Seltsame Effekte bei Leuchtenanschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Seltsame Effekte bei Leuchtenanschluss

    







BID = 761037

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen
 

  


Hallo,

mein Onkel berichtete mir von seinen Versuchen, eine Deckenleuchte anzuschließen. Sicherung war an, Lichtschalter aber aus. Soweit ich weiß, ist es keine Wechselschaltung. Spannungen hat er mit einem Multimeter gemessen als noch das alte Glühobst dranhing, die Farben scheinen zu stimmen.

Beim ersten Versuch war das Teil mit 5 Sparlampen bestückt. Er hat zuerst PE angeschlossen, dann N und in dem Augenblick fällt der FI.

- Ich vermute einen Schluss zwischen N und PE der Leuchte, er konnte das mit einem Multimeter aber nicht bestätigen. -

Beim zweiten Versuch waren die Leuchtmittel entfernt. Also wieder PE zuerst angeschlossen, dann weiß er nicht mehr genau, aber bei einem Anschluss flog der FI, die Sicherung, UND die Sicherung vom Nachbarraum.

- Hier verlässt es mich jetzt, wie kann das passieren? Einen Funken hat er nicht gesehen, die Aderenden sehen auch sauber aus, der Lichtschalter war auch aus, also wohl kein lokaler Kurzschluss. An dem Automaten (evtl. H16) hing zu der Zeit eine Leuchtstoff-Handlampe, am anderen wohl ein Computer. Mit einer anderen Leuchte geht es, die erste scheint also wirklich ein Problem zu haben. -

Kann mich da jemand erleuchten?

Gruss
un23



BID = 761268

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

 

  

Zu viele Variabeln in deiner Gleichung. Das könnte alles mögliche sein, vom Laien der die Leuchte anschliesst, bis zu irgendwelchen Naturphänomenen.

Ohne ist hier keine Beurteilung möglich.
Mein erster Tipp wäre mal das ganze anzuschliesen wenn an der Sicherung freigeschaltet wurde und dann mal festzustellen ob der Neutralleiter über den Schalter geführt ist und dann Schritt für Schritt das ganze systematisch aufwickeln...

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079506   Heute : 131    Gestern : 5794    Online : 506        27.9.2024    0:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433700084686