Sicher unsicher! Was tun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:52:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicher unsicher! Was tun?

    







BID = 419056

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem mit der E-Installation in unserem Haus!
Wir haben einige neue Geräte gekauft und es fliegt mal die eine, mal die andere Sicherung wenn man etwas einstöpselt das an dem Stromkreis hängt. Ausserdem ziehen sich einige Stromkreise vom Keller bis in den 2. Stock und nach draussen. ICh habe in meinem Zimmer Licht und die meisten Steckdosen an einem Stromkreis und 3 andere Steckdosen an einem anderen. Zu beachten ist bei den Bildern auch die Leitungseinführung in den Sicherungskasten und die offene Dose. Ausserdem ist noch ein Hausbrand-LS verbaut. Im WZ war wohl mal der N-Leiter unterbrochen. Dieser wurde dann einfach an einen anderen Null von einem anderen Stromkreis angescvhlossen. In einem Raum sind manchmal auch 2 oder 3 verschieden Stromkreise die auch in anderen Räumen sind.
Was meint ihr dazu ? Alles rausreissen und neu??

Bildergallerie:
www.nilsw.com




MfG,
Alex

BID = 419069

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

eigentum oder miete?

Je nach dem entscheidet sich, wen du anrufst. Elektriker oder Vermieter.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 419071

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Das HAus ist eigentum.
Mein VAter sagt das er das nicht machen lässt

BID = 419112

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Da gehört eine Grundsanierung hin!

Sollte da ein Brandsachverständiger hinzugezogen werden, gibts von der Versicherung nitscht!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 419152

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Das Problem ist das mein VAter sich weigert dafür was auszugeben. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn ich im Keller das Heißluftgebläse anmache das Licht je nach Stufe dunkler wird!(Nicht beim anschalten, sondern dauerhaft!!!)

Ale x

BID = 419194

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ihr werdet in der nächsten Zeit kein Heißluftgebläse mehr brauchen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 419216

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Tipp: dem Vater klarmachen dass es ein Problem gibt. Die Sache ist ja jetzt öffentlich, auf Nichtwissen kann man sich gegenüber der Versicherung nicht mehr berufen.
Wenn etwas abfackeln sollte oder Personen zu Schaden kommen habt ihr ein massives Problem.

BID = 419239

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Das PRoblem ist das er sagt es ist schon 30 JAhre so und nichts ist passiert. Ebenso sagt er das die Installationen in anderen Häusern bestimmt genauso aussehen.(MAg sein, denn gleiches Baujahr/Reihenhaus) Das benutzt er als Begründung um das nicht austauschen zu lassen. Ich kann ja verstehen wenn er nicht alle Wände aufkloppen will, aber hier muss man doch was tun!

Alex

PS: Wenn die Sicherung mal fliegt, muss man sie unter heftigem Gefunke und mit so ca. 10 Versuchen wieder reinmachen, weil sie sofort wieder rausfliegt beim einschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verrückter Bastler am  3 Apr 2007 10:51 ]

BID = 419274

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ja, da muß man was tun - und das wird auch zwangsläufig Geld kosten.

Wenn beim Auto die Bremsen abgefahren sind, lässt er die dann auch nicht neu machen? Haben ja auch die letzten 5 Jahre funktioniert...


Nachtrag:
Die Installation in manchen anderen Häusern sieht zwar genauso aus, aber davon wird sie nicht besser.
In meiner Wohnung (Miete) ist sie auch schon was älter - aber trotzdem in einem technisch sicheren Zustand soweit ich das erkennen kann (also wo mit nicht Mauerwerk den Blick versperrt). FI und Sicherungsautomaten funktionieren jedenfalls wie mir Bügeleisen und Wasserkocher demonstriert haben, und da hat gefälligst beim Einschalten auch nix zu funken oder durchzurutschen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  3 Apr 2007 14:11 ]

BID = 419374

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

Was muss denn so ca. gemacht werden?? Alle Leitungen und alles andere bis zum Hausanschluss rraus? Was könnte das wohl kosten??

Alex

BID = 419377

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

So alt sieht die Anlage nicht aus. Sie muss halt mal kpl. überprüft und die Stromkreise bestimmt neu aufgeteilt werden.
Es muss ja nicht alle auf einmal gemacht werden, aber man muss erstmal anfangen.
Euer Hauskabeldesigner muss sich erst mal den Überblick verschaffen und kann dann sagen was zu machen ist.

