Sicherungskasten noch zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2026  09:47:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sicherungskasten noch zulässig?

    







BID = 726814

Surfer

Inventar



Beiträge: 3085
 

  



Zitat :
TF_tronikfan hat am 13 Nov 2010 15:27 geschrieben :

...

und ja es läuft heute noch wie schon seit 1955 bei der Einspeißung über Dachständer und 1978 bei der Umstellung auf Erdkabel. kann mann daraus schließen das es nicht gefährlich ist? oder eine Erneuerung nicht notwendig?

tf


Und dies hast du Meßtechnisch nachgewiesen?

BID = 726852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17437

 

  

Fakt wenn ich in der Praxis ein 4mm2 Alu mit 80 A abgesichert antreffe kommt die raus und eine 25 A Sicherung rein, da Akute Brandgefahr besteht und ich diesen Mangel umgehend beheben muss, da kann der Kunde meckern wie er will, gleichzeitig erfolgt Meldung an den Energieversorger. Bei erheblichen Mängeln die sich nicht mit vertretbaren Aufwand beseitigen lassen (zb verbastelte Anlage mit Klingelleitung und Antennenleitungen scheue ich mich auch nicht die Hauptsicherungen zu Ziehen und die Anlage zu sperren, oder eine Notversorgung zu errichten. Notfalls geht das auch mit Unterstützung der Polizei (Stichwort Gefahr im Verzug.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 726856

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7692
Wohnort: Wien

Realitätscheck.
Dieser Verteiler ist uralt. Gut.
Welche Sicherheitsmängel könnte es geben?
- lose Klemmstellen
- abgebrannte Klemmen an Sicherungselementen
- schadhafte Leitungsisolierung
- FI-Schalter mit If>30mA
- defekte Schraubkappen
- fehlende Paßschrauben
- defekte Schraub-LSS

Hitzeschäden sind ohne Entfernen der Abdeckung nicht zu diagnostizieren, so sie vorliegen heißt das aber immer noch nicht, daß der Verteiler nicht mehr zulässig ist, sondern daß er gefährlich ist, weil nicht intakt. Unter Umständen sind diese behebbar (Schrauben nachziehen, etc.).
Schadhafte Leitungen haben per se so nichts mit dem Verteiler zu tun. Der FI-Schalter wird solange keine Änderung an der Anlage vorgenommen wird auch nicht tangiert, wenn er zum Errichtungszeitpunkt so zulässig war. Die beiden letzten Punkte sind in Minuten erledigt, der letzte sogar vom Laien.

Warum also muß der Verteiler unbedingt getauscht werden? Nur weil man als Handwerksbetrieb Geld verdienen muß und seine Unterschrift lieber unter Neuteile setzt als altes zu reparieren?

Wäre das mein eigener Verteiler, würde ich ihn auf die genannten Punkte hin überprüfen, einen 30mA-FI einbauen und gut ist.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 726896

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Ich weiß nicht was Ihr habt.
Von Außen sieht der Verteiler noch intakt aus (Gehäuse ohne Schaden).
Was man aber machen sollte, und auch schon erwähnt wurde, alle
Schraubverbindungen auf Festigkeit überprüfen.
Der FI deutet auf ein TT-Netz hin, deswegen sollte die Erdungsanlage nach der
Zeit auch umbedingt überprüft werde. Vielleicht mal überlegen, den FI gegen
einen mit 30mA tausche zu lassen.
Persönlich würde ich sie tauschen, aber es muss nicht sein.

Ansonsten gibt es noch schlimmeres:



Von solchen Anlagen sind noch einige in Betrieb.
Vor den Schiene ist kein FI nur ein Hauptschalter, dessen Klemmen auch offen
zugenglich sind und nur mit dem Freischalten des Transformators spannungslos
geschaltet werden können.
Diese Schaltanlage gibt es nicht mehr, sie wurde durch eine neue ersetzt.
Der vorgeschaltete MS 10kV -> NS 400V/230V Trafo hat eine Scheinleistung von
400kVA.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 14 Nov 2010  0:32 ]

BID = 727038

strohmann0815

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hagen

Oh man, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten...

Ich habe jetzt einen anderen Elektriker kommen lassen, den mir ein Bekannter emphohlen hatte.
Diesmal war ich persönlich anwesend.

Es wurde der alte 0,5A-Fi gegen einen 0,03A ausgestauscht und alle Klemmen wurden nachgezogen. (Am FI hängen im übrigen alle Stromkreise, nicht nur das Bad.)

Am alten FI waren neben den Anschlusskabeln zu den Sicherungen eine zweite Leitung zu einen weiteren Sicherungskasten (mit modernerem Leistungsschutzschaltern) angeklemmt. Die Kabel der zweiten Leitung hatten einen geringeren Durchmesser. Ein Kabel war daher Lose und hat durch Funkensprung die FI-Klemme verkokelt.

Diese zweite Leitung hatte der erste Elektriker einfach abgezogen. Den defekten Automaten, die eigentliche Ursache für die Stromausfälle, hat er nicht bemerkt.

der neue Elektriker hat die abgezogene Leitung mit Kabelschuhen versehen und sicher an den neuen FI angeschlossen. Er hat mir im übrigen auch gesagt, dass ein neuer Zählerschrank anzuraten sei, der jetzige Zustand aber noch zulässig und i.O. ist. Es könnte nur sein, dass in ein paar Jahren der Versorger vorbeischaut und eine Modernisierung fordert. (Na gut, Wenn es dann soweit ist, kann ich mir aber in Ruhe Angebote einholen und auch andere Modernisierungen planen).

Was ich noch perönlich zum ersten ELi anmerken wollte: Auftrag war Reparatur bzw. Beseitigung der Stromausfälle. Leider hat er nur halbe Arbeit erledigt aber dafür den Eindruck vermittelt, dass eine sofortige Neuanschaffung alternativlos ist, was ich so nicht in Ordnung finde.

Gruß
Roger

BID = 727360

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1364
Wohnort: Solingen

Danke für die Rückmeldung !

BID = 727697

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
strohmann0815 hat am 14 Nov 2010 18:03 geschrieben :

Oh man, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten...

Was ich noch perönlich zum ersten ELi anmerken wollte: Auftrag war Reparatur bzw. Beseitigung der Stromausfälle. Leider hat er nur halbe Arbeit erledigt aber dafür den Eindruck vermittelt, dass eine sofortige Neuanschaffung alternativlos ist, was ich so nicht in Ordnung finde.



Das war mir klar. Der wollte nur nen schnellen Auftrag.

KK


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371612   Heute : 1482    Gestern : 4345    Online : 549        12.7.2026    9:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205640792847