Sektionaltorsteuerung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sektionaltorsteuerung

    







BID = 747730

SeppelF

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein
ICQ Status  
 

  


Hallo alle zusammen,

ich war heute an einem Sektionaltor von Promotec mit einer AS1.3S Steuerung und dem Zusatzmodul ASO 15. Habe folgendes Problem. Das Tor lässt sich über den Ab Taster nur noch Totmann fahren, Aufwärts jedoch fährt es mit Selbsthaltung. Ich gehe davon aus das die eingebaute Opto Leiste bzw. der Sender und der Empfänger defekt ist.
Nun zu meiner Frage wie kann man die Optos testen? Gibt es eine Möglichkeit die Optos zu brücken in der Steuerung um zu testen ob es daran liegt?
Habe nur 3 Adern +12V,Sig,0V
Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Anlage aus und oder hat auch schon das Problem gehabt.
Habe mal den Schaltplan mit beigefügt.

Vielen Dank vorab für die Hilfe

BID = 747736

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Herzlich willkommen im Forum !


Ich würde SIG mal an 12V legen.

Die Optos vorher abklemmen.
Sollte das nicht funktionieren, SIG mal an 0V legen.


Falle es das war, bleibt nur zu hoffen, dass dieser Funktionstest kein Dauerzustand bleibt.

Für spätere Schäden bleibst Du dann verantwortlich.

Gruß

DD

BID = 747784

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW


Zitat :

Ich gehe davon aus das die eingebaute Opto Leiste bzw. der Sender und der Empfänger defekt ist.


Wieso gehst du davon aus? So wie ich das sehe, wird die Selbsthaltung doch über die Hauptplatine erzeugt und nicht von dem Zusatzmodul.

Funktioniert die Selbsthaltung denn, wenn du das ganze ASO 15-Opto Modul entfernst?

Ich fände es auch hilfreich wenn du bei einer Bezeichnung bleibst. Wenn du sagst du möchtest die Opto-Leiste testen (bzw. Sender und Empfänger) dann bleib auch bitte bei der Bezeichnung und nutze nicht irgendwelche Kürzel (die Optos), die in den Plänen mehrfach verwendet werden ("die Optos" wären z.B. auch mehrer ASO 15 Opto Module).

Das vereinfacht es nachzuvollziehen was genau du meinst und es verhindert, dass man aneinander vorbei redet.

Mfg Zille

BID = 747787

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Funktioniert die Selbsthaltung denn, wenn du das ganze ASO 15-Opto Modul entfernst?



Wie kommst Du darauf, dass die Selbsthaltung bei zufahrendem Tor ohne das Modul überhaupt funktionieren darf ?


BID = 747808

SeppelF

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein
ICQ Status  


Zitat :
Dark Dragon hat am 11 Feb 2011 21:50 geschrieben :

Herzlich willkommen im Forum !


Ich würde SIG mal an 12V legen.

Die Optos vorher abklemmen.
Sollte das nicht funktionieren, SIG mal an 0V legen.


Falle es das war, bleibt nur zu hoffen, dass dieser Funktionstest kein Dauerzustand bleibt.

Für spätere Schäden bleibst Du dann verantwortlich.

Gruß

DD


Das habe ich beides schon probiert hat aber nicht geholfen

BID = 747809

SeppelF

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein
ICQ Status  


Zitat :
Funktioniert die Selbsthaltung denn, wenn du das ganze ASO 15-Opto Modul entfernst?

Wenn ich das ASO 15-Opto Modul entferne funktioniert die Selbsthaltung in aufwärts Richtung auch nicht mehr.

-Edit von sam2: unübersichtlichs Vollzitat auf das Nötige gekürzt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Feb 2011 11:32 ]

BID = 747819

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW


Zitat :

Wie kommst Du darauf, dass die Selbsthaltung bei zufahrendem Tor ohne das Modul überhaupt funktionieren darf ?


Weil ich aus der zweiten eingescannten Seite geschlussfolgert habe, dass das Zusatzmodul lediglich dafür gedacht ist, das Tor automatisch nach einer Zeit x wieder zu schließen.


Zitat :

Wenn ich das ASO 15-Opto Modul entferne funktioniert die Selbsthaltung in aufwärts Richtung auch nicht mehr.


