Was wohl:
Warten, bis WAGO die Steckklemme erfindet!
Den zugehörigen Abzweigkasten gibts wohl schon...
Im Ernst:
Die Sache mit dem geborgten Neutralleiter ist hochgradig bedenklich. Nicht nur, weil es absolut unzulässig ist, sondern wirklich gefährlich!!!
Im Übrigen redet Dein Vater Unsinn:
Die Anlage hat nichts mehr mit dem (vermutlich korrekten) Ursprungszustand zum Errichtungzeitpunkt zu tun.
Übrigens dürfte sie ursprünglich schon älter sein als 30 Jahre, weil man im Verteiler auch rote Adern sieht!
Ein Teil ist dann aber jünger.
Da wurde laufend dran gebastelt! Und zwar ziemlich unfachmännisch, könnte also durchaus ein "fachfremder" Elektroingenieur gewesen sein...
Nicht nur die "anhänglichen" Leitungen, die russischen Flickstellen und die fehlenden Dosendeckel, sondern z.B. besonders die Verwendung von nur im Baumarkt erhältlichem Billichwillich-Material wie den beiden FI (DÜWI und ASS) neueren Datums deuten stark darauf hin. Müssen ja nicht unbedingt schlecht sein und so ein FI ist immer noch viel besser als gar keiner. Aber ein Fachmann verbaut sowas eigentlich nicht. Der kauft besseres Material billiger!
Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auch ne grüngelbe Ader als Außenleiter vergewaltigt worden.
Aber spätestens beim Schulterzucken bezüglich Deiner Schilderung der Vorkommnisse mit den wiederholt auslösenden Leitungsschutzschaltern sollte er sich seine Studiengebühr zurückzahlen lassen (so es damals sowas gab...)
Eine Sanierung ist also dringend geboten!
Und zwar durch einen Fachmann, da zur Freischaltung für den Tausch des Verteilers wahrscheinlich Plomben gelöst werden müssen.
Der kann auch vor Ort feststellen, ob die Sache - wie ich vermute - mit wenig Stemmarbeiten zu machen sein wird.
Nur die Unterbrechung muß unbedingt beseitig werden! Sie könnte aber auch durch eine schlechte Klemmstelle verursacht worden sein. Bei einer Anlage diese Alters und Zustands müssen ALLE Klemmstellen überprüft und ggf. erneuert werden. Die Schraubklemmen in den Abzweigdosen sollte man unbedingt sämtlich durch Steckklemmen ersetzen. Dabei ALLE Aderenden abschneiden und neu absetzen!
Hinweis:
Hoffentlich ist "nur" ein N (Neutralleiter) unterbrochen und "geborgt", nicht wirklich ein Nulleiter (PEN).
Das wäre dann wirklich Kategorie "ernsthafter und geeigneter Versuch der Selbsttötung"...
P.S.
Da kommt man ausnahmsweise mal vor Mitternacht ins Bett. Und dann brennt es in einem Nachbarhaus (zum Glück nicht schlimm, aber in der historischen Altstadt rückt die Feuerwehr immer gleich mit allem an, was überhaupt irgendwie verfügbar ist - grad daß nicht die hiesige US-Militärflughafenfeuerwehr auch noch alarmiert wurde)...
Bis sich die allgemeine Aufregung wieder legt, geh ich halt ins Forum und versuch, dort die Leute davon abzuhalten, daß Sie auch irgendwann mal nachts auf der Straße stehen, weil das Haus so verqualmt ist, daß die Wohnung nicht mehr betreten werden darf.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 4 Apr 2007 3:23 ]