Selbsthaltung sicher unterbrechen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:22:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Selbsthaltung sicher unterbrechen

    







BID = 124420

:andi:

Inventar



Beiträge: 3199
Wohnort: Bayern
 

  


Habe grade eine Schützschaltung in einer UV installiert, jetzt folgendes Problem:

Der Austaster ist mit Pilzkopf, wenn man den jetzt nur sehr kurz betätigt, ist das Schütz zu träge und trennt nicht.

Was kann ich machen? Rastenden Austaster ala not-aus will ich eigentlich nicht nehmen.


edit: hätte ein multifunktionszeitrelais, evtl kann man das hier verwenden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Nov 2004 21:41 ]

BID = 124445

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo zuerstmal
aber hallo notaustaster sind öffner!!!! und das erste schaltelement im steuerstromkreis sie schalten die steuerspannung weg
und kein schütz kann ohne diese angezogen bleiben!!
im übrigen nottaster sollen mechanich gegen selbsttätiges rückstellen gesichert sein !!!!alternativ schalte im nottaster 2 öffner in reihe oder verwende microtaster diese haben meistens springende kontakte
gruß Bernddi
grummel das e will nicht so recht bei meiner laptoptastatur

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  6 Nov 2004 22:16 ]

BID = 124449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber Bernddi,

es ist doch eben gerade keine Notausschaltung!

BID = 124464

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo
aber sam das ist mir auch klar alternativ microtaster (öffner )mit springendem kontackt die schaltzeit sollte sicher reichen um auch träge schütze rauszuwerfen oder eben doch notaustaster verwenden !! da erledigt das die tastermechanik zuverlässig

BID = 124532

:andi:

Inventar



Beiträge: 3199
Wohnort: Bayern


Zitat :
:andi: hat am  6 Nov 2004 21:32 geschrieben :

Rastenden Austaster ala not-aus will ich eigentlich nicht nehmen.

BID = 124599

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht kannst du die Selbsthaltefunktion in ein Hilfsrelais auslagern, das schneller ist als der Schütz.

Wechselstromrelais haben aber stets eine gewisse Abfallverzögerung, schließlich sollen sie im Nulldurchgang nicht abfallen oder Krach machen.

Wenn es also sehr schnell gehen soll, wirst du für das Hilfsrelais einen Gleichstromtyp nehmen müssen und entsprechend versorgen.
Ein Brückengleichrichter ohne Siebung reicht als Versorgung aus, denn die Induktivität der Spule sorgt dafür, daß der Strom auch im Spannungsnulldurchgang nicht verschwindet.

Der Selbsthaltekontakt und Unterbrecher müssen dann im Gleichstrompfad liegen.
Würdest du diese Kontakte vor den Gleichrichter bauen, so wäre auch dieses Relais abfallverzögert....


Alternativ könnte man die Selbsthaltefunktion für den Schütz auch ganz ohne Verwendung von Schütz- oder
Relaiskontakten mit einem Thyristor in Reihe mit einem Brückengleichrichter machen. Dadurch fällt aber die Spulenspannung für den Schütz um ein paar Volt (ca.4 V) niedriger aus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983215   Heute : 952    Gestern : 5899    Online : 118        9.9.2024    9:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174181461334