Ich hasse Schaltpläne mit Blackboxen

Wofür ist denn eigentlich die Opto-Leiste gedacht?

Mfg Zille

BID = 747831

SeppelF

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein
ICQ Status  


Zitat :



Wofür ist denn eigentlich die Opto-Leiste gedacht?

Mfg Zille


Sie ist dafür da, falls mal was zwischen dem Tor steht beim Abfahren das sie bei Berührung sofort wieder hoch fährt

BID = 747864

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW

Aber würde das dann nicht bedeuten, dass wenn dieser Teil der Anlage defekt ist, das Tor nicht stehenbleiben würde, sondern nach dem loslassen des Tasters sofort wieder auffahren würde?

Mfg Zille

BID = 748006

SeppelF

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein
ICQ Status  


Zitat :
zille1976 hat am 12 Feb 2011 14:27 geschrieben :

Aber würde das dann nicht bedeuten, dass wenn dieser Teil der Anlage defekt ist, das Tor nicht stehenbleiben würde, sondern nach dem loslassen des Tasters sofort wieder auffahren würde?

Mfg Zille


Im Moment ist es so das es beim loslassen des ab knopfes sofort stehen bleibt. Automatischer Hochlauf ist deaktiviert. Und ja das Tor bleibt im Moment nicht stehen. Ist aber in sofern nicht schlimm da das Tor ja eh nur noch per Totmann runter zufahren geht und man direkt neben dem Tor steht beim runter fahren

BID = 748009

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ist die Leiste selbst ok (kann man von einem Ende zum Anderen sehen)?
Den Sender sollte man mit jeder Handykamera testen können, er sendet IR-Licht aus. Beim Empfänger wird es schwieriger, da hilft nur messen, ob ein Signal ausgegeben wird, wenn gesichert das IR-Licht des Senders auftrifft.

BID = 748015

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW


Zitat :

Im Moment ist es so das es beim loslassen des ab knopfes sofort stehen bleibt...Und ja das Tor bleibt im Moment nicht stehen.




Mfg Zille

BID = 748232

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Du liegst richtig, Totmannbetrieb kommt u.a. bei Ausfall der Sicherheitseinrichtung.

Ich würde sagen:
-Spiralwendelleitung auf Kabelbruch hin durchmessen
-IR-Sender und Empfänger in der Abschlussleiste ("Opto-Leiste") saubermachen
-nach Möglichkeit die Leiste mit Druckluft durchblasen, manchmal sammelt sich in der Wasser
-irgendwie lässt sich testweise der Opto-Kontakt auch ausschalten, evtl. über Jumper 2 auf dem Zusatzmodul
außerdem
-sind die obere und die untere Endlage korrekt eingestellt? Wenn das Tor hier irgendwo in eine Notabschaltung fährt, dann gibts zum Dank auch nur noch Totmannbetrieb
-ist das Tor noch schön leichtgängig? Fett in den Führungsrollen verharzt? Bei zu "eng" programmierter Kraftüberwachung bedankt sich die Steuerung dann auch.

BID = 748319

Totti1970

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover


Zitat :
SeppelF hat am 13 Feb 2011 10:28 geschrieben :


Im Moment ist es so das es beim loslassen des ab knopfes sofort stehen bleibt. Automatischer Hochlauf ist deaktiviert. Und ja das Tor bleibt im Moment nicht stehen. Ist aber in sofern nicht schlimm da das Tor ja eh nur noch per Totmann runter zufahren geht und man direkt neben dem Tor steht beim runter fahren


Wenn auch das Prüfen der Endschalter und -kabel nichts bringt, mal 'ne ganz schräge Idee:
Automatischer Hochlauf aus aber läuft hoch, runter nur mit Totmann...
Sicher, das der Motor richtig rum dreht? Laß doch mal hochlaufen und unterbrich die Optoleiste.

BID = 748353

SeppelF

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein
ICQ Status  


Zitat :
zille1976 hat am 13 Feb 2011 12:02 geschrieben :


Zitat :

Im Moment ist es so das es beim loslassen des ab knopfes sofort stehen bleibt...Und ja das Tor bleibt im Moment nicht stehen.




Mfg Zille


Das Tor bleibt nicht stehen beim drücken gegen die Leiste während es abfährt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688577   Heute : 4471    Gestern : 12674    Online : 461        29.3.2024    10:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298109054565