Seltsamer alter Leiterwerkstoff

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 5 2025  07:16:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Seltsamer alter Leiterwerkstoff

BID = 126775

Trumbaschl

Inventar

Habe letztens in einem Abbruchhaus Teile der musealen Elektrik demontiert und bin dabei auf höchst eigenartige Leitungen gestoßen. Einzeladern, textilumsponnen, einfach eingegipst (verschärfte Verlegeart C ). Die Drähte waren silbrig glänzend (die meisten verzinnten Kupferadern dieser Epoche sind total schwarz oxydiert), und wenn man daran kratzt glänzen sie leicht kupfrig. Der Querschnitt war aber heftige 2,5mm2 bei 6A-Absicherung in einer kleinen Wohnung, was sehr gegen Kupfer spricht. Außerdem waren die Drähte brettsteif, viel zu steif für Kupfer oder Aluminium dieses Querschnitts. Was kann das sein?
Neusilber?

Es scheint massive Kaltflußprobleme gegeben zu haben, überall dort, wo diese Adern bei Erweiterungen mit Lusterklemmen verbunden waren gab es Schmorstellen, und an den Steckdosen und Lichtschaltern konnte ich die Adern lose aus den Schrauben ziehen.

BID = 126776

sam2

Urgestein

Keine Ahnung!

Klingt aber höchst interessant. Kann man davon ein Muster kriegen?

BID = 126795

Trumbaschl

Inventar

Sollte sich machen lassen, ich habe einige 2-3cm lange Stücke davon, kann ja mal eins in ein Briefkuvert wandern wenn du mir per PM deine Adresse gibst.
Muß übrigens korrigieren, weiß nicht was ich da gesehen habe. Heute bei Tageslicht waren die Drähte auch wenn man daran kratzt durchgehend silberglänzend.
Mein Vater (Chemiker) meint für Neusilber sei es zu weich, für Alu zu hart, könnte aber eine Alulegierung sein. Die spezifische Leitfähigkeit muß jedenfalls deutlich geringer sein wie die von Kupfer, anders läßt sich der große Querschnitt (Anspeisung mit 1mm2, weiter mit 2,5mm2) und die schmorenden Kontakstellen kaum erklären.

BID = 134610

checker_mk

Gerade angekommen

Zur Homepage von checker_mk

Die einzigen sonderbaren Kabel die mir dazu einfallen sind ALCU Kabel aus DDR Zeiten.

Soweit ich weiß waren das Alu-Kabel mit Kupferummantelung. Das hatte den Vorteil das man diese Kabel mit den damals teueren Kupferkabeln zusammen Klemmen konnte ohne besondere Mittel in den Klemmen. Zum zweiten war das ALCU Kabel somit preiswert den hauptsächlich aus billigen ALU und nur ne dünne Schicht Kupfer.

Ja jetzt werden viele sagen Alluminium und Kupfer das geht nicht (zersetzen, zerfließen) doch irgendwie hatte man es geschaft ein solches Kabel zu produzieren.

Doch ich glaube nicht das, dass beschriebene Kabel ein solches ist.

BID = 134627

sam2

Urgestein

Ja, ALCU war unter den gegebenen Umständen gar nicht schlecht!

Aber das kann es hier nicht sein, denn ALCU hat innen Alu und außen Kupfer. Nach der Beschreibung von Trumbaschl ist die gesuchte Leitung genau andersherum aufgebaut.

Da Al auf Cu aber keinen Sinn gibt, dürfte es wohl eine verzinnte Leitung sein. Eventuell wurde durch die Bestandteile der Aderisolation eine Oxidation verhindert. Theoretisch könnte es auch vernickelt oder verchromt gewesen sein, glaub ich aber nicht...

BID = 134722

Trumbaschl

Inventar

Meine Korrktur ist offensichtlich untergegangen, ich muß "schasaugert" gewesen sein.
Es ist _kein_ Cu drin! Der Leiter ist durchgehend silbrig, nur zu steif für Alu!

Cu verzinnt war absolut üblich hier und kenne ich gut, die ganzen k.u.k.-Einzeladern, Gummi und teergetränkte Baumwolle sind verzinntes Kupfer. Querschnitt meist 1mm2.

Die gegebenen Adern sind von der Isolierung identisch, haben aber 2,5mm2 und bestehen durchgehend aus einem steifen, silbrigglänzenden Material, das trotz des Alters und Feuchtigkeit nur ganz schwach bräunlich oxydiert ist. Spricht IMHO schon fast für Alu, aber das Zeug ist mir einfach zu starr. 2,52 Alu kenn ich! Das biegt sich anders.

BID = 134766

sam2

Urgestein

Werden halt verschiedene Alu-Legierungen sein. Reines Alu biegt sich kaum, das reißt gleich...

Versuch doch mal, ob es magnetisch ist? Ferro-, Dia-, Para-...?

BID = 134987

kaot

Stammposter

es wird wohl eine Alu legierung sein und das glänzende ZEUG
was kratzt ist Glimmer
Gruß k

BID = 135021

ua

Stammposter

Hi,

kann vielleicht eine alte "Eisenleitung" sein, so was gabs im WK 2 für Feldtelefone. Habe davon mal eine Rolle bei meiner OMA aufem Speicher gefunden. Vielleicht wurde es in Notzeiten auch in der Wand verbaut. Das Zeug war jedenfalls auch mit einer mehrlagigen Textilisolierung versehen.

Mach mal den Rosttest.

Viele Grüße

ua

BID = 135104

Trumbaschl

Inventar

Also, ist _nicht_ ferromagnetisch.
Dia- und paramagnetisch
Das Metall ist recht weich und läßt sich mit einem Billigst-Schraubenzieher ohne weiteres abkratzen.
Die Isolierung bestand aus Gummi mit einer einzelnen Lage Baumwollgeflecht, teergetränkt, darüber. Einzeladern, einfach eingegipst. Moderne Lusterklemmen, in denen diese Leiter mit Cu-Leitern zusammengeklemmt waren, waren alle satt verschmort.

BID = 135114

perl

Ehrenmitglied

Das wird schon Aluminium sein.
Nach den sehr guten elektrischen Leitern Silber, Gold, Kupfer, Aluminium kommt nämlich leitfähigkeitsmäßig eine Weile garnichts.

Neusilber ist's mit Sicherheit nicht, denn das ist eine Widerstandslegierung, die etwa so schlecht leitet wie Eisen, aber wegen des Kupfer und Nickelgehalts recht teuer ist.

Die mechanischen Eigenschaften von Aluminium und dessen Legierungen kann man aber durch mechanische (walzhart) und Wärmebehandlung (weichgeglüht) in weiten Grenzen variieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 135270

Topf_Gun

Schreibmaschine

also für mich hört sich das nach BLEI an.

Versuche Doch mal etwas davon zu schmelzen (Gasflamme)

GRuß Topf_Gun

BID = 135275

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hmm,wenns blei ist, isses ja giftig :(

BID = 135305

:andi:

Inventar

genauso giftig wie das blei in fast allen Lötzinnen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184115946   Heute : 1504    Gestern : 10194    Online : 274        16.5.2025    7:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850148200989