerüstet. War grad bissl am werkeln un umbauen....

wenns fertig is kommt nochmal n bild




_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 22 Nov 2016  0:08 ]

BID = 1008833

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Nach Vorschrift muss es sein, der Rest ist künstlerischer Spielraum.
Dachte EATON ist China, habe sie absichtlich nicht genommen.
ABB und Hager produzieren doch noch hier, und sieht wertiger verarbeitet aus.



BID = 1008849

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41


Offtopic :
Doepke ist aus meiner Sicht noch ein guter Deutscher Hersteller. Obwohl mir persönlich die LS irgendwie nicht gefallen...(KA warum)

BID = 1010190

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Ich war Mitte Dezember mal eine Mietwohnung besichtigen. Nix besonderes, außer die Küche wurde vor ca. 2 Jahren komplett renoviert incl. neuer Einbauküche.
Auf den Sicherungskasten angesprochen meinte der Makler nur, dass bei der Küchenrenovierung alles durchgemessen und für Ok befunden wurde...


Die Fotos sind zugegebenermaßen nicht gut, oben das sind Automaten mit L16 und unten weiß ich die Auslösecharakteristik nicht mehr. (Scheinen aber neuer zu sein und bei meinen Eltern sahen die L16er auch so schwarz-weiß mit der großen schwarzen 0 aus.) Der Rest gehört zur elektrischen Fußbodenheizung.
Besseres Licht gab es nicht und die Abdeckung zu öffnen war bei der Besichtigung auch nicht drin, bzw. wollte ich gar nicht.








Offtopic :
Bin ja nur Laie, aber mein Bauch hat gesagt: Lauf! (Es gab noch weitere Seltsamkeiten bei dem Objekt.)
Baujahr war mit 1981 angegeben, von daher war das wohl mal 'Stand der Technik'. (Die FI-Pflicht fürs Bad kam laut Wiki erst 1984.)

Aber wer den Bestandsschutz bei der Küchenrenovierung so weit auslegt, nein danke. Wenigstens einen FI erwarte ich schon. (Oder übertreibe ich hier?)

BID = 1010268

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ist doch alles Tiptop beschriftet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1010383

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  


Zitat :
F-red hat am 23 Dez 2016 08:20 geschrieben :

Dachte EATON ist China, habe sie absichtlich nicht genommen.


ehemals F&G > ehemals Glöckner Möller > EATON made in Austria

für mich sind die PXL die besten LS auf dem markt!
-Beschriftung mit sichtfenster
-Hebelfarbe in Sicherungskennfarbe
-Kammschiene sowohl von oben und unten montierbar
-Hebel lässt sich gut bedienen, nicht so wie ABB, etc
-10kA abschaltvermögen, nicht nur 6kA
-kleiner als viele andere, somit optimal für NZ Tafeln oder da wo wenig platz ist.
-optimal blockierbar mit einem Draht, auch in einer längeren Reihe


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1010406

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Inzwischen ist EATON Made in Romania. Foto kann ich bei Bedarf nachliefern
Wie lange das schon so ist? Keine Ahnung! Als ich meine letzte Verteilung umgebaut habe, stand noch Made in Austria drauf. Letztens wollte ich 3 LS-Schalter nachrüsten, da stand auf einmal "Made in Romania" drauf.

_________________

BID = 1010556

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
stand noch Made in Austria

Stand das da wirklich? Soweit ich mich aus wenigen Begegnungen erinnerte, stand da Moeller, Austria bzw. Eaton, Austria, was etwas gänzlich anderes bedeutet.

BID = 1010935

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Made in Austria stand nicht einmal zu F&G-Zeiten explizit drauf, nur F&G Austria. Zumindest ein Teil der 80-mm-Serie kam möglicherweise überhaupt nicht aus Eugenia, sondern aus der DDR, vom VEB Elektroschaltgeräte Dresden. Jedenfalls wurden dort innen wie außen absolut baugleiche FI-Schalter hergestellt und unter eigenem Namen verkauft.

Die selben FIs gab es auch unter Elin (da steht dann mitten im Beipackzettel plötzlich "Der F&G-FI-Schutzschalter") und seltsamerweise auf der großen nassen Insel unter Hackbridge Faraday.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1011014

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
ego hat am 11 Jan 2017 20:58 geschrieben :


Zitat :
stand noch Made in Austria

Stand das da wirklich? Soweit ich mich aus wenigen Begegnungen erinnerte, stand da Moeller, Austria bzw. Eaton, Austria, was etwas gänzlich anderes bedeutet.


Hab gerade nachgeschaut. Du hast recht...

_________________

BID = 1011253

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Die RCDs werden in Rumänien hergestellt, die LS in Spanien, Österreich und Deutschland.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691849   Heute : 7750    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    14:52
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042102098465