Segeldeckenleuchte Veroca - was für eine Fassung für T8-Röhren?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:10:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Segeldeckenleuchte Veroca - was für eine Fassung für T8-Röhren?

BID = 660697

capslock

Gesprächig

Bin kurz davor, mir eine Veroca zu bestellen. Dabei handelt es sich um eine Art Segel, das mit vier Pfosten und Spannfedern in 5,5 cm Abstand von der Decke befestigt wird. Die Leuchtmittel sind T8 Röhren mit 18 bzw. 36 W. Die Röhren müßten somit jeweils 15 mm von Decke und Segel entfernt sein.

Nachdem Segel und Pfosten deutlich günstiger sind als die komplette Lampe mit VVG und für EVG nochmals ein unverschämter Aufschlag verlangt wird, bietet es sich natürlich an,

Weiß jemand, was für Lichtleisten / Fassungen verwendet werden? Bei den mir bekannten Leisten ist die Unterkante des Leuchtmittels deutlich mehr als 5,5 cm von der Decke entfernt, und Löcher für seitliche (liegende) Montage sind nicht vorhanden (vermutlich ist die auch nicht zugelassen).

Ich habe ein schlecht gerastertes PDF zur Lampe, da sieht es so aus, als würden die beiden Röhren an der Decke frei verdrahtet mit einem in der Mitte an der Decke anzuschraubenden VVG/EVG. Kann das sein, daß die einfach frei an die Decke zu schraubende Fassungen verwenden? Wäre nicht zumindest ein Blech als Brandschutz zur Decke hin notwendig? Außerdem ist eine freie Verdrahtung unter der Decke auch nicht so richtig VDE-konform, oder?

Gibt es als Alternative sehr flach bauende oder seitlich montierbare Lichtleistunten für T5 oder T8?

Ich suche auch noch nach etwas, was ich unter einen Küchenschrank bauen kann, soll ebenfalls flach bauen, aber hier wäre ein Reflektor sinnvoll.

BID = 660698

capslock

Gesprächig

Aufbaufassung war das Wort, das ich meinte:
http://www.lichtlieferant.de/index......=1625

Darf man sowas einfach unter eine Rigipsdecke schrauben? Und wenn ja, bleibt ja noch die Frage der Verdrahtung, es sei denn, ich darf das Segel als Gehäuse ansehen.

BID = 660833

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Wißt ihr was ich auf den ersten Blick beim Threadtitel gelesen hab? Sargdeckelleuchte! Zutrauen würde ich es heutigen Bestattern, für den Abschied in der Kirche oder sonstwo eine Beleuchtung im Sarg vorzusehen...

BID = 663724

Annika

Gerade angekommen

Ich will mir auch gerade die Veroca kaufen, die Idee, die selber zu machen, finde ich gut (allerdings habe ich keinen Händler gefunden, bei dem Segel und Sockel zusammen billiger sind als die komplette Lampe!?)
Es gibt eine Installationsleitung bei der Herstellerfirma, da sieht man, dass die gesamte Beleuchtung auf einer Metallplatte montiert ist: http://www.grupoblux.es/Pdfs/Instrucciones/8184.pdf . Die Fassungen selbst scheinen dann die zu sein, die du vermutet hast.

-Edit von sam2: Link repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jan 2010  0:35 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415532   Heute : 28    Gestern : 7490    Online : 353        28.11.2024    0:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533888339996