Sicherungsautomaten tauschen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherungsautomaten tauschen

BID = 1064489

125

Gerade angekommen

Moin zusammen,
ich bin kein Elektrotechnikfachmann, aber hab einiges an Bastelerfahrung.
Nun hab ich das Problem das einer meiner Sicherungsautomaten (Legrand 02206 B16) anscheinend einen mechanischen Defekt hat. Er klimpert wenn man versucht ihn reinzudrücken und lässt sich auch nicht mehr in die normale Stellung schieben, da klemmt er.

Nun hab ich gesehen, dass so ein B16-Sicherungsautomat ja ein Appel und ein Ei kostet. Drei Fragen dazu:

- Darf ich den selber tauschen oder bekomm ich dann Versicherungstechnische Probleme? Ich bin selber Eigentümer dieses Hauses und aller verbauten Anlagen.
- Kann ich einen Sicherungsautomaten eines beliebigen Herstellers nehmen oder unterscheiden sich die Montagesysteme?
- Wenn ich meinen FI-Schalter vorher rauswerf - sind dann alle Phasen getrennt und ich kann an dem Sicherungskasten sicher arbeiten? Oder muss ich vorher noch die Schmelzsicherungen die sich unterhalb meines FIs im Schrank befinden rausdrehen?

Falls die erste Frage schon ein Nein bedeutet, würden mich die Antworten auf die anderen beiden Fragen aber rein interessehalber trotzdem interessieren

Vielen Lieben Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Alex

BID = 1064490

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Hallo erstmal und Willkommen im Forum

Jeder Hersteller baut seine LS (Automaten) anders, wodurch es Probleme mit der Phasenverteilerschiene gibt,
da die Masse/Abstände von verschiedenen Herstellern meisst nicht zusammenpassen

Wie deine UV verdrahtet ist und wo wie was Freigeschaltet werden kann und ob die Sicherungen Plombiert bzw. Laienbedienbar sind kann man so nicht sagen

BID = 1064612

Elektro Freak

Inventar

Zeig mal ein Foto der "Kiste" ohne Abdeckung
Ansonsten sit das nur ein schauen in die Glaskugel

Grundsätzlich sind solche Arbeiten aber eigentlich Elektrofachkräften vorbehalten...

BID = 1064629

Trumbaschl

Inventar

Dass man ältere Legrand nach dem Auslösen erst auf "Aus" drücken muss und dann wieder einschalten kann, weißt du aber? Das ist ein Feature, aber in der Praxis ein echt fieser Trick!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399580   Heute : 6778    Gestern : 7548    Online : 836        25.11.2024    21:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326850414276