Sicherungskasten auf 13 oder 14 TE erweitern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  15:57:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherungskasten auf 13 oder 14 TE erweitern?

BID = 65983

Teletrabi

Schreibmaschine

Hallo,

kann bzw. darf man eigentlich bei den üblichen Si-Kästen mit 12 Teilungseinheiten dort an den Seiten den ausgebrochnen Bereich vergrößern, sodass 13 oder 14 automaten nebeneinander reinpassen?

oder ist der Seitenbereich für irgendwelche verdrahtungen ö.ä. reserviert? Oder gibt's sonstige Vorschriften, womit die Erweiterungs-Idee kollidiert?

BID = 65991

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Hi Teletrabi,

meines Wissens gibt es keine Vorschrift die das verbietet.
Wenn du die Abdeckung sauber aussägst und die eingebaute
Tragschiene lang genug ist, spricht nichts gegen 13 oder
14 Automaten in einer Reihe.

Bei ISO-Verteilern wird das sogar standardmäßig von einigen
Herstellern (z.B. Spelsberg) angeboten.

BID = 66003

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Ihr zwei,

die Temperatur könnte ein Problem werden!

Gruß

Georgi

BID = 66005

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Teletrabi, hallo RolSim,

es ist in der Tat so, daß Stromkreisverteiler nach der Abwärme dimensioniert werden (DIN 43871). Eine Veränderung hätte zur Folge, daß die Wärmeabfuhr bei Belastung nicht mehr gewährleistet wäre und der Verteiler unzulässig warm würde.

Gefunden in VDE Schriftenreihe 45, ISBN Nr. 3-8007-1326-8, S 176.

Gruß

Georgi

BID = 66025

Teletrabi

Schreibmaschine

VDE-Schriftenreihe Nr. 45, S.176 - da is bei mir ne leere seite. - also keine auflagen zu beachten?

ok, hab mal gerade in meiner ausgabe (ISBN 3-8007-2555-X S.274) gelesen, dass dort 3000mm² oberfläche gefordert werden.
Wenn ich nun die zusätzlichen plätze nur als leereinheiten zur besseren übersicht verwende, isses dann wieder zulässig?

worauf bezieht sich der gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5? ich meine, ist es nich 'n untershcied, ob ich mit 63A speise oder schon die zuleitung nur mit 16 gesichert ist? soll da immer gleich viel abwärme anfallen? und an'nem FI genausoviel wie an'nem B6 oder 3*C40-automaten oder 'nem ÜSS-ableiter?
Irgendwie versteh ich da die bemessungsgrundlage nich ganz...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 23 Apr 2004 21:56 ]

BID = 66039

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Teletrabi,

Du siehst, wie wichtig eine ordentliche Quellenangabe ist. Immerhin konntest Du feststellen, daß Du eine andere (wahrscheinlich neuere) Auflage hast.

Warum Du allerdings zuerst zusätzlichen Platz schaffen willst, um den dann als Reserve (hab ich das richtig verstanden) zu verwenden, ist mir schleierhaft!

Ich denke Du solltest keine Veränderungen an dem Verteiler vornehmen, weil Du sonst die Verantwortung für eventuelle Folgen übernimmst, die bei unverändertem Verteiler beim Hersteller liegt.

Gruß

Georgi

BID = 66045

Teletrabi

Schreibmaschine

Nein, keine Reserve. Es würden nur mehrere FI-schalter im Kasten verbaut werden und da würd ich dann wenn möglich durch Leerfelder z.b. FI für Heizung + zugehörigem LS als Gruppe vom Rest absetzen.
Hinzu kommt, dass durch mehrere Drehstrom-Kreise dann auch 3polige Automaten erforderlich sind, und es dann schwierig wird, 'ne vernünftige Unterteilung im Sinne von "RCD1 zuständig für 2. Automatenzeile" umzusetzen.
Wenn ich da anfange, in einer Zeile Automaten zu verbauen, die an drei FI's hängen, ist da wohl von übersicht nich mehr zu reden, oder?

BID = 66048

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Teletrabi,

wenn entsprechende Leerplätze bleiben, dürfte Deinem Vorhaben nichts im Weg stehen.

Gruß

Georgi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187227922   Heute : 19150    Gestern : 42993    Online : 254        5.12.2025    15:57
103 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341930389404