selektiver FI mit 0,03mA ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:00:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
selektiver FI mit 0,03mA ?

    







BID = 130969

uliblanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Kollegen,

erst einmal ein hallo an alle. Ich bin neu hier.
Bevor ihr mich anmacht: ja, ich habe über die Suchfunktion probiert etwas herauszufinden. Nix

Ich wollte bei euch mal anfragen, ob jemand von euch weiß, ob es einen selektiven FI-Schutzschalter mit 0,03mA gibt ?
Wenn ja, welcher Hersteller? und welche Nummer?

Danke
cu
bis bald

BID = 130972

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo .... hoffe Dich jetzt nicht angemacht zu haben !

Thread dazu :

https://forum.electronicwerkstatt.d.....t%E4t

Habe dort schon Thema bezogen geantwortet !
--->
mit den 0,03 mA sind wohl 30 mA gemeint ?
Damit auch zum Problem :
Standardmässig werden Herstellerbedingt nur 300 mA Nennfehlerstrm-FI-Schutzschalter (mit -S- Bezeichnung) angeboten, die müssten dann vor den FI-Schutzschaltern mit 30 mA installiert werden.

Auszug ABB 2004:
Selektiver FI-SChutzschlater F 200 S :
(den gibt es mit 300mA in 40, sowie 63A Ausführung 4-polig)
wird zentral installiert und arbeitet zeitlich selektiv zu nachgeschalteten Fehler- und Differenzstrom-Schutzeinrichtungen höherer Empfindlichkeit. Dadurch wird hohe Versorungssicherheit bewirkt, da im Fehlerfall nur der betreffende Stromkreis abgschaltet wird.

Gruss
Gretel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 22 Nov 2004 12:31 ]

BID = 130985

uliblanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi Gretel,

nein du hast mich jetzt nicht angemacht

Danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich war ein 30mA RCD gemeint

Ich hatte schon befürchtet, dass es so einen nicht selektiv gibt. Schade. Wr haben nämlich folgendes Problem:

Wir sind ein Ausbildungszentrum mit Labor- bzw. Schulungsräumen. In diesen sind nach VDE und BGV 30mA RCD`s zwingend vorgeschrieben. In unserem Übungsraum für die Elektroinstallation haben wir verschieden Kabinen, in denen wir verschiedene Installationen simulieren. In jeder Kabine gibt es eine UV mit jeweils einem 30mA RCD. In der Hauptverteilung für diesen Raum ist ebenfalls ein 30mA RCD eingebaut. Wenn wir jetzt nach erfolgter "Installation" in den Kabinen die Anlagenprüfung durchführen, reagiert entweder der RCD in der jeweiligen UV oder der in der Hauptverteilung , so daß wir ständig hin und her rennen müssen Wir hatten schon überlegt, einen RCD mit 100mA selektiv einzubauen, was aber den Vorschriften zuwider läuft also nicht möglich ist

Du scheinst dich ja super mit RCD`s auszukennen: hast du eine Idee was wir machen könnten? (Mit einem zeitverzögerten funzt es auch nicht).

cu

BID = 130988

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... soweit es die bei euch geltende Vorschrift(auch Netzform) zuläßt , einfach einen 300mA FI (selektiv) mit ausreichendem Schaltstrom z.B. 63A nur den Kabinen UVs vorschalten.

Das müsste meines Erachtens zulässig sein , da ja kein Stromkreis dann mit weniger als 30mA FI geschützt wäre.

Bei grösserer Last einfach n-fache Menge an FI300mA selektiv vorschalten - aber nur vor den Prüfkabinen-UVs !


Gruss
Gretel

BID = 131015

uliblanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8

...mmh dann könnten wir ja auch den 100mA selektiv hernehmen, oder?

Danke für deine Zeit und deine Gedanken
cu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uliblanke am 22 Nov 2004 13:39 ]

BID = 131018

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Problem ist also, daß zwei gleichartige FI in Reihe geschaltet sind.

Dann könnt Ihr sehr wohl einen selektiven FI mit höherem Bemessungsfehlerstrom in der Raum-UV verwenden. Es muß dann aber sorgfältig darauf geachtet werden, daß über ihn von dort aus nur Leitungen laufen, die direkt (also ohne Steckdosen etc.) zu den jeweiligen Kabinen-UVn mit ihren 30mA-FI laufen!

Alle anderen Stromkreise der Raum-UV müssen weiterhin über den dort vorhandenen 30mA-FI laufen.


Eventuell gibt es aber auch ne Ösi-Ausführung 30mA auslöseverzögert!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 131021

uliblanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@sam:

danke, aber die Idee mit nem Zeitverzögerten hatten wir auch schon - funzt aber auch nicht richtig

(Ösi-Lösung: ein wenig diffamierend, oder )

unsere Lösung mit dem 100mA selektivem RCD funzt ganz gut, nur bewegen wir uns da in einer nicht ganz vorschriftenkonformen Gegend

cu

BID = 131025

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

...dann müsstet Ihr als "Vor-UVder eigentl.UV" gesehen - eine Vor-UV installieren , und diese dann mit dem gewöhnlichen 30mA FI ausstatten , und von dort dann mit gleicher Zuleitung (Art und Querschnitt) auf die eigentliche UV fahren !

Müsste doch so möglich sein !

Und: Natürlich geht das dann auch mit dem 100mA selektiven FI !

Gruss
Gretel

BID = 131031

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt verstehe ich gar nix mehr...

@uli
Ein selektiver FI ist doch ein auslöserverzögerter!
Und genau danach hattest Du gefragt gehabt.
Was glaubst Du, wie der sonst seine Selektivität erreicht...

@gretel
Bitte nochmal langsam und mit unterscheidbaren Bezeichnungen für die diverseun UVn!