123abc

BID = 419384

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Sicherungen würde ich komplett rausschmeißen und ersetzen, einen Vernünftigen Verteilerkasten setzen. Bei Deinem kasten? ist der Berührungsschutz auch nicht mehr so richtig! Dann die Kabel mal installationsmäßig verlegen. Möchte eine Wette drauf ablegen, daß irgendwo in Deinem Spaghettiknoten die Isolierung nicht mehr gut ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 419388

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

das nenn ich mal sparrausch an der sicherhheit ...

wenn das meine anlage waere ( was unmoeglich ist *g*) dann wuerde ich mir die mühe machen das zu erneuern, weil wenn du schon sagst das wenn du gesehn hast dass mal irgendwo der neutralleiter (n) fehlte und von eiem fremden kreis hinzugezogen wurde, das sagt mir da koennte sich zB ein ueberlastungspunkt entwickeln wenn zB an beiden stromkreisen mal nen großverbraucher haengt ... und dieser koennte flambiös aufgehen. ...

gruß marc

P.S unsere wohnungsinstallation sah hier genauso aus, teils noch mit stoffummantelten adern N und L .. und naja vom schutzleiter hatte nie etwas jemand gehoert, hingen immer frei, und trotzdem dass das hier eine mietwohnung ist hab ich das gemacht. weil eltern wollten das NICHT melden weil muttern n messi iss und keine nreinlasse nwollte udn ich hab die faxen dicke gehabt weil man immer eine gefeuert bekam enn man zB geschirrspueler oder irgendwelche metallteile angefasst hatte und dann an den wasserhahn rankam... an manchen stellen wurde auch klasisch gephast *fg* ... soll heissen klassische nullung nur halt mit der phase weil da wer nicht wusste was er zauberte

naja ich hatte dann den ranze nvoll gehabt udn habe kurzerhand alles bishin zur verteilung erneuert, weil die hausverwaltung damals nur die wohnbloecke vom HAK an bis zu den Etagenverteilungen gesetzt hatte . die wohnungen blieben unberuehrt...

gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 419434

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38

MEin VAter ist bereit den KAsten auszutauschen, (Ingenieur für Elektrotechnik) Das Problem vor dem wir stehen sind die KAbel, die zu kurz sind. Was kann man dabei tun?

Alex

BID = 419447

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was wohl:
Warten, bis WAGO die Steckklemme erfindet!
Den zugehörigen Abzweigkasten gibts wohl schon...


Im Ernst:
Die Sache mit dem geborgten Neutralleiter ist hochgradig bedenklich. Nicht nur, weil es absolut unzulässig ist, sondern wirklich gefährlich!!!

Im Übrigen redet Dein Vater Unsinn:
Die Anlage hat nichts mehr mit dem (vermutlich korrekten) Ursprungszustand zum Errichtungzeitpunkt zu tun.
Übrigens dürfte sie ursprünglich schon älter sein als 30 Jahre, weil man im Verteiler auch rote Adern sieht!
Ein Teil ist dann aber jünger.

Da wurde laufend dran gebastelt! Und zwar ziemlich unfachmännisch, könnte also durchaus ein "fachfremder" Elektroingenieur gewesen sein...
Nicht nur die "anhänglichen" Leitungen, die russischen Flickstellen und die fehlenden Dosendeckel, sondern z.B. besonders die Verwendung von nur im Baumarkt erhältlichem Billichwillich-Material wie den beiden FI (DÜWI und ASS) neueren Datums deuten stark darauf hin. Müssen ja nicht unbedingt schlecht sein und so ein FI ist immer noch viel besser als gar keiner. Aber ein Fachmann verbaut sowas eigentlich nicht. Der kauft besseres Material billiger!
Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auch ne grüngelbe Ader als Außenleiter vergewaltigt worden.

Aber spätestens beim Schulterzucken bezüglich Deiner Schilderung der Vorkommnisse mit den wiederholt auslösenden Leitungsschutzschaltern sollte er sich seine Studiengebühr zurückzahlen lassen (so es damals sowas gab...)


Eine Sanierung ist also dringend geboten!
Und zwar durch einen Fachmann, da zur Freischaltung für den Tausch des Verteilers wahrscheinlich Plomben gelöst werden müssen.
Der kann auch vor Ort feststellen, ob die Sache - wie ich vermute - mit wenig Stemmarbeiten zu machen sein wird.

Nur die Unterbrechung muß unbedingt beseitig werden! Sie könnte aber auch durch eine schlechte Klemmstelle verursacht worden sein. Bei einer Anlage diese Alters und Zustands müssen ALLE Klemmstellen überprüft und ggf. erneuert werden. Die Schraubklemmen in den Abzweigdosen sollte man unbedingt sämtlich durch Steckklemmen ersetzen. Dabei ALLE Aderenden abschneiden und neu absetzen!

Hinweis:
Hoffentlich ist "nur" ein N (Neutralleiter) unterbrochen und "geborgt", nicht wirklich ein Nulleiter (PEN). Das wäre dann wirklich Kategorie "ernsthafter und geeigneter Versuch der Selbsttötung"...


P.S.
Da kommt man ausnahmsweise mal vor Mitternacht ins Bett. Und dann brennt es in einem Nachbarhaus (zum Glück nicht schlimm, aber in der historischen Altstadt rückt die Feuerwehr immer gleich mit allem an, was überhaupt irgendwie verfügbar ist - grad daß nicht die hiesige US-Militärflughafenfeuerwehr auch noch alarmiert wurde)...
Bis sich die allgemeine Aufregung wieder legt, geh ich halt ins Forum und versuch, dort die Leute davon abzuhalten, daß Sie auch irgendwann mal nachts auf der Straße stehen, weil das Haus so verqualmt ist, daß die Wohnung nicht mehr betreten werden darf.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Apr 2007  3:23 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675687   Heute : 4245    Gestern : 13317    Online : 307        28.3.2024    10:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354928970337