Sicher unsicher! Was tun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:58:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sicher unsicher! Was tun?

    







BID = 419511

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38
 

  



Zitat :
sam2 hat am  4 Apr 2007 03:19 geschrieben :


Hinweis:
Hoffentlich ist "nur" ein N (Neutralleiter) unterbrochen und "geborgt", nicht wirklich ein Nulleiter (PEN). Das wäre dann wirklich Kategorie "ernsthafter und geeigneter Versuch der Selbsttötung"...



ICh habe da nicht so die Ahnung, aber warum ist das so gefährlich. ViVielleichteil im Falle einer Unterbrechung des PEN das Gehäuse unter spannung steht?


Zitat :
123abc ID = 419377:

So alt sieht die Anlage nicht aus. Sie muss halt mal kpl. überprüft und die Stromkreise bestimmt neu aufgeteilt werden.



Wie sollen die Kreise neu aufgeteilt werden? Für jeden Raum einzeln müsste man doch sehr viel aufkloppen


@All: Viieeelen Dank für eure Hilfe! Zunächst fand ich das Forum doof, weil hier viele Threads geschlossen werden, aber das schafft Platz für mehr sinvolle Beiträge. Edit: Gebe Sam2 Recht

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verrückter Bastler am  4 Apr 2007 12:02 ]

BID = 419513

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hinweis:
Im Gegensatz zu anderen Foren löschen bzw. schließen wir hier durchaus zurückhaltend.
Aber bei Verstoß gegen die Forenregeln (z.B. Hochspannungsexperimente oder unzulässige Autobasteleien) muß schon aus Haftungsgründen eingeschritten werden.

BID = 419532

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Verrückter Bastler hat am  4 Apr 2007 11:34 geschrieben :

Vielleichteil im Falle einer Unterbrechung des PEN das Gehäuse unter spannung steht?


Ja, so ist es.

--

Eigentlich ist jetzt alles gesagt und soweit alles geklärt, nun handele entsprechend.

Drucke deinem Vater den Thread aus und verlange mit Nachdurck eine Begehung durch einen Fachmann, welcher wenigstens alle sicherheitsrelevanten Dinge in Ordnung bringt und die Anlage einer Wiederholungsprüfung unterzieht ("E-Check").

Kannst ihn ja mal fragen, was ihm lieber ist:
a) eine ordnungsgemäße Anlage

oder
b) ein abgebranntes Haus und einen Sohn - dafür aber ein paar Euro gespart.



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

edit: Rechtschreibg. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am  4 Apr 2007 13:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am  4 Apr 2007 13:52 ]

BID = 419654

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

ich frage mich langsam ob es überhaupt Sinn macht, das ganze nur zu erneuern! Denn wenn man schon die ganzen Dosen prüfen muss, kann man auch gleich di Leitungen austauschen. Wir haben z.b. Stegleitung, deren Mantel sich schon in eine Mischung ausund verwandelt hat.

Alex

BID = 419694

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Deutschen macht gar nichts Sinn!
Das ist wieder so ein gräßliches Denglisch (hier: Anwendung englischer Syntax auf deutsche Sätze)...

Im Deutschen hat oder (schöner) ergibt etwas einen Sinn.
Am elegantesten: Etwas ist sinnvoll.

Zur Sache:
Da Stegleitungen gar keinen Mantel besitzen, kann der auch nicht bröselig werden!
Was Du meinst, sind die Stege. Aber da die keine Isolierung darstellen, sondern nur die Adern halten müssen, bis der Putz drauf kommt, ist es egal, ob die bröselig werden.
Auf die Lebensdauer oder Gebrauchstauglichkeit der Leitung hat das keinen Einfluß!
Nur darauf, ob man sie nach einem Ausbau nochmal verwenden kann...


Und zwischen der Überarbeitung aller Klemm- sowie Anschlußstellen einerseits und der kompletten Neuverlegung der Leitungen andererseits ist ein himmelweiter Unterschied (Stichwort: Verputz und dessen Oberflächengestaltung)!

BID = 419717

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wie sagte letztens ein Kunde zu mir:

Ollklor, wat mut dat mut!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 419990

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Also ich verzweifle langsam echt....

Mein VAter weigert sich weiterhin, irgendwas zu ändern.

Was gibt es denn noch so an Argumenten für einen neuen Verteiler. Ich hab schon alle probiert: Sicherung fliegt, Putzhilfe bekommt bei Einschalten Stromschlag; Irgendwas fackelt ab (Gegenargument vom VAter: Die umgebung der Verteilung/Dose wird nicht anfangen zu brennen)

Ich frage mich was wohl passiert, wenn ich einfach einen Elektriker zur Besichtigung hole? ICh werde mit Sicherheit nicht tatenlos zusehen, wie die Installation immer mehr kaputt geht.

Alex

BID = 420002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ruf doch mal unauffällig beim örtlichen Netzbetreiber an. Die sollen mal jemanden vorbeischicken, um die Anlage zu überprüfen.
Wenn Du Glück hast, ist es ein VNB, dem das nicht egal ist...

BID = 420005

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

der wird dann wohl mit sicherhheit freiwillig den stecker ziehen :D:D:D
und dann sollte dein vater es sich bestimmt anders ueberlegen ,,, wenn nicht heisst es im kerzenschein und mondlicht zu sitzen ...
solchen betreibern dieser anlagen die auch noch sostur sind denen jehoert datt hier

gruß alf

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 420014

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Alex!

Als ehemaliges Mitglied der Feuerwehr kann ich Deinem Vater nur widersprechen. Ich will Dir auch keine Angst machen, sondern Dir nur die Entstehung eines Verteilerbrandes.
Ein schleichender Kurzschluß läßt die Isolierung des Kabels ( Ader ) verkohlen. Diese heizt sich dann immer mehr auf bis zum durchzünden. Als weiterer Nährstoff kommt dann die Isolierung Deines Verteilers hinzu. Die Tapete ringsrum tut das weitere dazu. Das verbrennende Kunststoff erzeugt Salzsäuredämpfe, die sich überall verteilen. Außerdem wird noch eine Menge Kohlendioxid und Kohlenmonoxid erzeugt. Auf der Feuerwehrschule wurde mal vorgeführt, wie lange es dauert bis der Brand steht. Es waren knapp 15 Minuten. Und wer glaubt, daß Mauerwerk und Beton nicht brennen kann, irrt gewaltig. Da gibt es bei der Feuerwehr Schulungsvideos, wo man eines besseren belehrt werden kann.

Ergebnis zusammen gefasst: Eine Erneuerung einer UV liegt bei ca. 500-1000€. Ein neues Haus kostet entschieden mehr! Der Verlust von Menschen ist unbezahlbar!!

Mein persönliches Erlebnis war: Mein Klingelknopf hatte geklemmt, also Dauerklingeln als ich nicht da war. Das hatte der Klingeltrafo ( 10 Jahre alt ) nicht verkraftet! Schwelbrand im Metall Zählerschrank. Ergebnis: Zählerschrank komplett ausgetauscht. 60cm um den Zählerschrank ausgeglühtes Mauerwerk erneuert, Holzdecke erneuert ( verkohlt ) und alles im Flur renoviert.

Soviel zum Thema: In der Umgebung wird nichts anfangen zu brennen.

Gruß
Bernd

der hofft, wie die anderen Kollegen, daß Du es schaffst Deinen Vater zu überzeugen.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090891   Heute : 5373    Gestern : 6155    Online : 652        28.9.2024    20:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294201374054