Autor |
Sicherungskasten - Sichern gegen unbefugten Eingriff |
|
|
|
|
BID = 68876
gladis Gerade angekommen
|
|
Hallo Allerseits,
nachdem ich mir online die Finger wund gesucht habe an euch meine Frage in der Hoffnung, wenigstens auf eine Fingerzeig in die richtige gedankliche Richtung.
Sicherungskästen in Haushalten haben meist nur einen einfachen, ohne Hilfsmittel öffenbaren Verschluß.
In öffentlichen Gebäuden oder in der Industrie findet man häufig, daß Sicherungskästen verschlossen und nur mit *Werkzeug* zu öffnen sind, was unbefugten Eingriff weitestgehend unterbindet. Sicher zweckmäßig, aber:
Die Frage ist, gibt es eine *Vorschrift*, die so etwas fordert?
Danke im Voraus und allseits einen streßfreien Tag
gladis :-) |
|
BID = 68881
RolSim Schriftsteller
|
|
Ich weiß zwar nicht wo es steht aber meines Wissens gibt es eine Vorschrift die das fordert. Sinngemäß müsste es lauten:
Elektrische Betriebsräume oder Verteilungen außerhalb von elektrischen Betriebsräumen sind so auszustatten, das unbefugte oder nicht unterwiesene Personen keinen Zugriff haben sondern nur eine entsprechende Fachkraft.
So oder so ähnlich. Gibt hier bestimmt jemanden der dir sagen kann wo dies niedergeschrieben ist. |
|
BID = 68889
Sir Jeff Stammposter
|
Na, für öffentliche Gebäude, die im Anwendungsbereich der VDE 0108 liegen ist es z.B. dort vorgeschrieben.
|
BID = 68912
gladis Gerade angekommen
|
Danke Sir *s*
Teil7 für Arbeitsstätten vermutlich/ gelten wohl als _öffentlich_.
Ich hab da eher den Zusammenhang Sicherheitsbeleuchtung abgespeichert, aber ich werde versuchen darnzukommen um nachzulesen.
Zitat :
Sir Jeff hat am 11 Mai 2004 17:22 geschrieben :
|
Na, für öffentliche Gebäude, die im Anwendungsbereich der VDE 0108 liegen ist es z.B. dort vorgeschrieben.
|
|
BID = 68913
gladis Gerade angekommen
|
Danke RolSim :-),
so in der Art hatte ich das auch im Kopf.
Du hattest Recht :-)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gladis am 11 Mai 2004 19:56 ]
|