Security Center Alarmanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Security Center Alarmanlage
Suche nach: alarmanlage (654)

    







BID = 164581

Wiener

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

Und zwar hatte ich erstmals eine Alarmanlage der Fa. Security Center Montiert, Am Dienstag bekomme ich eine Einschulung von Einer Fachkraft der Fa. Security Center ,Mein Chef ,Montagleiter ,Qualitätsmanager sind auch dabei damit ich nicht so schlecht und ahnungslos dabei stehe wollte ich mich erkunden ob evtl. Irgendjemand hier im Forum Erfahrungen mit Alarmanlagen hat ,und Vielleicht noch dazu mit der Oben genannten Fa.

Daten
Dies ist schon alles Montiert Nur die Platine und Anschlüsse des BW ,Schlüsselschalter ,Sirene Sind nicht erfolgt da ich eben noch keine Erfahrungen mit Alarmanlagen sammeln konnte .

Hersteller Security Center http://www.security-center.de/

Orbit Pro Zentrale mit LCD-Bedienteil

serienmäßig ein integriertes Digitalwählgerät

2 Stk Bewegungsmelder Cosmos Pro Volumetrik

12 Stk Akustischer Glasbruchmelder

3 Stk Öffnungsmelder VDS-B / weiß

1 Schlüsselschalter SE1500

1 Sirene Kompaktalarm "ECHO S"



Wäre über jeden Tipp erfreut ... Schreibt einfach alles mögliche was euch dazu einfallt auf was man evtl. aufpassen sollte usw. usw.

Hoffe man kann die Verzögerungszeit bei dieser Steuerung einstellen ,da der Schlüsselschalter innerhalb des Gebäudes montiert ist etwa 4meter neben der Eingangstür da leider kein Platz für eine intelligentere Lösung vorhanden war.
Und die Kundschaft die Anlage generell nur über den Schlüsselschalter scharf/unscharf schalten will ,und das Bedienteil nicht benützen möchte.

Die Verkabelung der Melder erfolgte über eine 2x 0,6 Leitung
Für die Bewegungsmelder und Sirene habe ich ein geschirmtes 7Poliges Kabel verlegt.

Dazu Bräuchte ich evtl. noch einen Potentialfreien Kontakt da der Kunde im Alarm Falle einen Alarm Strahler bräuchte ... Schaut aber leider nicht so das diese Steuerung nen Potfreien Kontakt hat ... vielleicht könnte ich mir ja nen anderen 12v Ausgang zur Hilfe nehmen z.B.. den Sabotage Kontakt und den über ein 12V Relais schalten vermutlich die einzige Lösung.


Ja wie Gesagt jeden den irgendetwas zu Alarmanlagen einfällt bitte Posten ,Wenn möglich Über die oben genannte Steuerung ,... aber mich interessiert alles was mit Alarmanlagen zu tun hat ... da man nie auslernen kann und ich ja noch ziemlich am Anfang stehe wenn es um AL.Anlagen geht.

Eine Frage hätte ich da noch In Österreich Muss die Alarmanlage nach VSÖ-zertifiziert sein da sonst die Versicherung im Falle eines Einbruches nicht für den Schaden Aufkommt ,Finde ich doch etwas seltsam schaut mir eher danach aus das die wirtschaft immer etwas angekurbelt wird gibt sicher noch viele solche Bsp. , ... da eine Funkalarm Anlage natürlich preiswerter in Der Montage ist ,und die Anlage nach einem Tag scharf geschalten werden kann ,gibt es keine Funk Alarm Anlage die nach VSÖ-zertifiziert ist.Wie schaut es in Deutschland aus ?

Vielen Dank
Und Schönen Gruß aus Wien (eis kaltes Wien brr)
Mario






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wiener am 19 Feb 2005  1:56 ]

BID = 164700

Wiener

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien

 

  

Hat Niemand Tipps für mich ?

BID = 164702

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Wiener,

ich kenne diese Firma und Zentrale zwar nicht weiter, habe aber gesehen, dass es als Zubehör ein Relaismodul gibt.
Welche Ausgänge hatt den die Zentrale, auf der Internetseite der Fa. gibt es nicht so viele Infos.

MfG,
ronki1

BID = 164715

Wiener

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien

Hallo Ronki

Hier die Daten der Zentrale

http://www.security-center.de/espka.....4.pdf

gruß Wiener

BID = 164745

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Wiener,

alle Adressen die Du an den Meldern eingestellt hast notieren und darauf achten, dass sie fortlaufend sind! Bedienteil 1 bekommt immer Adresse 01 (BT 2 dann 02 ...), Erweiterungen fangen auch mit der Adresse 01 an und sind dann fortlaufend (Anlage erkennt automatisch, ob BT oder Erweiterung).
In der Grundzentrale ist nur ein 70mA Transistorausgang, Relaismodul sollte nachgerüstet werden.
Meldelinien immer als doppelt gesicherte Meldelinien ausführen und 2,2kΩ Widerstand nicht vergessen (Widerstandsüberwachte ML sind sabotagesicherer und leichter zu prüfen).
Achtung, bei einigen Zentralen wird nach einem Busscan die alte Programierung gelöscht. Bevor Du was an einer funktionstüchtigen Zentrale machst, immer die aktuellen Daten aus der Zentrale auslesen (es kann ja ein Kollege Änderungen vorgenommen haben, die Du nicht auf Deinem Laptop hast).
Eine Programmierung über die Tastatur würde ich nicht empfehlen, das gibt dicke Finger und ist auch nicht so übersichtlich.

