Sicherungskasten: Neozed als Hauptschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:50:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskasten: Neozed als Hauptschalter?

    







BID = 817459

elmaussicht239

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Genthin
 

  


Hallo zusammen,

ich würde gern mehrere Hauptschalter in meinen Schaltschrank installieren lassen.
Als Hauptsicherungen habe ich 3 NH-Sicherungen mit 63A.

Im Sicherungskasten sind mehrere Sicherungsblöcke für Neozed-Sicherungen (Hauptsicherungen) vorhanden. Problem ist, dass diese im gleichen Bereich der Leitungsschutzschalter installiert sind, d.h. selbst wenn die Anlage durch Herausdrehen der Neozed-Sicherungen ohne Strom ist, so gibt es doch in einem Bereich stromführende Teile.

Ich habe 3 Bereiche, für die Sicherungsblöcke eingesetzt werden: Haupthaus, Einliegerwohnung, Scheune.

Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gern Hauptschalter in die kleinen grauen Kästen unterhalb des Zählerplatzes einbauen lassen (3 Kästen habe ich, 2 sind verwendbar). Ist es sinnvoll für jeden Bereich einen Hauptschalter zu installieren oder macht es mehr Sinn, die Sicherungsblöcke aus den Kästen der Leitungsschutzschalter auszubauen und in die kleinen Kästen einzubauen?

BID = 817460

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du darfst im unteren Anschlussraum nur Vorsicherungen für dem Zähler montieren. Alle anderen Sicherungen und auch Hauptschalter für Unterverteilungen kommen nach dem Zähler. Also kurz und schmerzlos so wie du das möchtest geht es nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817462

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Sehe ich das richtig?
Du hast nur ein Problem damit, daß die zuleitungsseitigen Anschlüsse der Neozedsockel auch bei herausgedrehtem Sicherungselement unter Spannung stehen und keinen Berührungsschutz haben - unisolierte Schraubklemme mit Kabelschuh?

Es gibt auch Neozedsockel, welche ähnliche Anschlüsse haben, wie Leitungsschutzschalter. Die Klemmen sind hier bei ordnungsgemäßer Konfektionierung berührungssicher.
Auch gibt es Neozedtrennschalter (Linocur)in selbiger Ausführung wie vor, welche gleichzeitig als dreipoliger Hauptschalter nutzbar sind.

ciao Maris

BID = 817508

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
elmaussicht239 hat am 26 Feb 2012 11:56 geschrieben :

[HAK]


Warum ist der Kasten auf?

Lutz

BID = 817523

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint mir hier ein Laie zu basteln.
Oder gibt es allenernstes "Fachkräfte" die HT-Rohr als Verlegerohr verwenden?

Es ist ja auch nicht tragisch das die Neozedträger keinen Berührungsschutz bieten, dieser wird ja durch die Verteilerabeckung sichergestellt.
Desweiteren schraubt man die Keramikkappen ohne Sicherung wieder ein, somit hat man dort auch wieder alles Fingersicher.
Und am besten einen Zettel dran, "Nicht schalten", damit nicht jemand einfach mal wieder Sicherungen einsetzt und am anderen Ende ist gerade Opa Heinz am verdrahten....o.ä.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 817569

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Sieht für mich wie ein TT Netz aus.

Dafür aber für mein geschmack zu wenige FI Schutzschalter, und zuviel Baumarkt billig LSS.

Interessant wäre die Hauptverteilung ohne Abdeckungen zu sehen.


BID = 817591

elmaussicht239

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Genthin


Zitat :
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint mir hier ein Laie zu basteln.
Oder gibt es allenernstes "Fachkräfte" die HT-Rohr als Verlegerohr verwenden?


Ja, sehe ich auch so.
Ich habe das Haus vor 1,5 Jahren übernommen und schon viele Unzulänglichkeiten des Vorgängers korrigiert. Wie schlimm das im Verteilerkasten aussieht, kann ich noch nicht beurteilen. Bilder folgen.

BID = 817747

elmaussicht239

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Genthin

Die Bilder der Sicherungskästen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmaussicht239 am 27 Feb 2012 20:36 ]

BID = 817776

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ach du schei..!
Da ist erst mal aufräumen angesagt.

ciao Maris

BID = 817955

elmaussicht239

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Genthin

Hab ich fast befürchtet.


Zitat :
Sieht für mich wie ein TT Netz aus.

Dafür aber für mein geschmack zu wenige FI Schutzschalter, und zuviel Baumarkt billig LSS.


Müssen da jetzt mehrere FI's eingebaut werden? Ich hätte gedacht, dass einer immer reicht.

Wenn ich einen Eli losschicke, muss er dann auch alle LSS austauschen?
Das die vorhandenen LSS vom Baumarkt sind, hatte ich mir fast gedacht - nur wo ist der Nachteil?

BID = 819849

elmaussicht239

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Genthin

Ich hab jetzt ein Angebot zur Installation eines SLS-Schalters mit 63A bekommen. Der würde in den unteren Kasten eingebaut werden. Abgesehen davon, dass die Installation recht teuer kommt, ist das ok?

BID = 819852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die SLS (selektive Leitungsschutzschalter) sind nicht gerade billig , erfüllen aber alle Forderungen für Zählervorsicherungen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819940

elmaussicht239

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Genthin

Gibt es denn eine günstigere Alternative?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmaussicht239 am 11 Mär 2012  9:35 ]

BID = 819945

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Mir ist immernoch nicht ganz klar, was du eigentlich willst?
Soll es in Zukunft einen Hauptschalter gaben, der alles abschalten kann? Wenn ja, Warum?
Oder sind dir die Neozedsicherungen einfach zu unsicher, diese könnte man einfach durch einen Nozedlasttrennschalter ersetzten, dann können keine blanken Teile mehr berührt werden.
SLS-Schalter in Neuanlagen vorgeschrieben. Ich halte diesen bei deiner Anlage nicht für zwingend erforderlich.
Lass lieber den Verteiler aufräumen und lass eine Schutzmaßnahmenprüfung (VDE0100-600) durchführen.
Im TT-System muss jeder Stromkreis über FI laufen, ob es nun einen FI für alles oder für jeden Stromkreis einen gibt ist sicherheitstechnisch egal.

BID = 819953

elmaussicht239

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Genthin

OK, was habe ich vor (vermutlich steinigt ihr mich alle):

Ich habe mein Haus vor 1,5 Jahren gekauft.
Nach und nach habe ich teilweise dramatische Elektriksituationen vorgefunden: offene Verteilerdosen (keine Kästen, sondern die 3er Dose aus dem Baumarkt - fest als Verteiler in der Scheune installiert), UV in der Scheune, bei der die Abdeckung gefehlt hat - die Kabel waren nicht berührungssicher; ein weiteres Kleingebäude wurde über eine 30m gummierte Verlängerungsschnur versorgt, fehlerhafte Wechselschaltung und eben halt auch der Zählerschrank.

Wenn ich das alles über einen Elektriker mache, dann werde ich arm.

Also habe ich alle offenen Installationen erstmal totgelegt, damit meine Kinder nicht irgendwann da anfassen.

Ich möchte -sofern es mein Wissen zulässt- die vorhandene Installation überarbeiten und danach durch einen Elektriker abnehmen lassen.

Bspw. möchte ich auch den Zählerschrank aufräumen. Das geht aber nur, wenn ich die Anlage brührungssicher stromfrei schalten kann.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042279   Heute : 5046    Gestern : 5652    Online : 362        19.9.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336029529572