BID = 131039

uliblanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8

und wieso gibt es beide bezeichnungen bei den herstellern?

es gibt zum einem selektive und zum anderen zeitverzögerte.

bei selektiver absicherung gehts du immer um 2 stufen (auslöseströme) nach oben, dadurch wird das erreicht und nicht durch zeitverzögerung ;)

BID = 131044

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

- Die örtlichen UVs sollen mit 30mA FIs geschützt bleiben,

d.h.
In der ersten UV (VersorgungsUV) kommt dann ein selektiver FI mit 300mA , und dann wird vorort noch eine kleine (ZwischenUV) UV gesetzt, die zwar örtlich ereichbar ist , aber nicht mehr zu Probezwecken oder ähnlichem geöffnet wird , von dort aus geht es dann zur ÜbungsUV .

Bei uns in der Meisterschule war dieser FI integriert in den Brüstungskanal, welcher auch die jeweiligen Arbeitsplätze versorgt hat (Werner-Siemens-Schule, Pragstrasse, Stuttgart 1.UG rechts).
Dort wurde dann z.Bsp. eine neue Probe- oder TestUV aufgebaut , auch wieder mit intergr. FI.
Bei den dann abgehaltenen Messungen war es dann leichter , die FI-Messung abzuhalten, da dann örtlich (meistens) die zwei FIs wiedereinzuschalten waren, als zur VersorgungsUV zu marschieren, um dort wieder einzuschalten !
--
selektiver FI ist nicht gleichzusetzen mit verzögert auslösendem FI ! (naja kommt aber dem sehr nahe !)
siehe meinen gelinkten Thread !
--
Gruss
Gretel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 22 Nov 2004 14:32 ]

BID = 131050

uliblanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@gretel:

danke. deine letzte antwort könnte sehr hilfreich sein. werds mal ausprobieren meld mich dann.....

cu

BID = 131051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mein lieber uli,

kann es sein, daß Du da jetzt was heftig verwechselt hast...?

Selektivität bei FI erreicht man niemals durch Abstufung der Bemessungsauslöseströme, sondern nur durch verzögertes Abschalten!

Ein explizit als "selektiv" gekennzeichneter FI besitzt eben eine derart große Auslöseverzögerung, daß ein kaskadierter unverzögerter FI mit ausreichender Sicherheit rechtzeitig vorher auslösen kann.

Daneben gibt es noch die kurzzeitverzögerten Typen, welche normalerweise nicht für das Kaskadieren vorgesehen sind, sondern als alleiniger Schutz von ausfallsensiblen Bereichen.
Im Prinzip ist das aber nichts anderes und in Eurem Fall könnte es vielleicht ausreichen...


Verwunderter Gruß,
sam2

BID = 131133

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one


Zitat :
uliblanke hat am 22 Nov 2004 13:51 geschrieben :

@sam:

danke, aber die Idee mit nem Zeitverzögerten hatten wir auch schon - funzt aber auch nicht richtig

(Ösi-Lösung: ein wenig diffamierend, oder )

unsere Lösung mit dem 100mA selektivem RCD funzt ganz gut, nur bewegen wir uns da in einer nicht ganz vorschriftenkonformen Gegend

cu


Nicht nur etwas diffamierend, sondern auch völlig falsch.
Ich habe das bereits einmal gepostet, in diesem Posting habe ich auch darauf hingewiesen, warum ein selektiver FI mindestens den dreifachen Fehlernennstrom haben muss.
Im Übrigen ist die Auslöseverzögerte Variante(Typ G) nicht zum Kaskadieren gedacht, sondern nur dazu da, Fehlauslösungen bei Gewittern zu vermeiden.
Hier das Posting in dem ich die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Typen erklärt habe:

Zitat :
Auslösewerte von FI's:

bedingt stoßstromfest:

Idelta N = 0,5s max
2* Idelta N = 0,2s max
5*Idelta N = 0,04s max
500A = 0,04s max

stoßstromfest(Typ G):

Idelta N = 0,5s max + 0,01s min
2* Idelta N = 0,2s max + 0,01s min
5*Idelta N = 0,04s max + 0,01s min
500A = 0,04s max + 0,01s min

stoßstromfest - selektiv(Typ S):

Idelta N = 0,5s max + 0,13s min
2* Idelta N = 0,2s max + 0,06s min
5*Idelta N = 0,15s max + 0,05s min
500A = 0,15s max + 0,04s min

Bei langsamen Ansteigen der Fehlerströme muss sichergestellt sein, daß die Selektivität durch entsprechenden Abstand der Streubänder gewährleistet ist.

Idelta N1 = 3*Idelta N2


Gruß

Kurt

BID = 131368

uliblanke

Gerade angekommen


Beiträge: 8

moin @ all

wir haben jetzt folgende Lösung gefunden:

in den UV der Übungskabinen sind RCD`s mit IdN=30mA installiert, in der Raumhauptverteilung, von der aus die Kabinen versorgt werden, ist ein selektiver RCD mit IdN=100mA eingebaut. Bei der Anlagenprüfung in den Kabinen lösen jetzt die RCD`s in den Kabinen (30mA) und nicht mehr dauernd der RCD in der Hauptverteilung.

Dies ist zwar nicht ganz VDE konform (VDE 0100.723), aber wir sind der Meinung, dass es sich bei diesem Raum nicht unbedingt um ein Labor- bzw. Experimentierraum handelt

Mal sehen, was die nächste Begehung durch die Berufsgenossenschaft bringt

Also vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich fand es sehr interessant. Habe einiges dazugelernt.

Bis irgendwann

Allen alles gute
cu
uli


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690419   Heute : 6317    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    13:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555970668793