MfG,
ronki1

BID = 164770

Indako

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo


Zitat :
da der Schlüsselschalter innerhalb des Gebäudes montiert ist etwa 4meter neben der Eingangstür


Das ist schon der erste Fehler. So eine Anlage kann meines Wissenskein Zertifikat bekommen. Denn das schlimmste für eine alarmanlage ist ein Fehlarlarm. Denn spätestens nach dem 10. Fehlarlarm, steht keiner mehr auf um zu sehen was los ist. Oder rufst du die Polizei, weil mal wieder eine Autoarlarmanlage los heult. Und so ein Fehlarlarm ist schnell passiert. Ehefrau ist noch beim Friseur, Ehemann kommt nach Hause und denkt, Gattin ist ind der Küche und schaltet die Alarmanlage nicht aus. Deshalb gibt es Blockschlösser, die Verhindern, das man einen Scharf geschalteten Bereich betreten kann.



Zitat :
den Sabotage Kontakt

Meinst du wirklich einen Ausgang, oder verwechselst du das mit den Sabotagekontakt in der Alarmzentrale. Ansonsten, dürfte der nur bei Sabotage durchgeschaltet sein. Bei einem normalen Alarm nicht. Insbesondere, die Sabotagelinie ist auch scharf, wenn alle anderen Linien unscharf sind. Ansonsten sollte sich eigentlich in jede Anlage zusätzliche Potentialfreie Kontakte nachrüsten lassen.


Zitat :
Muss die Alarmanlage nach VSÖ-zertifiziert sein da sonst die Versicherung im Falle eines Einbruches nicht für den Schaden Aufkommt


Wahrscheinlich nur, wenn von der Versicherung eine Arlarmanlage vorgeschrieben wurde, oder auf Grund der Arlarmanlage ein Rabatt gewährt wurde. Ansonsten ist der Einbruch genauso zu bewerten, als ob keine Vorhanden gewesen währe.


Zitat :
1 Sirene Kompaktalarm "ECHO S"


Sollten aus Sabotageschutz eigentlich zwei sein. Dazu eine Blinkleuchte um den Ort des Alarms auch Optisch an zu Zeigen.


Zitat :
gibt es keine Funk Alarm Anlage die nach VSÖ-zertifiziert ist.Wie schaut es in Deutschland aus ?


Bei uns in Deutschland heißt es VDS (Verband Deutscher Sachversicherer, oder so ähnlich, müßte nachsehen). Bei denen gibt es zwar ein VDS-Zertifikat für Funkanlagen. Bloß ist dies kein echtes, bzw. Vollwertiges VDS-Zertifikat. Denn diese Funkarlarmanlagen mit VDS-Zertifikat darf man nur bei freiwilliger Montage benutzen, sobald eine Arlarmanlage Vorgeschrieben wurde, muß weiterhin eine Kabelgebundene verwendet werden. Muß aber nicht mehr Aktuell sein, da inh meiner Firma Alarmanlage nur Nebenbei laufen und wir selbst nur Arlarmanlagen ohne VDS-Zulassung machen dürfen. Denn für eine VDS zugelassene Arlarmanlage, müssen hier nicht nur die Geräte VDS-Zulassung haben, sondern auch der Betrieb, der die Anlage erstellt. Dazu ist eine Prüfung erforderlich.

Indako

BID = 164821

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi indako,
völlig richtig was Du da aufgeführt hast.
Eine VDS-Anlage muß mit zwei akustischen und einem optischen (Blitzleucht) Alarmmelder ausgestattet sein.
Außerdem müssen diese Alarmmelder noch gegen Sabotage gesichert sein.
Eine Vds-Anlage braucht auch ein Blockschloß (mit Bohrschutz), um eien Fehlalarm auf jeden Fall zu verhindern.
Gruß
Peter



BID = 164970

ast2

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  

Eine VdS-Anlage braucht nicht zwingend ein Blockschloß !
Die Anlage muß nur "zwangsläufig" sein. Das kann man auch
ohne Blockschloß realisieren.

Evt. kann auf eine zweite Alamierung verzichtet werden
wenn eine redudante Alarmübertragung vorhanden ist.
(Verhandlungssache u. Risikobewertung).
Eine kräftige Innensirene (gibt es auch mit VdS) hat
sich in der Praxis sowieso bewehrt. Setzt den Täter
unter Druck.

Die beschriebene Anlage ist sowieso nicht VdS.

Warum möchte der Kunde umbedingt einen Schlüsselschalter ?
Wer Geld abholen kann, kann auch per Code scharfschalten.
Das ist nicht nur preisgünstiger sonder allemal sicherer
als ein Schlüsselschalter !

Falschalarm ? Diese Art der Anlagen so programmieren das
nach dem Schlüsselschalter der Kunde in eine Linie mit
Voralarm (und nur diese Linie) rennt.

Die Security BMs sind vom Prei/Leistungsverhältnis nicht übel. Die Orbit-Zentrale kenne ich nicht so genau.
Wenn aber noch nichtmal ein potentialfreies Relais vorhanden
ist...komisch.

Die akustischen Gbs können in seltenen Fällen Falschalarm
auslösen. So hatte ein Kunde in der Küche eine Arbeitsplatte
mit Kacheln. Wenn darüber Geschirr gezogen wurde haben die
manchmal ausgelöst. Diese Gbs also nicht auf eine 24St. Linie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098772   Heute : 1051    Gestern : 6149    Online : 900        30.9.2024    8:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.275852918625