Sicherungskasten brummt nach Einschalten Flursicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherungskasten brummt nach Einschalten Flursicherung

    







BID = 833989

Tulle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg
 

  


Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem:

Bin in einen Neubau gezogen. Nach Installation der Flurlampen, brummt nach wieder einschalten der Flursicherung mein Sicherungskasten.
Lampen funktionieren.

Bin wie folgt vorgegangen beim Anbau:
Sicherung Flur raus.
Beim Abisolieren des Kabels aus der Decke oder beim Anklemmen an die Lüsterklemme, sind wohl der Schutzleiter und der Null-Leiter kurz in Berührung gekommen. FI-Schalter flog natürlich raus... Ist ja kein Problem.

Also Lampe angebaut, Strom wieder angeschaltet und noch bevor ich die Lampe anschalte, also schon beim hochklappen der Sicherung, fängt diese an zu brummen.

Was ist passiert? Muss ich mir Sorgen machen?

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
MfG Sven

BID = 833990

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo Sven,

bist du sicher, dass das Brummen von der Sicherung kommt? Hängt an der gleichen Sicherung der Klingeltrafo (prüfen, ob bei abgeschalteter Sicherung die Klingel funktioniert) und kommt vielleicht das Brummen von ihm?

Schöne Grüße,
Björn

BID = 833993

Tulle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Ja, Klingel geht noch.
Vorher, bevor die ALmpen im Flur dran waren, war die Sicherung auch an,
und es brummte meines Wissens nichts.

Eine Sache wäre aber noch:
In meinem Flur sind 2 Lampen.
Die erste Lampe ist an 6 Adern angeschlossen (jweils paarweise) auf eine Stechlüsterklemme. Hier klemmt dann eine Lampe dran.

Die zweite ewtas entfernetere Lampe ist normal an 3 Adern angeklemmt.

Man sagte mir, dass es sich bei den 6 Adern (aus der Decke kommen jeweils 3 diese sind nur wie erwähnt paarweise aufgesteckt) handelt es sich um eine Weiterleitung zur 2. Lampe.

Nicht das ich ein paar abklemmen muss....

Danke an Alle:)

BID = 833995

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Finde erst mal heraus, wo das Brummen genau herkommt.
Nimm einen grösseren Schraubendreher, halte den Griff an Dein Ohr, und leg die Klinge der Reihe nach auf alle Bauteile in der Verteilung.
So solltest Du den Störenfried eingrenzen können.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 833996

Tulle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Hi,

also das Brummen kommt direkt von der Sicherung, welche zum Flur gehört, denke ich ...


BID = 833997

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,

mach doch bitte mal ein Foto vom Sicherungskasten. Dreht sich der Stromzähler merklich schneller, wenn du die Sicherung einlegst? Hast du irgendwo im Haus Beleuchtung, die über Taster geschaltet wird?

Grüße
Martin

BID = 833998

Tulle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Hi Martin,

Stromzähler ist im Keller... Ist nur ein Sicherungskasten mit den Ralais-Sicherungen. Halt ein Mietshaus... Kan im Moment kein Foto machen - bin auf Arbeit.

Die Lichtschalter im Flur sind die einzigen Schalter, welche ein "Klicken" verursache in der Wohnung. Alle anderen sind normale Lichtschalter.

Danke:)

BID = 834000

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Betätige mal die Sicherungen erneut.

BID = 834001

Tulle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

hatte ich schon mehrmals gestern probiert.
Selbst FI fürs Bad und FI für Wohnraum...

Leider keine Änderung.
Sobald Flur-Sicherung drin ist brummts..

Danke
MfG Sven

BID = 834002

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ist neben den Sicherungen (Leitungsschutzschalter-LSS) und dem FI-Schutzschalter noch ein weiteres Bauteil in der Größe eines LSS in der Unterverteilung?

Steht auf diesem möglicherweise etwas in der Art wie Stromstoßschalter/Relais/RAPA/ELTAKO...?

Im Flur sind mehrere Lichtschalter, um die beiden Lampen zu schalten?
Sind dies richtige Schalter, die einrasten, oder Taster deren Wippe nach dem betätigen von allein wieder in die Ursprungsstellung zurückkehrt?
Wenn du einen Flurschalter betätigst (egal welchen), kommt aus der Unterverteilung ein Klicken?

Ist in der Verteilung eines dieser oben beschriebenen Bauteile, wackel mal ein bissl daran.
Verändert sich das Brummen, oder verschwindet es?

Es kommt öfter vor, daß diese Stromstoßschalter (oder andere Relais, Schütze, Treppenhauszeitschalter oä.) Vibrationen auf Gehäuseteile übertragen. Diese schwingen dann mit und brummen.
Abhilfe schafft meist, diese Bauteile mit etwas Abstand zu anderen Geräten zu setzen (es gibt sogar extra Abstandshalter dafür) und die Abdeckstreifen ganz leicht einzukürzen.

ciao Maris

BID = 834004

Tulle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Hallo Maris,

ja, im Flur sind 4 Lichtschalter, welche beide Lampen an/ausschalten.
Es sind Taster, welche nach drücken in die Ursprungsstellung zurück wippen.
Wenn ich diese betätige kommt ein klicken aus dem Sicherungskasten.

Es spielt keine Rolle , ob ich auf die Verkleidung drücke oder etwas dran rum rackel, das Brummen bleibt immer gleich.

Danke
MfG Sven

BID = 834016

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Trafo fuers Tako-Relais?

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 834018

Tulle

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Hi Alf,

was ist ein TAKO-Relais?
Trafo?
Weiß grad nicht was gemeint ist...

MfG Sven

BID = 834032

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Das ist ein Stromstoßrelais oder -schalter. Das verwendet man, wenn man die Beleuchtung von mehr als zwei Stellen schalten will. Von ihm führen einerseits Leitungen zu den Tastern, die das Relais ein- und ausschalten und andererseits Leitungen zu den Leuchtenanschlüssen. Bestimmt steht darüber was im Wiki, kannste mal nachgucken.

Sind die Taster beleuchtet? Dann vermute ich, dass das Relais kurz vor der Ansprechschwelle ist, weil der Strom für die vier Lämpchen über seine Spule fließt. Da könnte das Brummen herkommen.

ABER: Das ist dann ein Fall für den Fachmann, denn 1. sind da 230 Volt, 2. ist es ein Neubau, da gibt es Gewährleistung und 3. ist es eine Mietwohnung, bei der man selbst nichts an Geräten wie Schaltern, Dosen und Verteilern machen darf. Eigentlich ist das Anschließen einer Deckenleuchte durch Laien schon grenzwertig, weil es doch was Anderes ist, als einen Waschmaschinenschlauch auf den Hahn zu schrauben.


Ronnie

BID = 834491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil wir schon bei den Erklärungen sind:

Im Neubau gibts an Lampenauslässen keine Nulleiter (PEN), sondern neben dem Außenleiter ("Phase", L) und dem Schutzleiter (PE) nur einen Neutralleiter (N).


Nun zum Problem:

Die weitrführende Leitung (zur zweiten Leuchte) sollte so in Ordnung gehen, wie Du es beschrieben hast.

Mache bitte mal aussagekräftige Fotos von der lärmenden Unterverteilung ("Sicherungskasten").
Diese dann hier direkt ins Forum hochladen (dabei NICHT die Vorschau betätigen!).

Dann sehen wir weiter.

Ist das ein Erstbezug?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981672   Heute : 664    Gestern : 8826    Online : 437        25.4.2024    4:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579068660736