Seltsames Problem bei Durchgangsmessung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:32:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Seltsames Problem bei Durchgangsmessung
Suche nach: durchgangsmessung (123)

BID = 923141

f77

Gesprächig

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Phänomen und hätte mal gerne gewusst ob jemand von euch weiß, woran es liegt.
Hintergrund: In einer Wohnung wurden sämtliche alte Strom-Kabel gegen neue getauscht. Derzeit sind die Kabel bis zum Sicherungskasten gelegt, es ist aber noch nichts aufgelegt/angeschlossen (Anlage ohne Spannung, Kabel hängen in der Luft). Jeder Raum in der Wohnung hat seine eigene Zuleitung.

Mit dem Duspol konnte ich bei einem der Stromkreise (Esszimmer) Durchgang zu anderen Stromkreisen (PE-PE,PE-N) feststellen. Ich habe daraufhin mit einem Multimeter (Benning) auf Durchgang geprüft bzw. einen Isolationstest durchgeführt. Dabei war jeweils kein Durchgang feststellbar.
Daraufhin habe ich im ersten Abzweiger des Esszimmers die Zuleitung allpolig aufgetrennt. Danach war kein Durchgang mehr mit dem Duspol messbar. Ich habe danach nochmal "fliegende" Leitungen gelegt, anstatt der eingeputzten. Der Durchgang war dann wieder mit dem Duspol messbar, allerdings schwächer.

Der Raum ist mit 8 Steckdosen und einem Lampenanschluss (Spar-Wechselschaltung) versehen. Zum Sicherungskasten ist die Zuleitung durch zwei weitere Räume parallel zu den anderen Leitungen in der Wand verlegt.
Angrenzend zu dem Raum verläuft die Einspeisung für eine andere Wohnung, bzw. verlaufen Kabel für die Treppenhausbeleuchtung. Könnte dies ggf. für die Effekte verantwortlich sein?

Danke für eure Hilfe/Mühe!

BID = 923161

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
f77 hat am  8 Apr 2014 13:48 geschrieben :

Mit dem Duspol konnte ich bei einem der Stromkreise (Esszimmer) Durchgang zu anderen Stromkreisen (PE-PE,PE-N) feststellen. Ich habe daraufhin mit einem Multimeter (Benning) auf Durchgang geprüft bzw. einen Isolationstest durchgeführt.

ISO Messung mit 500 V?

Lutz

BID = 923173

f77

Gesprächig

Zitat :
elo22 hat am  8 Apr 2014 19:09 geschrieben :

ISO Messung mit 500 V?

Ja genau.

BID = 923175

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier wird wohl Dein 2poliger Spannungsprüfer lügen. Die Kapazitiv bzw induktiv eingekoppelte Spannung bringt das Teil ausser Tritt.
Die Isomessung hat garantiert mehr als 200 Megaohm ergeben.

BID = 923207

f77

Gesprächig

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Apr 2014 20:47 geschrieben :

Hier wird wohl Dein 2poliger Spannungsprüfer lügen. Die Kapazitiv bzw induktiv eingekoppelte Spannung bringt das Teil ausser Tritt.
Die Isomessung hat garantiert mehr als 200 Megaohm ergeben.

Ja, die Werte waren absolut ok. Ich werde mal die umliegende Elektrik abschalten und dann nochmal messen.

BID = 923428

f77

Gesprächig

Aktueller Status: Ich habe gestern mal meine Tests gemacht. Nach abschalten der Zuleitung für die obere Wohnung wurde der Durchgang nur noch optisch und nicht mehr akustisch angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die optische Anzeige auch verschwindet, wenn ich noch Klingel-Trafo und Flur-Beleuchtung abschalten würde (War gestern nicht möglich). Die Beeinflussung kommt also eindeutig von den restlichen Leitungen.

Danke für eure Unterstützung

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421427   Heute : 466    Gestern : 5459    Online : 465        29.11.2024    4:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500259399414